Marlenes erster Anbauthread 2.0/ 2018: es wurde umgetopft

läuft doch super bei dir, die zu hoch gewachsenen würde ich jetzt nochmal neu eintopfen und tiefer in die Erde setzen - kannst du bei den Keimlingen machen, sodass noch 1-2 cm Stängel aus der Erde schauen
Tomatillo kenne ich mich nicht aus, aber wenn sie wie Tomaten wachsen, würde ich die auch bis 1-2 cm vorm ersten richtigen Blattpaar einpflanzen (incl. Keimblätter)
jemand was dagegen @Taunuswaldfee , Babsi du weißt doch da bestimmt rat:angelic:

Gruß
Achim

Zuviel der Ehre :happy:
Ob man Tomatillos tiefer legen kann weiß ich nicht.

@Marlene
Giesst Du wenn die Töpfe leicht sind?
 
Heute morgen wollte ich die Jalousie verstellen, da löste sich etwas und sie fiel mit der Stange voraus wie eine Guillotine auf meine Chilibabies... Die Tomatillos hat es besonders hart getroffen.. de eine hat sich danach flach hingelegt... ich habe jetzt beide mit Schaschlik-Spießen gestützt.. ich hoffe sie überleben es...
 
Einige der ersten Sonnenstunden dieses Jahr.. langsam wird es. Den Tomatillos hilft die Sonne vielleicht auch ein wenig stabiler zu werden..

20180117_131751.jpg

20180117_131754.jpg
 
Wie warm stehen die Pflanzen denn? Wenn du kein Kunstlicht nimmst würde ich sie eher kühl halten. Dann sollten sie recht kompakt und stabil wachsen (denke ich zumindest).
 
Da könnte eine Runde Düngung Farbe ins Spiel bringen. Die stehen in Kokos oder? Da ist der Dünger knapp.
 
ja sie stehen im BioBizz Cocomix. ich dünge schon ab und an mal... eigentlich fast bei jedem gießen. vielleicht sollte ich ja stärker düngen.. dachte die kleinen brauchen nicht so viel. Die sehen auf dem Bild heller aus als sie sind, weil die Sonne draufgestrahlt hat. Ich werde die Dosis aber mal erhöhen..

Wie warm stehen die Pflanzen denn? Wenn du kein Kunstlicht nimmst würde ich sie eher kühl halten. Dann sollten sie recht kompakt und stabil wachsen (denke ich zumindest).

Sie stehen kühl am Südfenster. Heizung ist permanent aus. also ca. 17 grad würd ich schätzen, kälter kriege ich das Zimmer nicht. Wäre auch schlecht für die Wohnung. die Tür steht zu sodass die Warme Luft vom Rest der Wohnung fernbleibt. mache die Tür nur auf, wenn ich Lüfte. Ich habe nicht das Gefühl dass sie spargeln. Abgesehen von den Tomatillos.. Aber ich habe da keine Lösung, die brauchen wohl mehr Sonne. Habe sie schon zwei mal tiefer gesetzt. so langsam wird es besser, das liegt sicher auch an den Lichtverhältnissen die in den letzten zwei Wochen deutlich besser waren als November/Dezember.
 
Zurück
Oben Unten