Martin.M 2025

BM frog. 😁
abk. v. Thai Riesen Bittermelone Typ Froschhaut
17443905280947073663348219159036.jpg

1744390636091552107924053616562.jpg

die Plflänzchen zeigen erst die typischen Kornblätter die hinterher wegfallen, dann ein Paar runde, dann gehts erst los ahornähnliche kombiniert mit Kletterbändchen

es sind also wieder 2 Rocotos von der etwas größeren Sorte bei mir.
Damit hab ich wie ihr wisst eine gewisse Erfahrung. Die große Rocotoernte wird dann wieder sein: Nächstes Jahr , Dezember.
Da wird wieder überwintern der beiden nötig :-) im Wohnzimmer, mit Lampen.

Erinnerungen.
Mein Puno Pica Orange gab im ersten Jahr so ca 20 Stück, und im Folgejahr 202 Stück = 10kg Rocoto.
Der Arequipa ist für mich völlig neu, kenn ich nicht. Ich hoffe auch der gehört zu den großen, über 2m sind ausdrücklich erlaubt.

lG Martin

Danke.

Das ZouPi war so groß gewachsen dass es deutlich länger war als das Holzstäbchen. So hat es sich Karton einen Knick zugezogen.
Da sind ja auch schon vier recht große Chilis dran. Der wird geschient das krieg ich hin.
Die beiden Rocoto kamen mit Blumen, die anderen auch. Eine tolle Lieferung, vielen Dank.
Heute muß ich bevor die Hitze zuschlägt Erde mischen und umtopfen.

Diese Saison geht mein Guatemala orange in die zweite Runde, bin gespannt was der vorhat. Er ist verglichen mit den Vorgängern eher kleinwüchsig.
Das Überwintern war etwas stressig aber er hats überstanden und ist grad mit seinen neuen Blättern zugange, ich hab nur 2 Blumen gesehen. Wie so oft hier wird das wieder losgehen wenn es kühler wird, daher kommt auch die Erntezeit vor Weihnachten.

Düngeplan.
Nach einem nicht so guten Vorjahr wegen unnötiger Veränderungen kehr ich zum Bewährten zurück, Das Düngen ist im direkten Zusammenhang mit der Wasserhärte zu sehen und deswegen bei allen verschieden. Bei mir gibts ein ausgesprochen weiches Wasser. Das ist nicht gut für Flaschentomaten, die wollen das Pulver von Eierschale mit in ihre Erde. Als gut funktionierend erprobt ist Hakaphos Naranja. Da ich keins mehr hatte, vorgestern kam ein 5kg Eimer hier an. Zur Anzucht hab ich teilweise grün verwendet, da ist noch etlich da. Es passt aber nicht so perfekt hier (Erfahrungswerte).
Diesmal wirds damit bequemer, ich hab 100L Wassertonne und Tauchpumpe. Da kommt also wenns was geben soll das Naranja rein, umrühren, gießen. Den Rest säuft der Kürbis :cool:

Große Freude über die scharfen Pflänzchen die hier ankamen ! Damit hatte ich leider Pech bei der Anzucht.
Es gab dafür so ne Art Paprikainvasion... zudem noch eine Geschenktüte Zugabe "Paprika Mix" mit 12 Körnchen die alle meinten sie müssten jetzt auch rauskommen :)

Im Tomatenunterstand ist alles am wuchern das sieht vorzüglich aus. Die Stangen von dem Ding zeigen argen Rost an den Enden. da macht sich der geringe Preis bemerkbar.
Im kommenden Jahr werd ich da eine Lösung mit Dach, ohne Seitenwände planen, stabiler.

Besonderheiten Chili.
Hier wächst u.a. Siling Labuyo. Ich halte es für einen Cayenne von der Art her. Das sind die Philippinen :) Die Körnchen wurden im Urlaub mitgebracht.

Gewächshausproblem: Trotz offener Tür und 2 Dachfenstern mit temperaturgesteuerten Öffnern, es wird zu heiß innen. Gestern lief zusätzlich ganztags ein 40W Standventilator, der Thermometer zeigte um 38°C, heute kann es also die 40 knacken. '
Unsere Asiaten sind da allerdings sehr zufrieden mit: die Bittermelonen und Patola klettern um die Wette, auch die Zitronen-Flaschenkürbis sind kräftig und wollen jetzt nach oben.

Schädlinge.
Ich hab den Eindruck es sind (noch) wenig Insekten. Es gibt wohl zahlreich ohl einheimische als auch asiatische Marienkäfer und deren Kinder, Schwebfliegen, auch die Wespen sind fleißig am Blattläusesammeln, aber ich hab den Eindruck die Blattläuse sind aktuell keine bedrohte Tierart hier ... insbesondere die Auberginen sind voll von diesen Pünktchen.
Sie dürfen jetzt täglich unter die Brause um das in Grenzen zu halten.

Zitrus.
Im Wohnzimmer hatte ich überwintert: Calamondin und Mandarinchen.
Beide waren sonst draußen auf der Treppe, so ca Halbschatten. Sie haben dort existiert...
Weil meine Frau da Blumen haben wollte hab ich beide mitgenommen ins Gewächshaus. Das blieb nicht ohne Folgen: Der Calamondin hat sich annähernd verdoppelt, dann sofort geblüht und ist schon voll mit Früchtchen, der Mandarinchen ist jetzt hellgrün und hat wohl dasselbe vor .. denen wars also zu kalt da oben.

Sonstige.
Eine veredelte Schlangengurke wurde im GWH zum Gurkenbaum. Erstaunlich wieviele die produziert. Gabs bei tPhilips zu einem sehr moderaten Preis, für 6 Euro das Stück kauf ich keine Gurken. Stellenweise wird ja arg übertrieben mit den Preisen.
Letztes Jahr gabs genau ein Bündchen Tafelwein. Von der Weintraube Vanessa (rosè). Die anderen drei waren mi sich selbst beschäftigt = 0, der Burgund war sogar erfroren und kam zurück mit Verzögerung.
Dieses Jahr sieht das extrem anders aus. In vier großen Kübeln stehen sie vor dem GWH und beschatten das etwas. Es sieht nach richtig viel Tafelwein aus.

Kürbis.
Wie immer auf dem Garagendach: es gibt wieder Kürbis und das läuft gut, im wahrsten Sinne des Wortes..
Zucchini.
3x weiße aus Körnchen gezogen, in einem Hochbeetkasten. Sieht prima aus.
Brnen.
Schonwieder Birnenrost. Da kann man wirklich die Lust verlieren !
Pflaumen, Prunus.
der Shiro, gelbe jap. Pflaume, hatte im Vorhjahr ein par Stück von denen die Pflaumenwicklerschädlinge genau ein Stück verschont haben.
Dieses Jahr hat er überladen und brauchte massiv Hilfe, + gardinenfeines Netz gegen diese Schädlingsmotten. Das wird klasse diesmal.

Zurück
Oben Unten