Marlenes erster Anbauthread 2.0/ 2018: es wurde umgetopft

Glückwunsch zum Keimling

Gemikrowelltes Substrat haben hier schon einige versucht und waren von der Toten Erde nicht so überzeugt. Ohne Mikroorganismen gibt's auch keine Umsetzung von Dünger usw.
Bin gespannt was Du dazu berichtest :)
Bin ich auch. Ich muss zugeben das habe ich nur teilweise bedacht. Kokossubstrat ist ja meistens eh steril. Gut, das von BioBizz ist angedüngt, aber als ich die Fiecher sah brannten bei mir die Alarmlampen. Hoffe mal dass das kleine Pflänzchen schon was verwertbares findet. Ist ja wirklich nur bis sie etwas stabiler geworden ist und ein paar Blattpaare gebildet hat.

PS: die nächsten Rocotos sind in der Pipeline, hab ich heute morgen gesehen. Konnte nicht wiederstehen, runter in den Heizungsraum zu gehen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Vorteil an den Kokosziegeln zum Quellen: Mit kochendem Wasser aufgequollen, ist da nicht mehr viel mit Spannern, die beim Keimen dabei sein wollen. Aber unabhängig davon, fühlen sich die meisten Schädlinge in 'ner gepressten Ziegel wahrscheinlich auch nicht vollständig wohl.
 
Das ist der Vorteil an den Kokosziegeln zum Quellen: Mit kochendem Wasser aufgequollen, ist da nicht mehr viel mit Spannern, die beim Keimen dabei sein wollen. Aber unabhängig davon, fühlen sich die meisten Schädlinge in 'ner gepressten Ziegel wahrscheinlich auch nicht vollständig wohl.

Also wenn manche auf "toter, steriler" Kokoserde Erfolg haben, dann sollte ich mir bei meinen 2 Minuten Mikrowelle keine bleibenden Schäden angerichtet haben. Wir werden sehen..

Die 8974 steht heute jedenfalls wie ne 1..naja, 2, aber abends ist es sicher ne 1 :happy:

20171026_083400.jpg
 
Hallo Leute, mal ein Update meinerseits:

Ich denke die Pflänzchen machen sich ganz gut. Ich hab panische Angst dass sie verspargeln und hoffe dass es bei keinem so weit ist.

20171106_101709.jpg

20171106_101811.jpg


Warum manche so mitgenommen aussehen, oder man bei manchen nichts im Topf sieht?

Oh, naja, das war das Werk meiner Katzen:mad:
Was passiert, wenn Katzen langweilig ist, seht ihr hier:

20171106_100722.jpg

20171106_100806.jpg


20171105_214855.jpg


Tja, es wurde jeweils 1 Korn nachgelegt.. und die Tür zum Arbeits/ Chiliaufzuchtstationszimmer.... Tja...Die bleibt zu....:grumpy:
 
Ja, bei den zwei ganz langen ist das leider der Fall. Kannst du die Temperatur im Raum runterregeln?

Hmm kann nur das Fenster Kippen. Mehr als 20 Grad sind da nicht. Ich werde aber das Fliegengitter rausnehmen, ich habe da so ein Gefühl dass es etwas Licht zurückhält..hat da einer Erfahrungen?
 
Ja, ein Fliegengitter reduziert natürlich das Licht. Fenster kippen auf keinen FAll! Zugluft ist sehr ungesund!
 
Bei einer Freundin fielen die Tomatensetzlinge im Frühjahr dem Babykatzenmonster zum Opfer. Das kann doch nicht schmecken. Viel Erfolg bei der Nachzucht!
 
Die verspargelten Tomatillos habe ich wie empfohlen aufgeschüttet und einfach gleich in größere Töpfe gesetzt.

20171106_121521.jpg


Das Fliegengitter habe ich entfernt. Meine Liste ergänze ich um die Miniature Rocoto yellow und P360.. Konsequenz und so...:whistling: Sind schon in der Keimtüte
 
Das hat aber eine sehr schöne dunkle Farbe bekommen. Sehr appetitlich :drool:... Was für Chilis hast du dafür genommen?
 
Das hat aber eine sehr schöne dunkle Farbe bekommen. Sehr appetitlich :drool:... Was für Chilis hast du dafür genommen?

Alles, was ich hatte.. grüne Rocotos, Habanero Vincente Sweet, Habanero orange, Chiltepin brown, Serrano und Limon. Das meiste waren aber die Serranos und Habi Vincente Sweet. Und nur wenig Tomatenmark, hatte ich vergessen zu kaufen;) Gelierzucker hatte ich auch nicht. Ist auch so süß genug:happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten