Martin.M - der Garagendach-Garten

16864150538245126012714459371239.jpg


Patolablume
16864150906039038165882138478464.jpg


Sommerrettich am wuchern
16864151802763306801580710437850.jpg


Die dicken Früchtchen..
16864152401537460810974777276793.jpg


Wein
16864152749013658810596501649658.jpg
 
Ich bin absolut begeistert! Aber ich hätte ein paar Fragen: Ist das deine Garage? Weil, wenn nicht, wäre es bestimmt für viele interessant zu erfahren, wie man so eine ungenutzte Fläche nutzbar machen kann. Jeder Quadratzentimeter Beton, der mit Pflanzen bestückt wird, hilft. Es tut so gut, solche Bilder zu sehen, wie jemand aktiv gegen Betonwüste und für ein besseres (Stadt-)Klima arbeitet!
 
Hallo Martin,

beeindruckend. Ist die Folie der Gewächshäuser eigentlich luftdurchlässig?

Gruß
Peter
 
Hallo
Nein die ist dicht. Es hat rundherum Fenster mit feinen Netzen. Ich hab hinten ganz oben noch ein selbstgemachtes Loch, das ist der Ausgang für die Insekten, zudem Abluft. Der Folientunnel ist mit Schellen angedübelt und hat 5 Spanngurte als Sturmsicherung. Es gibt noch eine Tomatenbude, die ist mit Gurten in der Hecke gesichert und mit Kübeln beschwert.
Bei solchen Dingen bitte die Tragfähigkeit beachten, die schweren Teile sitzen wenn möglich immer auf der Mauer.
 
Hast du keine Probleme mit der Statik?
Ich traue mich nicht auf unsere Gararge Kübel zu stellen, die sind ja doch ziemlich schwer. Die Idee mit der Mauer hatte ich zwar auch, aber die ist halt nicht sooo breit.
 
das sieht aktuell noch ziemlich locker aus. Ich brauche aber ca die Hälfte der Dachfläche als Rennbahn für die Kürbispflanzen, wenn die soweit sind bleibt nurnoch ein schmaler Pfad zum gißen. Das ist alles ziemlich genau aufgeteilt hier :)
 
Ich traue mich nicht auf unsere Gararge Kübel zu stellen, die sind ja doch ziemlich schwer.
Wenn das Dach begehbar (also Beton Decke und als Dachterrasse nutzbar) ist, sollte es schon das Gewicht einer vollen Badewanne tragen können. Ich bin da aber auch lieber etwas vorsichtiger und stelle schwere Dinge lieber dorthin wo Mauern drunter sind oder zumindest dicht dran. Das wäre halt ein sehr teurer Fehler, wenn man sich verschätzt. Bei mir bin ich gerade dabei ein NFT System zu installieren. Da habe ich den Vorteil das in einer Ecke der Nährstofftank steht und durch das restliche System nur stetig eine überschaubare Menge an Nährstofflösung fließt. Es gibt aber auch sehr interessante passive Hydrokultur Konzepte die leichter als Erde sein sollten.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ghost155
Die Statik ist nicht auf eine Dachterrasse ausgelegt. Demzufolge gibt es auch keine Tür, die auf das Dach führt. Ich muss mich irgendwann mal um eine Dachbegrünung kümmern, aber ich denke, dass sie eher extensiv ausfallen wird.
Eine volle Badewanne wiegt etwa 200kg, das trägt ein "normales" Garagendach eher nicht.

Sorry @Martin.M für die off-topic Diskussion.
 
Weitermachen, find ich prima 😎
Übrigens kann man das in den Vorjahresbildern sehen, Urban Kürbis ist wirklich etwas stressig, wenn der losrennt besteht er drauf, Freie Bahn ca 4 bis 5 Meter 😁
Dieses Jahr etwas mehr.
3x Hokaido
2x Atlantic
2x Butternut
2x Pattinson
 
Weitermachen, find ich prima 😎
Danke schön aber ich möchte da sowieso keine Empfehlungen aussprechen ;). Dafür sind Statiker besser geeignet :whistling:.
Aber noch ganz kurz 🤣 Dann bin ich damit fertig, versprochen ;).
Eine volle Badewanne wiegt etwa 200kg, das trägt ein "normales" Garagendach eher nicht.
Das kommt halt drauf an ob das begehbar ist oder nicht. Ich hätte 300kg gesagt ;). Wenn es begehbar ist sollten 2 Handwerker + Werkzeuge + Material kein Problem sein. Das wäre ja dann so der Bereich 200-300kg. Das große Problem ist das es bei Katastrophen meistens nicht nur eine Ursache gibt. Also 200-300kg Blumentöpfe + irgendwas (Schneelast, Handwerker oder was auch immer) wird dann halt schnell zu einem Problem ;). Deswegen bin ich da auch immer zurückhaltend und das obwohl mein Garagen Dach als Terrasse ausgelegt ist. Ich möchte aber echt keinen Besuch zum Grillen auf ne Waage stellen müssen, um zu wissen ob es noch passt :whistling:.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Stell sie rundherum auf die Mauer.
Vorn ist der Sturz der kann auch was ab. Ich hab Mittelsteg weil Doppelgarage
 
Zurück
Oben Unten