RE: Marleen goes Chili // erste vorsichtige Planungen für 2014
Ich hab gestern nochmal einiges abgeerntet - hier sind wir bisher von Bodenfrost bzw. Temperaturen unter 5° verschont geblieben auch wenn die Wettervorhersagen sich da zwischenzeitlich mal nicht so einig waren - die noch verbliebenen Pflanzen stehen also nach wie vor draussen und es reifen auch noch Schoten ab, wenn auch deutlich langsamer als noch vor zwei Wochen. Die Pepperoncinis sind mittlerweile fast abgeerntet und haben nur noch ein paar vereinzelte grüne Früchte dran, die waren ja auch die ersten die reife Schoten hatten. Die haben ihre Schuldigkeit also schon getan
Die gelben Unbekannten hatte ich letzte Woche schon entsorgt, da die ebenfalls abgeerntet waren.
Die "Black Pearl im Royal-Black-Pelz" hab ich jetzt mal reingeholt weil die durch die kleineren Töpfe nicht so riesig sind wie die andren Pflanzen, mal schauen was da noch so abreift. Allerdings seh ich gerade noch keinen wirklichen Verwendungszweck für deren Chilis, da ich die Pflanzen eher als Zierchili im Programm hab
Die Sweet Banana haben in den letzten drei Wochen so richtig losgelegt, sodass ich von beiden zusammen insgesamt etwa 20 recht große Schoten ernten konnte, an beiden hängen auch bestimmt nochmal so viele grüne dran, die ich wohl allerdings nicht mehr abreifen sehen werde... Die Cayenne produzieren nach wie vor wie bekloppt, denen hat offenbar keiner gesagt, dass sie irgendwann mal abgeerntet sein sollten
Allerdings hab ich gestern schon wieder keine Fotos von der Ernte gemacht - Schande über mich
Dafür gibts heute aber mal ein paar "Verarbeitungsfotos" der letzten Zeit.
Mit den 12 gestern geernteten Sweet Bananas gabs dann nämlich gleich mal spontan gefüllte Paprika mit "was gerade noch da war" zum Essen, war sehr lecker auch wenns unspektakulär aussieht:
Dann hab ich mich ja vor einiger Zeit schonmal an kandierten Chilis probiert, hier nochmal drei Fotos davon. Ist gaaaar keine Sauerei gewesen, schon gar nicht wenn man der Meinung ist den Topf mit dem kochenden Sirup "mal eben kurz" aus den Augen lassen zu können :angel:
Mangels Dörrautomat hab ich die Chilis danach im Backofen getrocknet, das hat nicht wirklich so geklappt wie ich mir das vorgestellt hab. Ungeduldig wie ich bin hab ich zwischendurch mal bei einer Ladung bisschen höhere Temperaturen gewählt, und prompt hat der Sirup auf den Chilis Blasen geworfen und ein paar Schoten sind leicht bräunlich aus ihrem Backofen-Urlaub zurückgekehrt
Anschließend wurden die, die noch bisschen klebrig waren, in Puderzucker gewälzt - wobei allerdings der Großteil des Puderzuckers auf meinen Klamotten gelandet sein muss, so wie ich danach ausgesehen hab.
Jedenfalls ne sehr interessante Geschichte, diese kandierten Chilis. Werde das auf jeden Fall nochmal machen, dann aber mal mit anderen Chilisorten (sprich: nächste Saison) - der Geschmack der Cayenne die ich dafür neben den gelben Unbekannten verwendet hab, gefällt mir persönlich nämlich nicht so sehr.
Den Chilisirup der dabei rausgekommen ist hab ich bisher hauptsächlich zum Süßen von Tee genutzt, heute hab ich dann mal probeweise ein Rezept für Chili-Karamell-Bonbons ausprobiert:
Ausserdem kam heute auch meine Kaffeemühle an, sodass ich mich die Tage bei Gelegenheit mal dran machen möchte, die getrockneten Cayenne zu Pulver zu verarbeiten.