Manzano Michoacán die neu Community Sorte, ab jetzt könnt ihr kostenlos Saatgut bekommen

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
Zwei von Vier meiner Manzanos habens nun fasst geschafft :)

die Dritte pellt sich nun so langsam auch mal raus... ( im toten Winkel)

dann kommen sie gleich in erdiges Wohlfühl-Dingsda und DANN... :D



ich bin SEHR gespannt!
werde meinem Kumpel, der einen Garten hat, denitif wieder mindestenz EINE von JEDER Sorte unterhelfen -
und Er freut sich schon wieder drauf . win-win-Situation :)
weil Er keine Vorzuchtsmöglichkeit, aber den Sommer-Platz hat! ( also mache Ich das solange)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 50 Tagen ist bei mir auch ein MMO Keimling aus der Erde gekommen. Nun sonnt er sich mit den anderen Rocotos und tankt Energie. Ich bin jetzt also auch mit im Club :D
 
Gibt es noch Samen?
Wenn ja, würde ich die Sorte gerne probieren - und im nächsten Jahr kommt sie dann mit ins Tauschpaket. :)

Das macht doch jetzt keinen Sinn mehr. Wenn Du auch 50 Tage brauchst wie ich, dann ist März. Da wirst Du leider nichts mehr ernten können. Rocotos sollte man im November zum keimem legen.
 
Ich säe nie vor Januar/Februar. Auch meine Rocotos nicht. Sie kommen ans Südfenster und müssen mit Tageslicht leben.
Wenn sie erst spät reifen - so what? Dann dürfen sie im Herbst ins Haus und dort abreifen. Anschließend werden sie zurück geschnitten und überwintert, falls mir die Sorte schmeckt. Und im nächsten Jahr haben sie dann keinen zeitlichen Nachteil mehr.

Außerdem hat bei mir noch nie ein Samen 50 Tage zum Keimen gebraucht. War das bei allen so, oder nur bei dir @calium?
 
Ich kann nur für mich und meine Methoden sprechen.
War auch als Keimtest Experiment zu werten.
Samen den ich bekommen habe, war von bester Qualität.
2 Wochen 17 Grad im Wasserbad.
 
Dann kann ich vermutlich mit den "üblichen" Zeiträumen planen.
Meine Samen kommen in Anzuchtboxen auf die Fußbodenheizung am Südfenster. In den letzen Jahren lagen die Keimzeiten für verschiedene Rocotosorten bei mir zwischen 4 Tagen und 2 Wochen.
 
Das war bei mir auch das erste Mal so. Ansonsten immer 1- max 3 Wochen.
 
Das macht doch jetzt keinen Sinn mehr. Wenn Du auch 50 Tage brauchst wie ich, dann ist März. Da wirst Du leider nichts mehr ernten können. Rocotos sollte man im November zum keimem legen.
Das ist bei dir wahrscheinlich ein Einzelfall, 50 Tage habe ich bei dieser Sorte noch nie gelesen.
Bisher waren bei mir alle nach max. 10 Tagen komplett aus der Erde. Die Temperatur war etwa 25 Grad und die Erde richtig feucht.
Ich denke, es macht durchaus noch Sinn da das umlaufende Saatgut ja absolut frisch ist und mit gleicher Keimdauer gerechnet werden kann wie hier.
In der letzten Saison sind hier die letzten Pubescens Mitte Februar aufgegangen, haben getragen und sind noch gut abgereift!
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Wenn ich die Keimquote sehe, denke ich sowieso, da stimmt etwas nicht.

Nicht böse gemeint, aber ich würde mal prüfen, woran es hapern kann.

Aktueller Stand ist also

2/6 Arequipa Red
1/6 Arequipa Yellow
1/6 Arequipa Orange
1/6 Manzano Michoácan Orange
 
Ich fange wohl nächste Woche zeitgleich mit den Wildarten und den Rocotos an.
Also die Sorte in diesem Thread ist spitze.
Hier ein aktuelles Foto.
Anhang anzeigen 146896
Einfach Leitungswasser in ein Schnapsglas gefüllt.
Wassertemperatur hat sich auf 17 Grad eingependelt und dann nur noch abgewartet.
3 von 3 sind bis heute gekeimt.
Heute zu meinem Geburtstag der letzte.:happy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten