Danke euch

Ja, ich habe es echt gut mit meiner Farm
Der Platz zwischen den Gewächshäusern war früher Brachland, da fühlte sich nur Unkraut wohl, außerdem ist der Boden da ziemlich mies. Da wurde vor Jahrzehnten der ganze Bauschutt liegen gelassen.
Die zwei Beete, die dort stehen, sind von unten mit Teichfolie vom Boden abgeschirmt. Nachdem wir letztes Jahr das Unkraut bekämpft, rausgerissen und alles eben gemacht haben, hatte ich ja erst alles mit Mulchfolie ausgelegt und die Pflanzen standen dann auf alten Einwegpaletten. Das sah der Vermieter und kam auf die glänzende Idee, den Bereich zu pflastern, um dem Unkraut für immer den Garaus zu machen. Außerdem hatte er Pflastersteine übrig. Fand ich natürlich ne brilliante Idee, nur dass meine Chilis da bereits draußen standen und deswegen nur der vordere Teil gepflastert werden konnte. Den Rest bis zum Tomatenzelt haben sie dann dieses Frühjahr fertig gemacht! Ich bin trotzdem am Überlegen, ob ich nicht wieder Paletten oder Kisten nehme und darauf die Pflanzen stelle, weil dann einigermaßen Ruhe vor Ameisen und Schnecken wäre. Den Chilis hat es letztes Jahr sehr gut dort gefallen, auch wenn (oder gerade deswegen vielleicht) es dort immer ganz schön aufheizt! Da knallt halt den ganzen Tag die Sonne hin...
Weil der Vermieter einige Hunde hat, die Abends und am Wochenende unkontrolliert auf dem Gelände Auslauf haben, haben wir auch das Gartentor vorne hingemacht, damit sie da keinen Unfrieden stiften und ihre Geschäfte hinterlassen. Da hatte ich letztes Jahr auch einmal eine unschöne Begegnung, als ich am Wochenende beim Gießen war. Einer der Hunde sprang über die Barriere (kleine Bierbank) und kam auf mich zu. Als ich ihn raustreiben wollte, hat er mich böse angeknurrt und ich habe kurz überlegt, wie ich am besten aufs Gewächshausdach flüchten kann

Gott sei Dank wurde er in dem Moment von seinem Herrchen gerufen. Ich mag ja Hunde aber die sind schon ein Fall für sich und ich bin froh, wenn sie mir nicht zu nahe kommen.
Diese Woche soll es bei uns fast durchgehend regnen, deswegen sind die Überwinterer-Chilis ins Tomatenzelt eingezogen, bis es wieder besser wird. Schnee ...? Das kann doch gar nicht sein, nein, nein!

Auf jeden Fall hab ich so diese Woche abends noch genug Zeit, ein paar andere in die Endtöpfe zu setzen und die kleineren auch in größere Schuhe zu verfrachten. Derzeit sieht man richtig wie sie anschieben!
Im letzten Jahr waren meine Pflanzen eh erst dauerhaft ab der zweiten Juniwoche draußen, also hab ich noch ein bisschen Zeit

Ich muss außerdem immer noch ca. 30 alte Töpfe leer machen und desinfizieren. Die Erde verwende ich gesiebt (von Wurzeln und Maikäferlarven befreit) wieder, mische ein bisschen Dünger und neue Erde dazu. Bisher scheint ihnen das zu gefallen.
Hiermit wünsche ich euch allen vorsichtshalber schon mal schöne Pfingsten

und hoffentlich ein baldiges Sommer-Comeback