Manzano Michoacán die neu Community Sorte, ab jetzt könnt ihr kostenlos Saatgut bekommen

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
Hmm, auch wenn sich damit nichts ausschliessen lässt sollten wir Samen von den Pflanzen verhüten die keine Panaschierung aufweisen.
Die Panaschierten wirken nicht wirklich gesund, in ein paar Generationen wird sich das Problem bei konsequentem vermehren der gesunden Pflanzen aber bestimmt eliminieren.

Ich fürchte der Großteil meiner Pflanzen wird auch panaschiert sein, wenn nicht sogar alle. Noch sind meine Keimlinge aber zu klein um das Ausmaß der Panaschierung zu erkennen.
 
Hm, warum auch immer bekam ich keine Benachrichtigung von diesem Thread, meine Fragen aber wurden wohl so halb beantwortet.

Die Panaschierten wirken nicht wirklich gesund, in ein paar Generationen wird sich das Problem bei konsequentem vermehren der gesunden Pflanzen aber bestimmt eliminieren.
Das heißt, es besteht keine Chance auf gesunde, panaschierte Pflanzen?
 
Hm, warum auch immer bekam ich keine Benachrichtigung von diesem Thread, meine Fragen aber wurden wohl so halb beantwortet.


Das heißt, es besteht keine Chance auf gesunde, panaschierte Pflanzen?
Das kann ich nicht sagen, es scheint panaschierte Pflanzen zu geben die sich bei viel Lichtangebot erholen und normal wachsen. Da aber selbst diese Pflanzen problematisch zu sein scheinen, ist es natürlich wünschenswert jene Manzanos weiter zu züchten die komplett gesund sind.
 
... ist es natürlich wünschenswert jene Manzanos weiter zu züchten die komplett gesund sind.
Ansichtssache, auch ob man hier an "gesund" oder ungesund denkt.
Tatsache ist, dass die Pflanzen aufgrund des geringeren Anteils an Chlorophyll im Blatt bei der Photosynthese eingeschränkt sind, dadurch schwieriger zu halten.
Allerdings sind Pflanzen mit Panaschierung wiederum durchaus beliebt.
Wie so etwas entsteht, ist z.B. hier zu lesen: https://www.baumpflegeportal.de/aktuell/wie_entstehen_panaschierte_blaetter/
 
Wollt euch auch mal meine kleinen zeigen.
Einmal die Panaschierte und einmal die "Normale"
Mal schauen, wie die sich so machen. Sind ca. ne Woche aus der Erde..
151921
151922
 
Die Panaschierung sieht toll und anders aus als bisher hier gezeigt. Eindeutig gesünder. Das wäre ja mal cool! Vielleicht reicht es ja bald für Stecklingsmaterial ;)
 
Wenn die Pflanze überlebt werde ich gerne Stecklinge anfertigen, brauch dann halt etwas Hilfe , wie das funktioniert.
Habe noch keine Capsicum bewurzelt, aber im Sommer sollte das ziemlich problemlos funktionieren im Wasserglas. Alternativ biete ich mich gerne an: habe hier ein paar Hilfsmittelchen biochemischer Natur - damit wird es sicher klappen ;)
 
Zurück
Oben Unten