Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 - Keimtest: check!

Das hatte ich auch gehofft, aber dann ist der "Keimtest" so schnell gekeimt... :D ich hatte ja gehofft damit ein paar Wochen überbrücken zu können in denen ich mich ganz aufs "Abwarten" konzentrieren kann. Deshalb hab ich ja auch extra die Wildsorte genommen ;) War wohl nix :hammer: Naja, immerhin kann ich jetzt nen Keimling verhätscheln. Aber der sieht so einsam aus... :angel: :D
 
RE: Marleen 2014 - Keimtest: check!

Werden nicht Einzelkinder mehr verhätschelt? Die paar Wochen bekommst du rum.
 
RE: Marleen 2014 - Keimtest: check!

Kanoni schrieb:
Das find ich auch. Guck mal - dem kommen schon die Tränen :( ;)

:lol: Und ich dachte der wäre nass vom Duschen... :whistling: ;)

mph schrieb:
Werden nicht Einzelkinder mehr verhätschelt? Die paar Wochen bekommst du rum.

Ich geb mein bestes ihn nicht zu verziehen :D

Ich hab ja durchaus meine Gründe erst später anzufangen weil ich schlicht und einfach den Platz nicht hab um die Pflanzen bis Mai in der Wohnung zu halten wenn ich schon im November oder sogar noch früher anfange. Ich verdräng ja schon ganz bewusst, dass es selbst mit Start im Dezember eng wird :D
Aber ist echt nicht einfach so lange die Füße still zu halten wenn hier jeden Tag neue Keimlingsfotos auftauchen ;)

Ich peile für die Chinensen aktuell Mitte bis Ende Dezember an (schätze ich werde Mitte Dezember welche versenken und dann schauen ob die bis zum Jahresende überleben, auch wenn ich über Weihnachten gar nicht da bin und die quasi ne Woche ohne mich überleben müssten. Wenn nicht werden Ende Dez. wieder welche nachgelegt, hängt ja auch davon ab wie schnell die keimen...
 
RE: Marleen 2014 - Wie man Platzprobleme nicht löst

Ich bin bei der Reduzierung meiner Sorten bzw. dem Festlegen auf die Kandidaten für 2014 immer noch nicht weiter, wahrscheinlich weil ich mich vor der Entscheidung drücke, der Dezember als geplanter Aussaattermin für die chinensen ist ja auch noch in weiter Ferne... :whistling:

Allerdings hab ich die Tage ne Methode getestet die aber leider (und völlig überraschend :angel: ) nicht dabei geholfen hat die Sorten zu reduzieren: Ich hab nochmal bei Semillas gestöbert um mir die Sortenbeschreibungen meiner hier schon rumfliegenden Samen nochmal durchzulesen und anhand dessen vielleicht einige für die nächste Saison ausschließen zu können. Aber irgendwas ist da schiefgelaufen und heute lag ein Brief im Briefkasten. :dodgy: :scared:
Völlig entgegen jeglicher im Vorfeld zurechtgebogener Logik hat das ganze also dazu geführt, dass ich jetzt nicht weniger, sondern mehr Samen hier rumfliegen habe, also musste ich notgedrungen den Startpost um ein paar Sorten ergänzen. :whistling: Dabei klang der Plan so vielversprechend... :hammer: :lol:

Aber keine Sorge, ich werde weitere Methoden testen um mich letztendlich für die Sorten zu entscheiden die 2014 angebaut werden. Von diesem Rückschlag lasse ich mich nicht aus der Spur bringen! :D
 
RE: Marleen 2014 - Wie man Platzprobleme nicht löst

Bei mir entscheidet das momentan der Platz. Die beiden Rocotos und die Projektpflanzen stehen fest, eine jamaikanische Scotch Bonnet und dass die Limon ins nächste Jahr geht auch. Da die Projektpflanzen schneller wachsen als gedacht, wird für weitere Chilipflanzen nur wenig bis gar kein Platz sein.
 
RE: Marleen 2014 - Wie man Platzprobleme nicht löst

Bei mir muss es ja auch der Platz entscheiden, das ist ja gerade mein Problem. ;) Ich würd ja jetzt in der zweiten Saison am liebsten so richtig loslegen und alles mal probieren :D Gerade weil ich bis jetzt eben nur Cayenne wirklich kennengelernt hab, ich hab also noch gar keine Ahnung was mich da geschmacklich noch so alles erwartet.

Ich denke ich werd mir die Sorten die ich hier zur Auswahl hab nochmal genau anschauen und überlegen auf welche ich von den Beschreibungen her am ehesten verzichten kann bzw. welche ich unbedingt haben will, wie man das halt so macht. ;)
Solange ich nicht nochmal schwach werde und schon wieder neue Samen bestelle... :hammer: :D
 
RE: Marleen 2014 - Wie man Platzprobleme nicht löst

Also ich würde die Liste noch mal mit allen möglichen Chilishops abgleichen um die Sortenliste einzudämmen:lol::lol::lol:
 
RE: Marleen 2014 - Wie man Platzprobleme nicht löst

Ich sollte wohl wirklich sämtliche chilishops bis zum Frühling auf ne Blacklist im Browser setzen um genau das zu verhindern :lol:
 
RE: Marleen 2014 - Wie man Platzprobleme nicht löst

Das wird nichts :P
 
RE: Marleen 2014 - Wie man Platzprobleme nicht löst

Dann müsstest du in dieser Zeit auch auf Anregungen aus dem Forum verzichten. Das wollen wir ja auch nicht :D
 
RE: Marleen 2014 - Wie man Platzprobleme nicht löst

Auch wieder wahr. Aber hier ist wenigstens kein "Jetzt bestellen" Button neben den ganzen tollen Fotos ;)

Aber ich denke ich bin jetzt wirklich durch mit dem Bestellen, bringt ja nix. Ein paar Kandidaten hab ich auch schon halbwegs aussortiert, die müssen dann bis 2015 warten. Da sich aber mein Starttermin so wies aktuell aussieht zwangsläufig auf Ende Dezember verschiebt, kann ich die endgültige Auswahl immer noch vor mir herschieben ;)
 
RE: Marleen 2014 - Wie man Platzprobleme nicht löst

Wir können ja gemein sein und Dave fragen ob er bei dir generell die Sorten aus dem Shop von Semillas nebendran einblendet zusammen mit einem Bestellknopf. :devil:

Keine Angst, war nur ein Scherz :D

Ich baue auch nur eine geringe Zahl Chilipflanzen an, auch wenn der Reiz groß ist, immer mehr zu pflanzen. Du musst halt einfach durchhalten.
 
RE: Marleen 2014 - Wie man Platzprobleme nicht löst

:lol:

Das Problem mit zu wenig Platz (zu viele Sorten gibt es ja nicht... :angel: ) kenn ich auch... :D
Bei mir stehen auch schon die ersten in Lauerstellung für 2015... :whistling:
 
RE: Marleen 2014 - Wie man Platzprobleme nicht löst

mph schrieb:
Wir können ja gemein sein und Dave fragen ob er bei dir generell die Sorten aus dem Shop von Semillas nebendran einblendet zusammen mit einem Bestellknopf. :devil:

Keine Angst, war nur ein Scherz :D

Dann aber bitte auch gleich Anzeigen vom Immobilienmarkt dazu, mit Filtereinstellung "großer Garten" :lol:


Ich weiß schon, dass ich da mit den Platzproblemen nicht allein bin, ich bin nur scheinbar so schlecht im Entscheiden :D
Ich würd gerade nach der ersten Saison so gern alle möglichen verschiedenen Chilis ausprobieren um rauszufinden welche mir zusagen und welche eher nicht, dieses Jahr hatte ich ja leider keine dabei die mich so wirklich begeistert hat. Daher würd ich natürlich jetzt am liebsten alle möglichen Sorten anbauen und kennenlernen ;) Aber das passt schon, ich werd mich denke ich erstmal hauptsächlich auf die milderen Sorten beschränken und nach "typischen" Sorten für bestimmte Geschmacksrichtungen gehen, danach hab ich ja auch schon meine Vorauswahl bzw. bisherigen Bestellungen getroffen. Ich denke das sollte ne ganz gute Grundlage sein.
 
Zurück
Oben Unten