Manzano Michoacán die neu Community Sorte, ab jetzt könnt ihr kostenlos Saatgut bekommen

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
Hier meine einzige Manzano Michoacan.
full
 
an meinem 1. Keimling zeigen sich auf dem ersten Blattpaar leider auch die hier schon erwähnten weißen Flecken.
Ist inzwischen die Ursache irgendwie bekannt geworden?
An zu hellem KL kanns nicht liegen, der Abstand zu den LSR ist wegen den älteren Pflanzen relativ groß.
Die Pflanze wird sich dann vermutlich nicht richtig entwickeln?
IMG_20190113_100206.jpg
 
Ist inzwischen die Ursache irgendwie bekannt geworden?
Ich denke mal, das es bei dieser speziellen Sorte eine Laune der Natur ist und das man da nicht gegen machen kann.

Hier mal ein Beispiel. Saatgut der beiden stammt aus der gleichen Rocotobeere. Beide wurden zur selben Zeit ausgesät und umgetopft in das gleiche Substrat (Anzuchterde) und beide stehen unter der gleichen Lichtquelle.


Michoacan Vergleich.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher alle Michoacan Samen direkt in vorgedüngte Erde gesät und hatte bisher nicht einen Fall von panaschierten Blättern oder diesen Kleinwuchs der Pflanzen.
Das soll erst einmal nicht heißen, dass es an vorgedüngter Erde oder der Erde liegt! Einfach nur, hier gab es das bisher nicht!

Alle ursprünglich verteilten Samen kamen aus der gleichen Beere aus Mexiko.
Probleme dieser Art gab es bei der ersten Anzucht nur bei @Günter und @Bhut-Head , richtig?
Oder auch bei @Taunuswaldfee und @Meteora 360 ??

Nun haben sich ja aber doch wohl einige Pflanzen später erholt und auch getragen? Richtig @Guenther ? Haben sie sich draussen erholt oder schon im Haus?
Saatgut davon ist verteilt worden und es gibt durchaus Pflanzen wie bei @Edi die offensichtlich sehr gut wachsen.
@Edi hast du andere/welche Erde eingesetzt oder auch TKS2?
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Nun haben sich ja aber doch wohl einige Pflanzen später erholt und auch getragen? Richtig @Guenther ? Haben sie sich draussen erholt oder schon im Haus?
Die Pflanzen haben sich erst draußen erholt, aber das vollständig im Wuchs und auch hat die Sorte reichlich getragen.

Die neuen Blätter an sich, waren auch erst sehr hell, wenn sie dann größer wurden, sind sie nachgedunkelt.
Aber die Wachstumsschwäche gab es draußen nicht mehr.

MM.JPG
 
Danke an alle für den aktuellen Überblick. Sobald meine anderen 3 Keimlinge ihr erstes richtiges Blattpaar zeigen werde ich hier dazu ein Update einstellen
 
Die Pflanzen haben sich erst draußen erholt, aber das vollständig im Wuchs und auch hat die Sorte reichlich getragen.

Die neuen Blätter an sich, waren auch erst sehr hell, wenn sie dann größer wurden, sind sie nachgedunkelt.
Aber die Wachstumsschwäche gab es draußen nicht mehr.

Anhang anzeigen 147443
Man erkennt aber immer noch helle Stellen im Blatt, obwohl die Pflanze ja gut gewachsen ist und gut trägt.
Vergleich mal mit den Blaettern hier von meiner Pflanze und der von Svend: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...-kostenlos-saatgut-bekommen.32405/post-828362
 
Saatgut davon ist verteilt worden und es gibt durchaus Pflanzen wie bei @Edi die offensichtlich sehr gut wachsen.
@Edi hast du andere/welche Erde eingesetzt oder auch TKS2?
Ich habe nichts besonderes gemacht, bei mir gab es Anzuchterde bis zum 2ten Blattpaar und danach kam die Pflanze in einen 13er Topf mit Compo Blumenerde:thumbsup:
Mein einziges Problem war, das nur aus einem Korn ein Keimling wurde (ja ok, mittlerweile habe ich 2:D).
Ich bin mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden, und ich hoffe das bleibt auch so;)
TKS2 gibt es bei mir immer erst für die Endtöpfe, zur An-/ und Aufzucht setze ich immer auf eher teure hochwertige Erde:)
 
Zurück
Oben Unten