MarkS 2018: Nachtrag: Winterquartier für die Rocotos

Leider haben sich scheinbar ein paar Schnecken daran zu schaffen gemacht... Hat jemand einen Tipp, wie man solche Kübel gut schneckensicher bekommt?
Anhang anzeigen 121687

Okay grade war ich draußen bei den beiden großen Rocotos bei meiner Familie und alles war voller Schnecken, es waren schon wieder 5-6 Blätter komplett zerfressen, sogar der Haupttrieb war 20 cm unter der Spitze komplett durch! :eek:
Neben einigen Nacktschnecken waren dort auch viele Gehäuse-Schnecken und diese hier, welche ich als nützliche Schnegel identifizieren würde.

20180609_013924.jpg


Bis jetzt hab ich nur Schneckenkorn ausgestreut, auf der Wiese 2m entfernt. An den Pflanzen selbst käme leider der Hund dran, aber angeblich zieht das Zeug ja die Schnecken an. Tja, Pustekuchen, der Plan ist gescheitert. Aber jetzt ist Schluss mit lustig.:mad:

Morgen kriegen die beiden Kübel einen Elektrozaun, dann hat es sich hoffentlich ausgeschleimt. Außerdem wird der Bereich, wo die Chilis stehen, für den Hund unzugänglich gemacht. Dann wird auch dort Schneckenkorn ausgebracht.

Interessanterweise ist übrigens nur einer der Kübel betroffen, der andere hat keinerlei Fraßspuren. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vielleicht kommen sie an dem einen Kübel ja nicht hoch oder so?
 
...ich habe einen Teil meiner Pflanzen (nicht nur Chilis) mitten in einer Wiese auf aufgeschuettetem Mutterboden stehen. Konsequent werden drumherum dabei ca. 2 Meter Wiese total flach gehalten. Was mir schon mal die Schnecken etwas abhält da diese keinen Schutz vor der Sonne haben.
 
Interessanterweise ist übrigens nur einer der Kübel betroffen, der andere hat keinerlei Fraßspuren. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vielleicht kommen sie an dem einen Kübel ja nicht hoch oder so?
Liegt wahrscheinlich daran das die Schnecken beim fressen auch ihre Vorlieben haben.
Wenn das Schnecken Korn feucht ist wird es attraktiver für die Schleimmonster:thumbsup:
 
Ich habe mir wieder Nematoden bestellt für die Schnecken, wenn du weißt wo sie sich verkriechen wäre es vielleicht auch eine Alternative für dich :thumbsup:
 
Sand mögen sie auch nicht, eventuell vor dem Beet einen breiten Streifen auslegen?
 
Aktuelle Bilder der Rocotos:
20180610_174851.jpg
20180610_174855.jpg


Montageband und 12 V von der Autobatterie. Hoffentlich hält das die Schnecken fern. Die Töpfe stehen übrigens unterm Dach, werden also auch bei Regen nicht nass (Kurzschlussgefahr).


Große Schillerfalter interessieren sich zwar nicht für Blüten, sind aber trotzdem schön anzusehen. Deswegen kann ich euch dieses Bild kaum vorenthalten :)
20180610_122821.jpg
 

Anhänge

  • 20180610_174900.jpg
    20180610_174900.jpg
    156 KB · Aufrufe: 51
Alles halb so wild, 12 V fühlt man ja nicht mal, wenn man an die Drähte fasst. Die Schnecke kriegt einen gewischt, weil sie deutlich besser leitet als der menschliche Körper. Aber auch für sie ists nicht einmal tödlich. Man könnte wohl auch nen 9V Block oder mehrere AA Batterien dranhängen, aber die Autobatterie stand halt eh rum. Wirkt natürlich etwas übertrieben, das geb ich wohl zu :laugh:
 
Krasse Nummer:laugh:
Not macht echt erfinderisch
Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt:thumbsup:
 
Heute wurden endlich die noch fehlenden Kräuter und ein paar andere Pflanzen in die Balkonkästen gesetzt. Das wären:

Rosmarin
Thymian
Zitronenthymian weiß
Zitronenthymian grün
Oregano
Basilikum rot
Basilikum grün

Marokkanische Minze
Mini-Schlangengurke
2x Physalis
Snack-Chili (Natürlich konnte ich nicht zum Gartencenter fahren, ohne wenigstens eine Chili mitzunehmen. Erst recht, wenn die so voller Früchte hängt :woot:)

Und ein Zucchini, die aber nicht mehr in die Kästen gepasst hat und deswegen im Topf gelandet ist. Ertrag wird bei der Topfgröße sicher nicht riesig, aber das macht ja nichts :)

Was mich nur wundert: Bei den Physalis wurden ganz offensichtlich die Haupttriebe gekappt. Hat jemand dafür ne Erklärung? (War bei allen im Gartencenter so, also definitiv Absicht)

20180614_144005.jpg
20180614_144055.jpg
20180614_152724.jpg
20180614_152731.jpg
20180614_152736.jpg
20180614_172054.jpg


Und noch ein paar aktuelle Bilder, wie es jetzt insgesamt auf meinem Balkon aussieht :)
20180614_153304.jpg
20180614_153310.jpg
20180614_153323.jpg


Die TML find ich ja echt witzig, sind inzwischen auch schon stolze 26 cm lang. Klar, ist natürlich nicht viel Masse, aber trotzdem ein Hingucker.
In Sachen Masse liegt die Gorria im Moment mit Abstand vorne:
20180614_153436.jpg
20180614_153530.jpg


Aber auch die Cajamarca hängt sich rein.
20180614_153629.jpg


Mein Reaper ist leider anfangs sehr spargelig gewachsen. Habe im unteren Bereich alle Blätter entfernt, aber so richtig will da nichts nachwachsen. Der obere Teil ist dagegen schön verzweigt. Auf dem anderen Bild die Orange Lantern. Da hab ich auch alle unteren Blätter entfernt, und so langsam zeigt es Wirkung.
20180614_153637.jpg
20180614_153703.jpg


Zu guter Letzt nochmal die RBB, die ich mittlerweile wie von @HotJoy und @Papadopulus empfohlen hochgebunden habe.
20180613_163806.jpg



Sooo, das wars erstmal wieder. Bis dahin,
Mark
 
Zurück
Oben Unten