Marlenes erster Anbauthread 2.0/ 2018: es wurde umgetopft

Wenn sie in echt dunkler sind fehlt scheinbar nichts außer Licht, das ist hier im Moment auch spärlich. Das wird aber bald besser ;)
 
Ich hab nachgedüngt, jetzt habe ich leichte Überdüngungserscheinungen bemerkt. die zarten junden Bätter kräuseln sich nach oben. nächstes Mal gebe ich wieder nichts dann müssten die sich das ja wieder einkriegen...:rolleyes: Probieren geht über studieren
 
Zuletzt bearbeitet:
na wie läuft es bei dir, alles ok?
Hi, ja alles klar soweit. ich hatte in letzter Zeit nicht so viel Zeit für die Chilis oder auch fürs Forum. Eine Jalapeno ist mir sogar vertrocknet:sorry: Ich habe jetzt mal umgetopft und freue mich dass die Tage wieder länger werden. das tut den Kleinen gut :) So langsam habe ich somit natürlich auch Platzprobleme und werde das Gefühl nicht los, dass ich mich übernommen habe:wideyed: Vielleicht verschenke ich ein paar Pflänzchen an meine Kollegen, einige haben schon Interesse bekundet. Ansonsten freue ich mich aufs Rocotojahr, ich plane die Pflänzchen als eine Art Sichtschutz zu nutzen, deshalb kriegen sie schöne große Töpfe. Muss dann sehen dass ich genug Stäbe kaufe, könnte sonst schief gehen. hab jemand eine Anleitung wie ich die großen am Besten stabilisiere?
 
eine Anleitung wie ich die großen am Besten stabilisiere?
das kommt stark auf die Pflanze an sich an würde ich jetzt mal so generell nichtssagend in den Raum werfen:angelic:
mit 1 Stab dicht am Stamm würde ich mal anfangen
da ich noch gar keine Outdoorerfahrung mit Chilis habe, muss ich dieses Jahr dann auch mal sehen...

hier die RBB von Günter mit 4m Höhe... aber der Schutz der Hauswand macht bestimmt einiges aus..
full
 
Ab nach draußen mit den Pflanzen :)
UV gewöhnen;) stehn ja noch hinter der Scheibe;)
Aber gut sehen se aus!
 
Sehen top aus und eine Physallisfrucht bildet sich auch schon :thumbsup:
ja.. nur die jüngeren Rocotoblätter sehen etwas verschrumpelt aus. Sie haben die selbe Behandlung bekommen, wie die anderen, selbe Erde, Dünger, Standort.. Alles fing eigentlich damit an dass ich sie umgetopft habe. Aber auch hier, die Annuums und Chinensen haben es gut vertragen. Die Rocotos haben plötzlich gelbe und braune Blätter bekommen und viele sind abgefallen. die neuen sind teilweise verkrüppelt rausgekommen :(

EDIT: Also ihr müsst euch Blätter vorstellen, die gar nicht wie Blätter aussehen, sondern eher wie dicke Endungen von Stängeln :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocotos zicken schneller rum wenn was nicht passt. Meine sahen letzes Jahr auch nicht gut aus, wurden aber trotzdem was.
Schau vorsichtshalber mal ob Viehzeug dran ist. Tippe aber auf andere Gründe, das erste Bild sieht mir nach Sonnenschaden aus, beim Rest weiß ich nicht wirklich. Bei mir hatte wohl Licht gefehlt, evt. wars auch zu zugig (Pflanzen waren noch drinnen).
 
was hast du für Erde?
ich habe 2 Rocoto Marlene- eine wuchs zuerst wunderbar, dann eine Stagnation, bei der anderen genau andersrum---
 
Hi, bei meiner Rocoto mit ähnlichem Leiden hatte ich erst Insekten in Verdacht, aber es war Wurzelfäule (bin allerdings auf Hydro unterwegs). Da nur die Rocoto betroffen war, vermute ich, dass die für sowas anfälliger sind. Gab's alt nach dem Umtopfen etwas Staunässe? Manchmal passiert das ja, wenn man noch kein Gefühl für die größeren Töpfe hat.
 
Zurück
Oben Unten