Servus,
so, meine Pflanzen verringern sich weiter. Ich weiß auch nicht, dieses Jahr bin ich irgendwie Meister im Chilitöten
Die Bürochilis hatte ich an einem der letzten sonnigen Wochenenden auf die Terasse gestellt. Ja, Sonne war, aber auch ein heftiger Wind im 3. Stock. Am Montag habe ich noch 3 der 4 Töpfe mit ein paar gerupften Stengeln wiedergefunden...
Und in meiner Fensterbank sowie auf dem Balkon gehts auch nicht wirklich besser. Am Leben sind jetzt also noch:
In meinem Fensterbrett: 2 Sib. Hauspaprikas und 1 gelbe Kirsche. Die sibirischen Hauspaprikas sind echt gut in Form und haben die ersten roten Früchte sowie zahlreiche grüne und Blüten. Die gelbe Kirsche wuchert nur (so strak, dass die Triebe ohne Stützen nach unten knicken), hat dabei aber nur 4 Beeren. Diese sind haselnussförmig und wachsen aufrecht. Sieht ganz interessant aus...
Und dann gibts daheim die Habanero (bzw. nicht näher bestimmte rote c.chinense) sowie die Lemon Drop. Diese entwickeln sich prächtig, wohl weil ich selten meine Finger dran bekomme. Das schöne Wochenendwetter habe ich genutzt und sie endlich in den Garten gepackt, zusammen gekuschelt in einen 20 Liter Kübel. Dort stehen sie nun auf dem Rasen auf einem Platz, der quasi von früh bis spät Sonne hat. Ein Traum...
Die Lemon Drop ist schon ca. 50 cm hoch, stark buschig verzweigt und hat ein gutes Dutzend Minifrüchte, die seltsamerweise aufrecht wachsen. Dazu noch jede Menge Blüten, die aber ganz klar die typischen baccatum sind.
Die Habanero hatte eine reife Frucht aus der Königsblüte, ansonsten jede Menge Blüten und wächst niedrig, aber sehr breit. Schärfegrad der ersten Frucht: Ohgottohgottgibschnellmilch...
Also: zahlreiche Verluste, aber selbst mit diesen restlichen Verbliebenen sollte noch mehr als genug Ernte anfallen. Fürs Kochen zwischendurch die SHP, und Wintervorrat ist mit je einer Habi udn einer Lemon Drop ja wohl gesichert.