Martinis Chilis 2013 - Ende gut, alles gut :D

RE: Martinis Chilis 2013 - Rocoto ist fällig!

Hat zum Teil funktioniert, ich wurde schon nach Samen gefragt! :D und ich werde mit Sicherheit auch das ein oder andere Pflänzchen verschenken ;)
Aber hey ganz ehrlich... Ich hab Freunde mit roten, gelben und lilanen Daumen aber grün?? Ei Ei Ei :confused:
Die können dafür andere Sachen ganz gut :whistling::whistling:

Mhm ja hab ich :D sehr saftig ! Sehr angenehm ist, dass die Schärfe erst ein wenig verzögert eingesetzt hat! Und ich fand auch, dass sie nicht so arg auf der Zunge gebrannt hat... Hab nach dem Probieren Rocoto-Schmalz draus gemacht und das ist echt oberlecker! :) :D

Martini1710 schrieb:
Mhm ja hab ich :D sehr saftig ! Sehr angenehm ist, dass die Schärfe erst ein wenig verzögert eingesetzt hat! Und ich fand auch, dass sie nicht so arg auf der Zunge gebrannt hat...

Genau diesen geschmacklichen Eindruck hatte ich auch, nachdem ich als Rocoto-Neuling heuer erstmalig (überwinterte Pflanzen) ernten konnte (dafür aber sehr viel) - brennen wirklich nicht bereits (unangenehm) auf den Lippen (annuum) oder Zunge (speziell chinense), sondern "ganz hinten" und verzögert - und schmecken für mich nicht "seifig" wie die meisten scharfen annuums, sondern voll angenehm. Wurde heuer zum "Rocoto-Fan" und für 2014 kommen als neue Sorten praktisch nur Rocotos hinzu!

Weiss nur nicht so recht, was ich mit all den geernteten Rocotos machen soll, diese Woche war die Ernte > 1 kg.

LG, Marco

Ja wow! Gratulation zur Ernte! Vielleicht kannst du ein Rocoto Relleno machen, hab ich auch schon so oft hier im Forum gesehen! Leider brauch ich da mit einer Beere nicht anzufangen ;) Ansonsten find ich auf jeden Fall Käse und Bacon machen sich rund um die Chilis auch immer hervorragend!
Ich glaube ich werde auch Fan :) hab grad das gefühlt 720ste Brot mit Schmalz gegessen, zu gut ;)
Bei mir gibts 2014 definitiv auch mehr Rocotos! Hoffentlich auch zu ernten :P

Martini1710 schrieb:
Ich glaube ich werde auch Fan :) hab grad das gefühlt 720ste Brot mit Schmalz gegessen, zu gut ;)
Bei mir gibts 2014 definitiv auch mehr Rocotos! Hoffentlich auch zu ernten :P

Bin gerade noch online, deswegen spontane Antwort:

Die erste Ernte einer großfruchtigen Rocoto habe ich mit einer Mischung 1:1 aus Faschiertem (für D: Hackfleisch) und Schafskäse gefüllt, in eine hitzefeste Form plaziert, mit Schlagobers (D: Sahne) aufgefüllt und dann im Backofen (bitte nicht nach Temperatur und Zeit fragen = keine Ahnung mehr) zubereitet. Das war "irre lecker": Die Rocotos haben ihre Schärfe z. T. an die Füllung, z. T. an die Sauce abgegeben, diese wurde (da zuviel) am nächsten Tag für eine Pasta-Sauce verwendet.

Einen Teil der dzt. vorhanden Früchte werde ich genauso füllen und einfrieren, um obiges später geniessen zu können. Geht aber nur, wenn sie groß genug sind, was nur bei einer meiner Pflanzen gegeben ist.

Wie geht das mit dem "Rocoto-Schmalz"?

Rocotos sind schon was leckeres...
Ich gönn mir gleich den Rest meines Rellenos.
Rocoto Schmalz: http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&threadID=16369
Omnomnom... Hab da auch noch n Glas von Paul im Kühlschrank ;)

Genau das meinte ich! Lecker!! ;)
Mein Dad kommt aus Österreich, Steiermark :D :P :P
Und nach Bayern ist auch schon viel vom Dialekt rübergeschwappt ;) inklusive einiger weniger Schleckereien... Schade, dass es die Extrawurst hier nicht gibt...
Ich habe das Rocotoschmalz nach einem Chilischmalzrezept aus dem Forum hier... Bei dem Rezept habe ich eine große Rocoto verwendet. Gib doch mal Chilischmalz bei der Suche ein, mit den Links klappt das bei mir nicht so ;)

Hannes, das klingt auch nicht schlecht! Probier ich beim nächsten Mal! :D

Martini1710 schrieb:
Ich habe das Rocotoschmalz nach einem Chilischmalzrezept aus dem Forum hier... Bei dem Rezept habe ich eine große Rocoto verwendet. Gib doch mal Chilischmalz bei der Suche ein, mit den Links klappt das bei mir nicht so ;)

Danke Dir und hannsemann für die Hinweise! LG, Marco

Extrawurst ist so ähnlich wie bei uns die Kalbfleischwurst... nur würziger und denke mal Knoblauch ist auch drin... Standardmäßig gibt es für uns bei Grenzübertritt die Extrawurstsemmel mit Gurkerln ;) mhhmm...

So nun aber mal zu den Chilis zurück! ;)
Hier meine Ernte vom Donnerstag:

Scotch Bonnet aka Jamaican Hot Yellow, Gelbe Habbis, Supreme, Peruvian Purple, BirdsEye, Purple Ball, "Pea" Pseudo Thai, süße Peperoni, Naschzipfel (ohne Geschmack :( ), grüne Fire Ball (die Pflanze war total verlaust) und natürlich die orange Rocoto

Die Rocoto in Großaufnahme :D

Und zu guter Letzt! *Kreisch* jaaaaaaa die zweite wird rooooot :D :clap: :heart:

Bin echt auf den Vergleich zur orangen gespannt :D

RE: Martinis Chilis 2013 - Rocoto die Zweite :D

Die länglichen Chilis auf dem ersten Bild sehen ja richtig PINK aus. :)

Glaub das macht die Kombination aus schlechtem Licht und Handykamera ;) Leider... pink hätte ich auch nix dagegen :D

Soooo... nun neigt sich langsam auch bei mir die Saison dem Ende zu, vereinzelt sind noch ein paar Beeren zu ernten, die meisten Pflanzen sind allerdings schon geköpft oder auf den Müll gewandert.
Die Rocoto rot ist echt so toll geworden :heart: ...am Montag oder Dienstag ist sie fällig, sowie die letzten Thai Chilis

Zurück
Oben Unten