Marcus 2016

Kurzes Update:

Fast alle Tomaten sind gekeimt. Die Ausnahme ist natürlich meine Liebste: Green Zebra... grr....

Alles was schon wächst, jetzt in grün.

Gruß,
Marcus
 
Ein zehn Jahre alter Mayalsian Cayenne Samen ist heute gekeimt! Als ich die Samen damals frisch bekam, kam da nichts, weder mit Salpeter oder GA3 noch ohne. Jetzt keimen der einfach so. Sowas.

Hier noch ein Photo meiner Flexu:
image.jpg
 
Na klar. Sobald die ein bisschen robuster sind, kommen die in den Garten. Aber im Moment würden die das wohl noch nicht schaffen, bei den Temperaturschwankungen hier. Nachts 4ºC, tagsüber 22ºC, keine Wolke am Himmel und niedrige Luftfeuchtigkeit (40%). Da warte ich lieber noch, bis die etwas kräftiger sind, und es nachts wärmer, und tagsüber etwas höhere Luftfeuchtigkeit.
 
Ist massig wärmer geworden hier vor ein paar Tagen. Tagsüber jetzt so um die 30 Grad. Vielleicht mögen's die einfach gerne was wärmer. Mal gucken, was sonst noch kommt.
 
Cobincho gerade noch nachgekommen... Wahnsinn.

Dafür aber auch herbe Verluste erlitten:
In einen überwinterten Rocoto Topf haben sich Ameisen eingenistet und beschlossen, die Pflanze stört. Ich habe es leider zu spät bemerkt.
Und ein paar (zu viele!) Jünglinge hab ich aus Versehen in der Sonne gekocht. Grrr.... einmal nicht aufgepasst...
Von den meisten habe ich zum Glück noch Samen übrig. Nächstes Jahr dann.
 
Mann, da habe ich ja lange nichts mehr von mir hören lassen... zu viel Zeit im Garten verbracht... ;)

Hier ein paar Fotos:

@etzatla 's Wilde Tomaten machen sich hervorragend! Danke noch einmal!

wild_tomato.jpg


Einer meiner Kreuzungsversuche: C. chacoense CAP 212 x C. annuum orange Thai. (Die einzigen Samen, die gekeimt sind.)
Den Blättern nach, könnte das geklappt haben. Erste Knospen scheinen sich zu entwickeln. Bin gespannt, ob das das wird...

C_chacoense_CAP212_x_orange_Thai.jpg


Aji Cristal—scheint diesmal die richtige zu sein:

Aji_Cristal.jpg


Meine fünf Jahre alte C. eximium (auch mein Avatar) blüht auch wieder schön:

C_eximium_2016.jpg


Bin ich der einzige der Tomatillo Blüten hübsch findet?

Tomatillo.jpg


Yellow Pear Cherry Tomaten brauchen noch was:

Yellow_Pear.jpg


Alma Paprika:

Alma_Paprika_2.jpg



Und zum Abschluss noch ein Suchbild. Wer entdeckt, was sich da perfekt getarnt in meiner überwinterten C. chacoense CAP 1153 versteckt? (Nein, ich meine nicht die Blattläuse... Ich schaffe es einfach nicht, die bei den Pflanzen, die in unserem Sunroom stehen, unter Kontrolle zu bekommen. :mad: )

C_chacoense_CAP1153-Mantis.jpg



Ich habe übrigens als "Unkraut" ein paar hübsche Solanum dulcamara ("bittersweet nightshade" oder Bittersüßer Nachtschatten) im Garten. (Solanum americanum ist seltsamerweise nicht gekommen.) Einige von Euch sind ja allgemein an Nachtschattengewächsen (Solanaceae) interessiert. Fall jemand Samen möchte, bitte einfach melden. Aber nicht essen!

Gruß,
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Früchte sind es mehr als zwei...
... ich vermute es ist die wirklich perfekt getarnte gottesanbeterin?
Ist doch eine oder? ;)
 
Zurück
Oben Unten