Marv macht's scharf - 2010

moinsen marv,
als erstes möcht ich dir eine gute saison 2010 wünschen, ne gute ernte und dich um viele schöne bilder bitten, vorallem über die puschel, derMadel hat ne liste bezüglich sortenbeschreibungen, http://chiliforum.hot-pain.de/thread-415.html
fänds total gut dort nen bericht von dir über diese sorte zu finden:drool:
lg janektar

hey,
da du das eben so gut vorgemacht hast, wie funzt das, nen link hinter nem wort zu verstecken??
lg janek

Als ich hier den Button "Hyperlink einfügen" geklickt hatte gingen 2 Fenster auf. Erst das für die URL, dann für den Linktext. Für's händisch machen, so sieht der Code aus: [*url=http://www.chili-balkon.de/forum/viewtopic.php?t=4166]Puschel[/url]

Natürlich ohne das *

@Herbi: Sorry, sehe das jetzt erst. Ja, das schaut schwer nach Puschel aus. Mal schauen, was diese Saison so rauskommt.

Ansonsten: Juhu, es geht los. Ganz viele Samen sind ins Wasser geworfen wurden, und am Sonntag dann sollen sie unter der Erde. Die Startseitenliste wurde etwas überarbeitet. Vati will nun doch eine Habi statt Puschel, in mein Zimmerfenster kommen statt 3 Kirschchili nun doch 5, und eine Sibirische Hauspaprika kommt noch ins Küchenfenster... Damit ist aber nun endgültig Schluß. Naja, vorerst :blush:

Mh, wie vermutet, gleich die nächste Änderung: Die Dutch Red wird weggelassen. Nix gegen die Sorte ansich. Robust, ertragreich, hübsch anzusehen und lecker. Aber wenn ich welche will gehe ich einfach in den Supermarkt, in meinen Garten sollen lieber besondere Sorten. So nimmt eine "Pepperoni Fiesta" deren Platz ein.

Als Einstimmung auf die morgige Aussaat möchte ich euch schonmal den vorbereiteten Growschrank zeigen. Ich glaub, es gehört zu den low-tech Lösungen hier...

Ein einfacher Fernsehschrank, 80*50cm, 75cm hoch. Innen mit Kopierpapier zur Reflektionsverbesserung weiß ausgekleidet, bei Betrieb kommt natürlich noch weiße Pappe als Frontabdeckung davor. Extra Lüftung braucht es nicht, der Schrank ist ja hinten und vorn immer etwas offen. Hatte noch nie Schimmel drin.
Die Lampen sind 23W Phillips Tornado, in Baustellenfassungen geschraubt, und diese dann per Steckverbindung zusammengeschaltet.

Vorteil der ESL: Eine Heizung kann ich mir sparen, es ist immer mollig warm.
Nachteile: Die ganze Halterung nimmt schonmal gut 20 cm Höhe weg, plus der Umstand, daß Pflanzen zu ESL doch mehr Abstand halten sollten als zu LSR.
Außerdem hab ich ja mit den ESL nur 1 Reihe. Die Leuchtkraft ist zwar höher als mit einer 60er LSR, aber die Pflänzchen am Rand sind doch ganz schön weit weg. Mit zwei 60er LSR könnte ich besser ausleuchten, und stromgünstiger zudem.

Vielleicht nächstes Jahr, dieses Jahr gilt: Never change a working box :D

Anhänge

• Growschrank_Leer.JPG
    Growschrank_Leer.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 74
Hauptsache es klappt und das wird es, wen die Höhe nicht mehr reicht kannste ja links und rechts unter die Seitenteile noch was unterbauen, dadurch das du keine Bodenplatte hast geht das doch easy :)

So, nun ist es vollbracht. Alle Samen sind in der Erde. War doch ganz schöner Aufwand, 43 Töpfchen klingt erstmal weniger als es dann ist...

Unten mal ein Gruppenfoto vor und im Schrank. Dieser ist mit der Anzahl an Pflanzen auch so ziemlich an seiner Kapazitätsgrenze. Ich hoffe nur, meine Pappkartonkonstruktion hält das Gewicht. Aber derzeit scheint es stabil.

Nun mal schauen was als erstes keimt, und wann...

Anhänge

• 2010-01-10 Gruppe.JPG
    2010-01-10 Gruppe.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 60
  • 2010-01-10 im Schrank.JPG
    2010-01-10 im Schrank.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 65
Na dann, viel Erfolg *daumendrück*
Und keine Angst (solange er trocken ist) ist Pappkarton ne unglaublich stabile Geschichte! Hab letztens erst nen Bericht gesehen - nen Typ, der HÄUSER aus Pappe baut! Geht wirklich!! Und ist aus allen Gesichtspunkten einem "Richtigen" haus kaum unterlegen (zumindest laut den Tests im Bericht)...

Sehr schön, sehr schön! :thumbup:

Ich halt dir die Daumen das alles so richtig schön flupt! :)
Viel Erfolg!

schöne anzuchtbox: billig und funktionell ....was will man mehr.
wünsch dir aufjeden viel glück und ne schädlingsfrei saison.

grüsse daniel...

Zurück
Oben Unten