Marv macht's scharf - 2010

Marv

Dauerscharfesser
Servus,

wenn ihr alle hier schon Jungpflänzchen rumzeigt juckt es mich so richtig in den Fingern, auch loszulegen. Töpfe und Saatgut ist da, fehlt nur noch ein großer Sack Anzuchterde, und dann bin ich ja auch über die Feiertage gar nicht heim. Aussaat wird wohl also am Wochenende 9./10. Januar erfolgen.

Folgende Sorten sind geplant, je mit Anzahl der Töpfchen:

Sibirische Hauspaprika: 5
Brasilian Rainbow: 3
Bolivian Rainbow: 3
Lemon Drop: 3
Birds Eye: 3
Puschel: 3
Gelbe Kirschchili: 2
Spanische Kirschchili: 2
Rocoto Riesen: 2
Bhut Jolokia: 2
Red Mushroom: 2
Black Beast: 2
Rainforest: 2
Dutch Red: 2
Habanero Orange: 2
Thai Red Hot: 2

Insgesamt also 40 Pflanzen mit 16 Sorten, mein bisher aufwendigstes Chilijahr, auch wenn ich mir nach dem Lesen einiger Anbaulisten hier damit fast mickrig vorkomme.

In jedes Töpfchen werde ich je 2 bis 3 Samen stecken, so daß hoffentlich 1 sicher aufgeht, der Rest wird pikiert. Zudem habe ich von jeder Sorte ein Extratöpfchen geplant, so daß ich später die kräftigsten Pflanzen aussuchen kann, der Rest wird verschenkt oder weggeworfen.

Also, jetzt heißt es nur noch warten, bis die Aussaat losgeht. Wünsche allen anderen Gärtnern auch gutes Gelingen.

Du musst aber reichlich Platz haben!;)
Viel Erfolg, hast ja eine bunte Mischung!
Aber was ist ein/e Puschel?:huh:
Klär mich mal auf,klingt lustig!

Servus,

zum Platz: Etliche Pflanzen bleiben Indoor in der Fensterbank, bei mir, den Eltern oder bei Freunden. Von den größeren Sorten wird jeweils eine übrig bleiben, welche jeweils zu zweit in einen 45cm Blumenkübel ziehen, insgesamt werden das 6 Kübel. Diese kommen in den Hinterhof auf den Grillplatz. Hoffentlich wird mir da nix weggeerntet.

Puschel ist eine Chili, die ich als getrocknete Gewürzschoten gekauft hatte. Sieht der Pequin ähnlich, hat jedoch verdrehte Früchte. Den Namen hat sie, weil sich die Pflanze nicht wie die meisten in ca. 20 bis 30 cm Höhe Y-förmig teilt, sondern direkt über dem Boden 4 bis 5 Stämme bildet, so daß schon die Jungpflanzen extrem buschig aussehen.

Klingt Interessant!!!
Freu mich schon auf Bilder, vor allem vom Puschel :lol:(sorry ich find den Namen einfach köstlich)

Auf in eine neue Saison!
Möge der Heilige Habanero mit dir sein!

Hallo Marv,

hast ne schöne Liste zusammengestellt. :)

Ich wünsch dir viel Erfolg und eine reiche Ernte!!

hallo marv,

schöne sortenauswahl.:)
wünsch dir 'ne erfolgreiche saison!

Marv schrieb:
Insgesamt also 40 Pflanzen mit 16 Sorten, mein bisher aufwendigstes Chilijahr, auch wenn ich mir nach dem Lesen einiger Anbaulisten hier damit fast mickrig vorkomme.

:crying: Ich denke nicht das wir hier nen Wettbewerb veranstalten wollen wer am Meisten pflanzt.

Manche haben mehr, andere weniger Platz. Einige haben Zeit Tag und Nacht nach den Pflanzen zu sehen, andere wollen nur Essen ;)

Ich hab jetzt mehr als 120 Pflanzen am Start. Aber du solltest dich nicht von reinen Zahlen beeindrucken lassen. Denn mal ehrlich: Der Großteil hier hat wahrscheinlich WENIGER als 40 Pflanzen in der Anzucht. Du bist mit der Anzahl Pflanzen schon recht weit vorne dabei. Die "Hardcorejunkies" die mehr als 100 haben kannst du an 2 Händen abzählen :)

Also sei nicht so bescheiden. 40 Chilis ist schon ne große Hausnummer :) Und deine Auswahl ist auch ne richtig gute Mischung finde Ich ;)

LG Harald

Wünsch dir auch viel Erfolg und eine gute Saison 2010, ich hab übrigens auch nur 30 Pflanzen geplant ;)

Hallo Marv
Auch von mir die besten Wünsche für Deine Saison 2010. 40 Pflanzen sind schon ne Menge. Hatte mit viel, viel weniger angefangen. 2010 werde ich ca. 250 Körner versenken, davon werden aber die meisten Pflanzen verschenkt. Der Hintergedanke ist die Vergrößerung der Chiligemeinde. :whistling: :whistling: :whistling:

Gruß Herbi

Herbi schrieb:
Hallo Marv
Auch von mir die besten Wünsche für Deine Saison 2010. 40 Pflanzen sind schon ne Menge. Hatte mit viel, viel weniger angefangen. 2010 werde ich ca. 250 Körner versenken, davon werden aber die meisten Pflanzen verschenkt. Der Hintergedanke ist die Vergrößerung der Chiligemeinde. :whistling: :whistling: :whistling:

Gruß Herbi

ja Klasse harald schreibt noch
Die "Hardcorejunkies" die mehr als 100 haben kannst du an 2 Händen abzählen
und jetzt kommst du mit 250 Körner :D Harald hat 120 und ich 123 :laugh:

Herbi schrieb:
... davon werden aber die meisten Pflanzen verschenkt. Der Hintergedanke ist die Vergrößerung der Chiligemeinde. :whistling: :whistling: :whistling:

hm das kommt mir bekannt vor ... zuerst bekommt man es gratis (in kleinen Tütchen) und dann kostet es geld ;) :cool:

chili bone schrieb:
Herbi schrieb:
... davon werden aber die meisten Pflanzen verschenkt. Der Hintergedanke ist die Vergrößerung der Chiligemeinde. :whistling: :whistling: :whistling:

hm das kommt mir bekannt vor ... zuerst bekommt man es gratis (in kleinen Tütchen) und dann kostet es geld ;) :cool:

Da meinst du doch sicher die Wurst, damals als Kind, beim Schlachter?:whistling:
-Ich habe nie eine Tüte dazu bekommen!:cool:

Fazer schrieb:
ja Klasse harald schreibt noch
Die "Hardcorejunkies" die mehr als 100 haben kannst du an 2 Händen abzählen
und jetzt kommst du mit 250 Körner :D Harald hat 120 und ich 123 :laugh:
Hast du´s nicht gewußt, ich bin der St....finger der linken Hand. :whistling:
Bin halt auch ein "SicheristSicher-Mensch". Erfahrungsgemäß gehen 10% schon mal nicht auf. Von den Gekeimten sterben bestimmt auch noch einige, sagen wir mal auch 10%. Bleiben nur noch etwa 200 übrig. Dann rücken meine Nachbarinnen an "Hallo lieber Nachbar, kannst ruhig wieder mal auf einen Kaffee kommen. Hast Du dieses Jahr wieder von den guten Chilis angesäät ?" Und schwupdiwup ist wieder ein ganzer Schwung Pflänzchen weg. Der Rest von den nicht selbst benötigten, wird zum Anlocken neuer Mitglieder gebraucht. Und 124 brauche ich natürlich selbst. :whistling: :D

chili bone schrieb:
Herbi schrieb:
:huh: Habe noch nie Geld genommen für Saatgut jeglicher Art. :angel: :lol: :lol: :lol:

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag. :D

Gruß Herbi

Nabend,

nunja, das mit dem "mickrig fühlen" war ja nun nicht soo bierernst gemeint, und auch einen Wettbewerb wollte ich ganz sicher nicht vom Zaun brechen. Die Threads von den "Extremanbauern" fallen halt besonders auf und sorgen jedesmal für ein "Wow"...

Mengentechnisch bin ich mit meinen 40 Pflänzchen in der selben Region wie die letzten Jahre, wobei jedoch letztendlich nur ein kleiner Teil davon bei mir bleibt. Sorten hatte ich die letzten Jahre nur jeweils ca. 5, das wird also die eigentliche Neuerung.

Ich hab dieses Jahr die möglichkeit noch bei meinem Schwiegervater anzubauen und setzt deshalb auf mehr pflanzen, was mich erwartet weiss ich noch net, kann gut sein das ich dann 2011 wieder kürzer trete und ich mir sage mein GWH reicht mir :)

Zurück
Oben Unten