Marleen goes Chili // Abschlussbericht 2013 mit Fotos - jetzt vollständig

RE: Marleen goes Chili // erste vorsichtige Planungen für 2014

Ich würde prinzipiell ja auch schon sofort anfangen, an Enthusiasmus bzw. Interesse fehlt es mir gar nicht ;) Allerdings hab ich bisher hier eben noch kein Kunstlicht am Start und werde ausserdem über Weihnachten erstmal in Urlaub sein, in der Zeit hab ich hier niemanden der sich um die Pflanzen kümmern könnte. Von daher werd ich wohl sicherheitshalber nicht vorher schon aussähen. Ich werd mich wie gesagt bei Gelegenheit mal näher damit befassen was ich mir hier mit Kunstlicht ggf. zurechtbasteln könnte, damit ich dann ggf. so um den Jahreswechsel loslegen kann.

Meine Bestellung bei Semillas ist jedenfalls jetzt getätigt, um alles weitere kümmere ich mich dann :D
 
RE: Marleen goes Chili // erste vorsichtige Planungen für 2014

Habbi Metal schrieb:
Es gehört schon etwas Bekloptheit dazu im November/Dezember zu beginnen,

Aber Aber, Christian, wer wird denn schon im November oder gar Oktober anfangen? Wir sind doch alle vernünftig hier :whistling:
 
RE: Marleen goes Chili // erste vorsichtige Planungen für 2014

Wenn man die Möglichkeit hat das jetzt schon sinnvoll anzugehen, warum nicht? Soll ja Spaß machen ;)

Mal ne andre Frage: Ich bin heute an ner elektrischen Kaffeemühle für 10€ vorbeigelaufen. Taugt sowas fürs Chilis verpulvern oder muss ich dabei noch auf was besondres achten? Habe hier schon häufig gelesen, dass viele dafür Kaffeemühlen nutzen, aber die gibts ja in den verschiedensten Ausführungen und Preisklassen...
 
RE: Marleen goes Chili // erste vorsichtige Planungen für 2014

Also wir haben uns diese in schwarz schicken lassen (Preis war damals gleich), die soll angeblich recht gut mit getrockneten Chilis zurecht kommen. Die erste Kundenrezension ist interessant!
Wir warten aber noch einige reifende Schoten ab, bevor wir den Dörrer und die Mühle anwerfen :undecided:

Und wie das Spaß macht, im Haus wenn's draussen bitterkalt wird sein Gemüse und die Blümchen für den nächsten Sommer heranzuziehen :)
 
RE: Marleen goes Chili // erste vorsichtige Planungen für 2014

Für Pulver reicht jede billige Schlagmühe aus.
Bei den günstigeren muss man nur darauf achten immer mal kurze Pausen einzulegen, denn die werden warm und unter Wärme leidet das Aroma.
Also immer ein paar kurze Stöße machen und nicht Minutenlang den Knopf gedrückt halten.

Ich persönlich habe mir allerdings mittlerweile eine Moulinex besorgt. Die wird nicht so warm und vor allem hat sie einen herausnehmbaren Innenbehälter.
Aber das lohnt sich wohl nur dann, wenn man sich bewusst ist dieses Hobby noch über Jahre weiter zu betreiben.

Hier hatte ich mal etwas zu meinen drei Mühlen geschrieben:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10938-post-244104.html#pid244104

Auch wenn ich dort mit Recht die Moulinex anpreise, so haben die günstigen (hier als Beispiel die Severin) auch ihre Daseinsberechtigung und erfüllen auch ihren Zweck.
Ich will die Moulinex aber nicht missen, denn darin mache ich auch immer Gewürzmischungen für Asiatische Gerichte.

Gruß Christian
 
RE: Marleen goes Chili // erste vorsichtige Planungen für 2014

Vielen Dank für eure Tips, Chribi und Habbi Metal!
Die von chribi gepostete Mühle ist tatsächlich auch die die ich gesehen hatte. Vor der Moulinex stand ich schonmal aus anderen Gründen davor (war als Geschenk gedacht) und die machte auch einen sehr vernünftigen Eindruck.
Prinzipiell brauch ich die ja wirklich nur fürs Chilis verpulvern, und wenn die günstigen dafür auch ausreichen, werd ichs wohl damit für den Anfang mal versuchen. Ich hab hier ja eh nicht die riesigen Mengen, da kann ich auch zwischendurch mal bisschen Pause machen, ohne dass sich das Ganze dadurch um Stunden verlängert ;) Und wenn ich wirklich irgendwann mal bei größeren Mengen ankommen sollte, kann ich ja immer noch mal nach ner andren Lösung schauen. Klein anfangen, rantasten und so ;)

Aktuell überleg ich ja, ob ich nicht einfach ein paar der getrockneten Cayenne in ne leere Pfeffermühle fülle (diese Gewürzmühlen die man im SB direkt mit Pfefferkörnern drin kaufen kann) und mal probiere, ob ich damit vernünftig Chiliflocken rauskriege fürs Kochen oder eben bei Tisch. Die leere Mühle fliegt hier eh noch rum.


Um nochmal kurz auf die Chili Sorten bzw. deren optimale Aussaat-Zeitpunkte zurückzukommen; wie schauts denn da mit Wildsorten aus, die sind scheinbar ja auch eher früh dran wenn ich das bisher richtig verstanden hab? Hab hier noch Samen der Capsicum galapagoense rumfliegen die ich als Beigabe zur letzten Bestellung bekommen hab. Die haben mich bisher eher etwas abgeschreckt weil die ja mehrjärig sind bzw. im ersten Jahr evtl sogar noch gar nicht blühen wenn ich das richtig verstanden hab. Und da ich bisher noch keine Ahnung von Überwintern habe, hab ich die irgendwie noch nicht so aufm Plan gehabt. Andrerseits muss mans ja auch irgendwie mal lernen :D
 
RE: Marleen goes Chili // erste vorsichtige Planungen für 2014

So, hab mir die Mühle für 9,99 mal bestellt, viel verkehrt machen kann man da ja scheinbar nicht bei dem Preis ;)
Danke nochmal für eure Beratung :)
 
RE: Marleen goes Chili // erste vorsichtige Planungen für 2014

Ich hab gestern nochmal einiges abgeerntet - hier sind wir bisher von Bodenfrost bzw. Temperaturen unter 5° verschont geblieben auch wenn die Wettervorhersagen sich da zwischenzeitlich mal nicht so einig waren - die noch verbliebenen Pflanzen stehen also nach wie vor draussen und es reifen auch noch Schoten ab, wenn auch deutlich langsamer als noch vor zwei Wochen. Die Pepperoncinis sind mittlerweile fast abgeerntet und haben nur noch ein paar vereinzelte grüne Früchte dran, die waren ja auch die ersten die reife Schoten hatten. Die haben ihre Schuldigkeit also schon getan ;) Die gelben Unbekannten hatte ich letzte Woche schon entsorgt, da die ebenfalls abgeerntet waren.
Die "Black Pearl im Royal-Black-Pelz" hab ich jetzt mal reingeholt weil die durch die kleineren Töpfe nicht so riesig sind wie die andren Pflanzen, mal schauen was da noch so abreift. Allerdings seh ich gerade noch keinen wirklichen Verwendungszweck für deren Chilis, da ich die Pflanzen eher als Zierchili im Programm hab ;) Die Sweet Banana haben in den letzten drei Wochen so richtig losgelegt, sodass ich von beiden zusammen insgesamt etwa 20 recht große Schoten ernten konnte, an beiden hängen auch bestimmt nochmal so viele grüne dran, die ich wohl allerdings nicht mehr abreifen sehen werde... Die Cayenne produzieren nach wie vor wie bekloppt, denen hat offenbar keiner gesagt, dass sie irgendwann mal abgeerntet sein sollten :D

Allerdings hab ich gestern schon wieder keine Fotos von der Ernte gemacht - Schande über mich ;)

Dafür gibts heute aber mal ein paar "Verarbeitungsfotos" der letzten Zeit.
Mit den 12 gestern geernteten Sweet Bananas gabs dann nämlich gleich mal spontan gefüllte Paprika mit "was gerade noch da war" zum Essen, war sehr lecker auch wenns unspektakulär aussieht:




Dann hab ich mich ja vor einiger Zeit schonmal an kandierten Chilis probiert, hier nochmal drei Fotos davon. Ist gaaaar keine Sauerei gewesen, schon gar nicht wenn man der Meinung ist den Topf mit dem kochenden Sirup "mal eben kurz" aus den Augen lassen zu können :angel:
Mangels Dörrautomat hab ich die Chilis danach im Backofen getrocknet, das hat nicht wirklich so geklappt wie ich mir das vorgestellt hab. Ungeduldig wie ich bin hab ich zwischendurch mal bei einer Ladung bisschen höhere Temperaturen gewählt, und prompt hat der Sirup auf den Chilis Blasen geworfen und ein paar Schoten sind leicht bräunlich aus ihrem Backofen-Urlaub zurückgekehrt :whistling:
Anschließend wurden die, die noch bisschen klebrig waren, in Puderzucker gewälzt - wobei allerdings der Großteil des Puderzuckers auf meinen Klamotten gelandet sein muss, so wie ich danach ausgesehen hab. :D
Jedenfalls ne sehr interessante Geschichte, diese kandierten Chilis. Werde das auf jeden Fall nochmal machen, dann aber mal mit anderen Chilisorten (sprich: nächste Saison) - der Geschmack der Cayenne die ich dafür neben den gelben Unbekannten verwendet hab, gefällt mir persönlich nämlich nicht so sehr.









Den Chilisirup der dabei rausgekommen ist hab ich bisher hauptsächlich zum Süßen von Tee genutzt, heute hab ich dann mal probeweise ein Rezept für Chili-Karamell-Bonbons ausprobiert:






Ausserdem kam heute auch meine Kaffeemühle an, sodass ich mich die Tage bei Gelegenheit mal dran machen möchte, die getrockneten Cayenne zu Pulver zu verarbeiten.
 
RE: Marleen goes Chili // Foto-Update: Chili-Verarbeitung

Und wie sind die kandierten gelben Unbekannten geworden?
 
RE: Marleen goes Chili // Foto-Update: Chili-Verarbeitung

Die sind ganz gut geworden. Sind ein wenig dickfleischiger als die Cayenne, von der Schärfe her etwa gleich. Aber eben nicht mit dem Cayenne-Geschmack ;)

Machen sich sehr gut in kleinere Stücke gebrochen im Vanille-Joghurt wie ich schon festgestellt hab. Mir schwebt ansonsten die Idee vor, die mal in Muffins einzubacken (oder sie in kleine Stücke zerbröselt draufzugeben, würde dann mal testen wie die sich geschmacklich mit Zitronenguss vertragen).

Die Karamellbonbons sind ziemlich plombenunfreundlich geworden, aber schmecken lecker und sind schärfer als ich gedacht hatte, der Sirup hat in den letzten Tagen doch nochmal deutlich mehr Schärfe angenommen. ;)
 
RE: Marleen goes Chili // Foto-Update: Chili-Verarbeitung

In Muffins eingebacken kann ich mir kandierte Chilistücke gut vorstellen. Ich habe auch schonmal Nussecken gebacken, bei denen ich anstatt Aprikosenmarmelade eine scharfe Chilimarmelade verwendet habe.
 
RE: Marleen goes Chili // Foto-Update: Chili-Verarbeitung

Wow! Die kandierten sehen echt genial aus. Müssen wir nächstes Jahr unbedingt ausprobieren!
Und die Idee mit dem einbacken erst,...
 
RE: Marleen goes Chili // Foto-Update: Chili-Verarbeitung

Das mit den Nussecken klingt auch interessant, werd ich mir auchmal merken!
Bin leider noch nicht dazu gekommen die Muffins mal auszuprobieren, unter anderem weil ich mein Lieblings-Muffin-Rezept verlegt hab auf das ich seit Jahren schwöre, ohne das fang ich gar nicht erst an ;)
Die kandierten sind aber auch ein bisschen biestig, die unterscheiden sich zum Teil echt deutlich was die Schärfe angeht. Haben mich jetzt schon mehrfach kalt erwischt nachdem ich nach ein paar weniger scharfen dann etwas übermütig wurde ;)

Ich werds auf jeden Fall auch nächstes Jahr wieder machen, allein schon weil ich gespannt drauf bin wie sich andere Chilisorten geschmacklich machen wenn sie kandiert sind.
 
RE: Marleen goes Chili // Foto-Update: Chili-Verarbeitung

Hm, die Kandierten Chilis sehen ja echt übelst lecker aus. Könnte man glatt reinbeißen ;)
 
RE: Marleen goes Chili // Foto-Update: Chili-Verarbeitung

So solls ja auch sein ;)
Mal schauen was ich damit so anstelle, hab keine Ahnung wie lang die sich so halten, ob ich da also ganz entspannt immer mal wieder welche wegknuspern kann oder obnich Zeitdruck hab. Werd ich wohl dann sehen, fällt ja schließlich alles unter "Probesaison" ;)
 
Zurück
Oben Unten