Marv macht's scharf - 2010

Marv schrieb:
Och, am Saatgut mangelt es nicht. Hatte das damals zum Saufüttern entnommen.

Nun gut, wenn die Sorte hier Fans hat, dann gibt es halt: "Mission Puschel Reloaded". 60 Samen sind im Wasserbad und kommen morgen in eine Saatschale mit unter den Schrank.

:D HURRA eine 2. Chance für Puschel !!! Ich bin begeistert :D
Halt mich bloß auf dem laufenden !!! Ich drücke alle Daumen dass es klappt. Bei der Menge bin ich zuversichtlich :thumbup:

Aber Herbi, Nippon Taka 101, was ist das für öder Name....

Herbi, ja, die Ähnlichkeit mit deiner Nippon Taka 101 sind nicht von der Hand zu weisen. Aber Puschel ist halt Puschel...

Mal schauen, wenn aus 60 Samen sind ja erstmal ne ganze Masse. Und wenn aus allen nix wird, dann soll es halt einfach nicht sein...

Hallo,

ich hab ne ganze Weile nix von mir hören lassen. Liegt einfach daran, daß meine Freizeit stark zurückgegangen ist. Zunächst habe ich schon den zweiten Umzug dieses Jahr hinter mich gebracht, und dabei eine kleine Wohnung völlig neu eingerichtet. Zum anderen nimmt mich mein neuer Job doch arg in Anspruch. 40 Stunden die Woche steht im Vertrag, 50 bis 55 sind aber die Regel. Da falle ich abends nur noch um.

Das bekamen leider auch meine Pflänzchen zu spüren. Puschel Reloaded wurde komplett vergessen und trocknete aus, und der Rest stand bis gestern noch in seinen 7er Töpfchen und war bisweilen auch schon kurz vor dem Trockentod.
Gestern hab ich dann doch endlich nen Ausflug zum Praktiker gemacht (-25% auf alles was keinen Stecker hat) und habe für gut 100€ Töpfe und Erde gekauft.

So stehen jetzt zu dritt in einem Balkonkasten (20*100cm): Fiesta, Rainforest und Mushroom sowie Thai Chili, Birds Eye und die Rocoto.
Einen Einzelkübel (30er) haben bekommen: Lemon Drop, Bhut Jolokia, Habanero und die beiden Black Beast.
15 weitere Pflanzen kamen in 18er Rundtöpfe und werden auf meine Fensterbretter verteilt oder ins Büro mitgenommen.
Je eine Mushroom und Bhut Jolokia sind schon ins Büro gezogen, da stand so ein leerer riesiger Blumenkübel bei der Kollegin rum :whistling:
Und je 1 SHP, Bolivian Rainbow, Habanero und Lemon Drop sind schon ins Elternhaus umgezogen und werden dort teils zu Fensterschmuck, teils zu Gartenpflanzen.

Dann wünsche ich mal weiterhin allen ein gutes Wachstum. Bilder gibts wieder, sobald ich meine Digicam aus dem Kistenwirrwarr gefunden habe...

Den zweiten Umzug dieses Jahr ?!? Es ist erst März! Alle Achtung hört sich wirklich nach Streß an.
Schade das die Puschels nix werden. Ich wünsche Dir aber für deine anderen Pflanzen alles Gute.

Hallo zusammen,

ja, mal wieder ein kurzes Update von mir. Insgesamt ist dieses Chilijahr eindeutig nicht meins. Gründe dafür dürften hauptsächlich der neue Job und der damit verbundene Stress sein, so dass ich mich den Pflänzchen nicht gebührend widmen konnte. Zudem hatte ich wohl mit meiner Erde rechts Pech. Sie ist sehr schnell gesackt und trocknet quasi nicht ab, so dass sich Schimmel und Springschwänze breitgemacht haben.

Am Wochenende habe ich es dann gewagt, die Pflanzen rauszustellen in der Hoffnung, dass mir die Natur mithilft. Hopp oder Top sozusagen. Für viele Pflanzen war das dann leider ein Hopp. Die schlaffen Stengel sind draußen geknickt wie nix, und alles ist zusammengeschrumpelt.
Noch im Rennen sind nun:
Im Büro je eine Rocoto, SHP, Birds Eye und Fiesta. Seit sie auf der Terasse stehen sind die Springschwänze recht gut dezimiert. Die ersteren beiden gedeihen recht gut, die anderen mickern etwas.
Zu Hause im Wohnzimmerfenster 2 SHP und je eine spanische und gelbe Kirsche. Denen geht es erstaunlich gut, obwohl das Fenster eher wenig Sonne hat. Die Bolivian Rainbow im Küchenfenster mickert, hat aber viele Blüten, wenn auch ungewöhnlich klein.
Von den Balkonpflanzen hat überraschenderweise die zierliche Bhut alles gut überstanden und gedeiht super. Die Habanero und die Black Beasts kämpfen noch, mal sehen ob die sich fangen. Der Rest ist definitiv tot. Lemon Drop, Rocoto, Birds Eye, Mushroom, Thai, Fiesta… alle tot.

Mal schauen, wie es dem Rest so ergeht. Nächste Woche liefere ich auch Fotos nach. Etliches ist ja immer noch da, und ansonsten gibt’s ja beim Chili Haus für faire Preise Nachschub…

So, seit langem mal wieder Bilder.

Dieses Wochenende war ich zu Hause und hab mir mal die Schützlinge angesehen, die ich mit hierher gegeben habe. Und ich bin wirklich neidisch...

Bild 1 sind eine Sibirische Hauspaprika und eine Bilivian Rainbow als Schmuckchilis:

Bild 2 sind eine Lemon Drop und eine Habi (letztere sogar mit 1 Beere), die nach den Eisheiligen in einen sonnigen Kübel im Garten kommen.

Servus,

so, meine Pflanzen verringern sich weiter. Ich weiß auch nicht, dieses Jahr bin ich irgendwie Meister im Chilitöten :(
Die Bürochilis hatte ich an einem der letzten sonnigen Wochenenden auf die Terasse gestellt. Ja, Sonne war, aber auch ein heftiger Wind im 3. Stock. Am Montag habe ich noch 3 der 4 Töpfe mit ein paar gerupften Stengeln wiedergefunden...
Und in meiner Fensterbank sowie auf dem Balkon gehts auch nicht wirklich besser. Am Leben sind jetzt also noch:

In meinem Fensterbrett: 2 Sib. Hauspaprikas und 1 gelbe Kirsche. Die sibirischen Hauspaprikas sind echt gut in Form und haben die ersten roten Früchte sowie zahlreiche grüne und Blüten. Die gelbe Kirsche wuchert nur (so strak, dass die Triebe ohne Stützen nach unten knicken), hat dabei aber nur 4 Beeren. Diese sind haselnussförmig und wachsen aufrecht. Sieht ganz interessant aus...

Und dann gibts daheim die Habanero (bzw. nicht näher bestimmte rote c.chinense) sowie die Lemon Drop. Diese entwickeln sich prächtig, wohl weil ich selten meine Finger dran bekomme. Das schöne Wochenendwetter habe ich genutzt und sie endlich in den Garten gepackt, zusammen gekuschelt in einen 20 Liter Kübel. Dort stehen sie nun auf dem Rasen auf einem Platz, der quasi von früh bis spät Sonne hat. Ein Traum...
Die Lemon Drop ist schon ca. 50 cm hoch, stark buschig verzweigt und hat ein gutes Dutzend Minifrüchte, die seltsamerweise aufrecht wachsen. Dazu noch jede Menge Blüten, die aber ganz klar die typischen baccatum sind.
Die Habanero hatte eine reife Frucht aus der Königsblüte, ansonsten jede Menge Blüten und wächst niedrig, aber sehr breit. Schärfegrad der ersten Frucht: Ohgottohgottgibschnellmilch...

Also: zahlreiche Verluste, aber selbst mit diesen restlichen Verbliebenen sollte noch mehr als genug Ernte anfallen. Fürs Kochen zwischendurch die SHP, und Wintervorrat ist mit je einer Habi udn einer Lemon Drop ja wohl gesichert.

Oh je, das klingt ja nach herben Verlusten. Ich drück die Daumen für die Restexemplare (die dafür aber ja ziemlich gut gelungen sind, wie es sich anhört). ;)

Zurück
Oben Unten