Martinis Chili-Babys 2015 :D Dezemberverarbeitung

Vielleicht zum Spaß... bis auf das skurrile Aussehen werde ich aber nicht viel davon haben :P
Die zwei Früchte sind ganz ganz spät erst gekommen aber wer weiß? Vielleicht schmecken sie grandios :laugh:

Im Moment gehts wieder rund... ständig am Ernten, die ersten Pflanzen sind auch schon in den Chili-Himmel gewandert. Die Dörrte läuft natürlich auch fast rund um die Uhr ;)
img472935uf6w7hjs.jpg

Die letzten Congos waren fast gar nicht scharf... und eine Pflanze hat anstatt roter Congos orangene... hmm... Aber gut, ich hab ja noch die HP22B, Bhut Jolokia und Bubblegum als Schärfespender :p

Merci :inlove: da werde ich wieder ne Woche dran sitzen :wacky:
Super gefallen mir die Sorten von Max: Pimenta Moranga und Pimenta Preta Orange :thumbsup:
...und auch die Madame Jeannette, weil sie so groooße Früchte hat.
Die zwei Früchte der Marlene haben auch den orangenen Farbton angenommen, darauf bin ich schon sehr gespannt aber ein paar Tage lass ich sie noch dran

Schicke Ernte - Wow :woot:
Da wird die Verarbeitung wohl wirklich einige Zeit dauern :)
Toll!!

Danke euch :D
Habe ja nun wieder Platz im Schrank, da ich einiges von meinem Pulver abgegeben habe :) :p

Das Pulver der Fish Pepper aus dem letzten Jahr hab ich aber in die Tonne gekloppt, es war nicht schlecht oder hat geschimmelt aber der Geruch war alles andere als lecker! Richtig unangenehm :(

Räuchern steht auch dringend auf meiner Liste! Das Rocotopulver vom letzten Jahr hab ich am meisten in Gebrauch und es geht langsam zur Neige.

Demnächst werde ich wohl auch wieder ein paar Pflanzen reinholen, es hat zwar bisher noch keine richtig Schaden genommen aber es ist doch echt fürchterlich kalt in letzter Zeit... Dafür regnet es mal :woot: Hallo Pilzeee :roflmao:

Demnächst werde ich wohl auch wieder ein paar Pflanzen reinholen, es hat zwar bisher noch keine richtig Schaden genommen aber es ist doch echt fürchterlich kalt in letzter Zeit... Dafür regnet es mal :woot: Hallo Pilzeee :roflmao:

Ja stell alles rein - Mein Wohnzimmer und auch mein Büro gleicht auch einer Chiliplantage und es geht sehr schnell das die Beeren abreifen - ich bin begeistert-

Irgendwie ist es hier von meiner Seite aus ziemlich ruhig... ;) Die Ernte beschäftigt mich gut. Die meisten Rocotos habe ich jetzt erstmal eingefroren, ich werde dann einen Schwung zusammen räuchern. Paprika werden frisch gegessen, der scharfe Rest getrocknet.

Meine Pflanzen stehen seit Ende letzter Woche wieder im Lager.... und die Läuse sind auch schon wieder auf dem Vormarsch :grumpy::wtf:
Ich hoffe, dass noch etliches abreift! :) Sie sehen schon teilweise etwas mitgenommen aus. Was abgeerntet ist, wird (oder wurde schon) entsorgt.

Ernte von Montag

Die Kashmiri Mirch in der Mitte unten (grün) habe ich abgeerntet, da die Pflanze erfroren ist. Heute sind sie schon merklich rot ;)

Der Superschmelz war jetzt auch mal fällig :D

Ich habe auch wieder eine Chili-Öl-Paste (Harissa?) angesetzt.
Ich nehme dafür mildes und scharfes Chilipulver, getrocknete Kräuter (zB Petersilie, Liebstöckel), getrocknete Gewürze: Knoblauch, Zwiebel, Sellerie, Piment, evtl. Kreuzkümmel, Ingwer (Gewürze kann man nach eigenen Vorlieben nehmen)+Salz und mische es so mit dem Öl(ich habe Maiskeimöl und Olivenöl gemischt), dass es sehr breiig ist. Wenn sich das Öl absetzt, dann maximal 0,5cm oberhalb der Gewürzmischung. Auch wenns schwer fällt, einige Tage - besser Wochen durchziehen lassen und man hat eine superwürzige Paste! Ich dippe das ganze auch gern einfach mal mit Baguette. Marinieren kann man damit auch ganz gut wo es passt. Fleisch oder Kartoffelecken aus dem Ofen :)

Mal sehen wann ich in die neue Saison starte... 2014 war alles zu früh und 2015 fast zu spät... also irgendwas dazwischen ;)
Wobei ja Kleinigkeiten schon wachsen... 4 Keimlinge vom Frühjahr 2015 starten jetzt endlich :) 2x Vette, 1x Habanero el Remo und 1x Unbekannt (evtl Grenada Seasoning) haben heute einen größeren Topf als den bisherigen 0,2 L Trinkbecher bekommen :p

Zuletzt bearbeitet:
Spitzen Ernte!!
Sehr lecker klingt auch deine Chili-Öl-Paste :thumbup:
Und auch du hast schon einen Frühstart hingelegt - dafür drücke ich dir schon mal die Daumen :)

Nachdem ich zuletzt immer nur Ernten gezeigt hab, zeige ich heute noch ein paar Pflanzen (die, die noch einigermaßen ausschauen) an denen noch einiges zum Abreifen hängt!

Der Mutant (ich werde mal Samen entnehmen und zum Spaß einen Test machen)

Bis auf die Rocoto Giant(s) waren die Rocotobeeren dieses Jahr bei mir ziemlich klein, vielleicht wegen der Hitze?

Da hängt noch ordentlich was dran!

Canario und de Seda

Eine unbekannte, ich tippe aber auf die Bolivian Enormous wegen der Beutelform

Habanero El Remo

Marconi Golden und im Hintergrund Madame Jeanette

Kaleidoskop

Bishops Crown

California Wonder - ich glaube die ernte ich besser bald, die Pflanze sieht gar nicht mehr gut aus

Pimenta Preta Orange

Die möchte ich nach dem Abernten auch versuchen zu überwintern

Hiermit möchte ich mich dann auch von der Saison 2015 erst einmal verabschieden... die neue läuft ja schon schön langsam an.
Eventuell gibt es noch ein Erntefoto aber sonst konzentriere ich mich auf die neuen Babys!

Ich möchte mich bei allen bedanken, die hier reingeschaut haben, kommentiert und geliked haben, die mir Anregungen und Tipps gegeben haben und vielleicht war für den ein oder anderen auch mein Thread nützlich!

Auf gehts! 2016 wird kleiner! ...sag ich jetzt noch :whistling: :angelic: :banghead:

Zurück
Oben Unten