RE: Marleen 2014 // Outdoor-Saison beendet
Naja, noch hängen einige Chilis an den Trieben die ich zum Abreifen in die Wohnung geholt und da in nen Eimer gestellt hab. Also ist meine Saison ja noch nicht richtig zu Ende, und daher gibts auch noch gar keinen Zeitdruck für mich, die Berichte zu schreiben...
So rede ich mir das zumindest aktuell ein
Ich will das aber schon noch machen, weil ich das einfach praktisch finde. Wenn ich mir für so nen Bericht die einzelnen Sorten nochmal genauer vornehme, kann ich mir auch selbst ganz gut ein abschließendes Bild machen das mir besser dabei hilft zu entscheiden ob ich die Sorte nochmal anbauen werde / würde oder eher nicht. Damit bringt man einfach die gesamte Saison kompakt zusammen, gerade für Sorten bei denen mein Eindruck während der Saison doch sehr schwankte ist das ganz gut, wenn ich für den Bericht tatsächlich zu einer abschließenden Einschätzung der Sorte gelangen muss.
Und wenn das dann auch noch anderen bei ihrer Entscheidung hilft (auch wenn die Berichte natürlich sehr subjektiv sind), hats ja gleich noch nen größeren Nutzen
Abgesehen davon hat sich die Zahl meiner indoor-Chilis in den letzten Wochen leider doch verkleinert. Eine der beiden pong-Chilis (die NuMex Twilight, die schon 5 Früchte dran hatte) stand leider mal ne Stunde im kalten Luftzug direkt vorm gekippten Fenster, da hab ich völlig verpeilt die vorher wegzustellen. Die hats leider dahingerafft.
Die NuMex Halloween und die Purple Flash sind in den letzten zwei Wochen völlig ausgetrocknet, die scheinen mit der Heizungsluft gar nicht klar zu kommen.
Einzig die verbliebene Bolivian Rainbow, die direkt neben den beiden steht, scheint bisher weniger Probleme mit der Heizungsluft zu haben. Die zweite hab ich vor drei Wochen schon entsorgt. Eigentlich sollte die auch rein, aber die hat sich in der letzten Woche in der sie draussen stand dermaßen viele Blattläuse eingefangen (woher auch immer die da plötzlich kamen), dass ich sie nicht mehr in der Wohnung haben wollte.
Gerade hab ich ehrlichgesagt noch gar keine richtige Motivation in die nächste Saison zu starten, ich bin ganz froh wenns jetzt erstmal ein paar Wochen Pause sind. Allerdings will ich mich in der nächsten Saison ja auch mal an Rocotos versuchen, da sollte ich ja nicht zu spät loslegen. Ist eine Aussaat Ende Dezember für Rocotos noch ausreichend, um im nächsten Jahr draussen noch Früchte ernten zu können, oder muss ich dann schon damit rechnen, dass ich die Pflanzen auf jeden Fall Ende der Saison reinholen muss wenn ich überhaupt was ernten will?