Marv macht's scharf - 2010

:w00t: und noch ne scharfe Growbox!
Saubere Arbeit(auf beiden Pics)
Na dann "GUT KEIM" !!!
 
Ich denk auch da brauchste keine Angst zu haben wegen dem Gewicht. Dürfen halt wie Tobi schon geschrieben hat net nass werden. Aber sonst siehts doch super aus bei Dir. Wird bestimmt ne gute Ernte. ;)
 
Ich wünsch dir auch alles erdenklich gute für dein
diesjähriges Vorhaben und ne super Ernte. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Juhu, es geht los. 6 Tage nach der Aussaat haben die ersten Keimblätter das (Kunst) licht der Welt erblickt. Eine Bhut Jolokia hat sich freigebuddelt.

Da es in meinem Zimmer wohl doch etwas zugig war (die Töpfe und Erde haben sich ziemlich kühl angefühlt) habe ich den Schrank ab Freitag Abend mal zusätzlich mit einer Bettdecke verhangen. Wirkung zeigte sich schnell, inzwischen ist es da unten tropisch warm. Muß nur regelmäßig auf Schimmel schauen.

Also, mal abwarten was die Tage noch so kommt...
 
So, genau Tag 7 nach der Aussaat.

Ich hätte den Wärmebooster doch schon früher einlegen sollen. Plötzlich geht da was. Gekeimt sind inzwischen:

4 mal Blut Jolokia. Da aber nur 2 Töpfchen wurden 2 Keime schon pikiert.
1 mal Habanero
1 mal Brasilian Rainbow

Insgesamt also ein langsamer Start, hatte sonst nach ner Woche meist gute 50% draußen. Aber ich hoffe mal jetzt gehts richtig los. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.


Schwer begeistert bin ich von der Compo-Anzuchterde. Ließ sich super verarbeiten, kaum Fremdkörper, und bisher wurde nicht eine Minifliege gesichtet. Dazu war die Erde heute immer noch leicht feucht, so daß ich nur minimal gießen mußte.
 
Mh, der Wärmeboost war doch keine so gute Idee. Zwar sprießten plötzlich die Keime, jedoch machte sich auch der Schimmel breit. Daher hab ich ab Sonntag die Abdeckung wieder gelockert so daß Luft besser zirkulieren kann, habe das Gießen erstmal eingestellt und kratze täglich die Schimmeloberfläche von den befallenen Töpfchen. Ich glaube, es geht auch schon zurück, Gott sei Dank...

Dafür gedeihen die Pflänzchen prächtig. Quasi täglich kamen neue Keime dazu, bisher verweigern nur Birds Eye, Puschel und die Spanische Kirsche die Keimung. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend.

Am Wochenende gibts dann auch Fotos.
 
So, das Wochenendupdate.

Die schlechten Nachrichten: Ich kämpfe immer noch mit dem Schimmel. Sehr hartnäckig, obwohl ich jetzt kräftig lüfte, kaum gieße und den Oberflächenbefall regelmäßig entferne. Unten mal ein Bild von den 2 am schwersten befallenen Töpfchen, nach 2 Tagen nicht abkratzen.
Allerdings traue ich mich auch nicht, an die zarten Pflänzchen mit hartem Funghizid ranzugehen, und komplett wegwerfen und neu aussähen möchte ich auch nicht.

Die guten Nachrichten: Die Pflanzen selbst lassen sich davon weniger beeindrucken und sprießen fleißig. Bisher sind aus der Erde:

Sibirische Hauspaprika: 6/6
Brasilian Rainbow: 3/3
Bolivian Rainbow: 2/3
Lemon Drop: 2/3
Birds Eye: 2/3
Puschel: 0/2
Gelbe Kirschchili: 3/3
Spanische Kirschchili: 2/3
Rocoto Riesen: 2/2
Bhut Jolokia: 2/2
Red Mushroom: 2/2
Black Beast: 2/2
Rainforest: 2/2
Pepperoni Fiesta: 2/2
Habanero Orange: 3/3
Thai Red Hot: 2/2

Also alles im grünen Bereich, außer Puschel. Dabei ist die 2008 sehr zuverlässig gekeimt. Vielleicht war das Saatgut doch zu alt inzwischen. 1 Woche gebe ich ihnen noch.

Und wer jetzt über die Keimquote staunt: In jedem Töpfchen waren 2 bis 3 Samen, und jeweils nur einer überlebt. Und sobald 1 Samen pro Topf kommt zählt das bei mir.


Mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Unten ist noch ein Gruppenfoto.


Allen ein schönes Wochenende...
 

Anhänge

  • 2010-01-23 Schimmel.JPG
    2010-01-23 Schimmel.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 65
  • 2010-01-23 Gruppe.JPG
    2010-01-23 Gruppe.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 74
So, wieder mal das Wort zum Samstag :D

Es hat sich einiges getan unter dem Schrank in der Woche. Zusätzlich geschlüpft sind noch die letzte Birds Eye und Lemon Drop, so daß ich davon jetzt je 3 habe. Von der Birds Eye keimt sogar noch ne vierte. Ich überlege, sie vorsichtig wegzupikieren und in einen der freien Töpfe zu setzen. Allerdings, wohin später damit wenn sie größer wird? Abnehmer gäbe es hier sicher reichlich, aber Versenden per Post ist ja auf absehbare Zeit wegen Frost nicht möglich...

Nichts weiter gekeimt ist hingegen bei Puschel, schade. Diese Sorte wird wohl dann ausfallen für den Sommer.


Ja, wie man sehen kann wächst aber ansonsten alles prächtig. Am schnellsten sind die Fiesta Peperoni, Mushroom und Rainforerst, dicht gefolgt vom Black Beast.
Eher niedrig, aber auch kräftig kommen die beiden Rainbow Sorten (mit leichter Lilafärbung der Blätter), die Chinesen und die Kirschchilis daher.
Auch unverkennbar sind jetzt schon die Rocotos, an ihrer Behaarung.


Also, allen weiterhin gutes Wachstum, mal schauen wie das hier weitergeht.
 

Anhänge

  • 2010-01-30 Front.JPG
    2010-01-30 Front.JPG
    66 KB · Aufrufe: 57
  • 2010-01-30 Oben.JPG
    2010-01-30 Oben.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 61
Machen ja wirklich schnell Fortschritte deine Schützlinge :w00t:
Schaut sehr vielversprechend bei dir aus :thumbup:
Weiterhin viel Erfolg !
Gruß matze
 
So, wie jedes Wochenende ein kleines Update. Inzwischen sind nur noch 38 Töpfchen unterm Schrank. Alles was nicht keimen wollte musste Platz machen. Damit sind aus dem Rennen:

- 2 Spanische Kirschchili. Schade, schlechte Keimquote, und 1 gekeimte Pflanze mickerte zu stark. naja, 1 bleibt mir

- 1 Bolivian Rainbow. Hatte nur 3 Samen, und daraus sind 2 Pflanzen geworden. Ganz ordentlich.

- 2 (und damit 100%) von Puschel. Schade, 2008 sind die gekeimt wie verrückt, dieses jahr 0/9 Samen. Wer weiß...


Dem Rest geht es dafür ausgezeichnet, aber seht selbst. Bild 1 zeigt den krassen Wachstumsschub zur Vorwoche, Bild 2 mal eine Rainforest und eine Habanero nebeneinander.

Euch allen auch solch gutes Wachstum.
 

Anhänge

  • 2010-02-07 Gruppe.JPG
    2010-02-07 Gruppe.JPG
    92 KB · Aufrufe: 53
  • 2010-02-07 Rainforest + Habanero.JPG
    2010-02-07 Rainforest + Habanero.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 54
Sind wirklich toll gewachsen in der Woche. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg. Vielleicht versuchst Du es ja nochmal mit Puschel? Wäre schade, ich finde den Namen wirklich sehr originell :) Ist ja schließlich noch nicht zu spät, oder hast du keinen Puschelsamen mehr?
 
Och, am Saatgut mangelt es nicht. Hatte das damals zum Saufüttern entnommen.

Nun gut, wenn die Sorte hier Fans hat, dann gibt es halt: "Mission Puschel Reloaded". 60 Samen sind im Wasserbad und kommen morgen in eine Saatschale mit unter den Schrank.
 
Hi Marv
Vermute immer noch, das Deine Puschel eine Nippon Taka 101 ist. Sind bei mir 13 von 16 gekeimt. Sollte Deine Neuansaat nicht klappen, dann gebe ich dir welche ab.
Melde Dich dann einfach per PN. Ansonsten viel Glück. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Zurück
Oben Unten