matze 2014 - Chilis

matze

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Nabend :) Vielleicht kennt mich ja noch jemand. Ich war auch schon mal hier im Forum :cool:

Bis vor 14 Tagen dachte ich eigentlich, ich lass die Saison 2014 komplett ausfallen, da unser Haus verkauft wird und ich keine Ahnung hab, wie es dann weiter geht. Hab mich aber dann spontan und trotz der "Gefahr" die Saison frühzeitig beenden zu müssen für einen kleinen Anbau entschieden.
Also heißt das Motto 2014 "Noch weniger ist mehr als nix"

Die folgenden Sorten habe ich gestern eingeweicht:

C.annuum
"BC" F6 (unbekannte Kreuzung)

C. baccatum
Queen Laurie

C.chinense
NuMex Suave Red
Fatalii
Machu Picchu
Trinidad Scorpion Green

C.pubescens
Giant Rocoto

Ziel ist eine Pflanze pro Sorte, wobei erstmal natürlich Sicherheitspflanzen mitgezogen werden.

Ich werd den Anbau ausschließlich in der bisher relativ erfolgreichen Kokos-Hydro-Methode durchziehen.
Die Growhütte samt Sonne steht schon; jetzt fehlen nur noch die Bewohner....

RE: matze 2014 - Chilis ?

Dich kenn ich doch irgendwo her...... ;)

Hätte mich ja stark gewundert wenn es keine 2014er Saison gegeben hätte.
Hab schon auf deinen Start gewartet.

Schön auch, das du wieder auf Kokos anbaust. Tue ich zwar immer noch nicht, aber dennoch kann man sich ja ein wenig abschauen umd dazu lernen.

Gruß Christian

Na klar kennen wir dich noch!!!
Super, dass du trotz widerer Umstände doch eine Saison 2014 startest :clap:
Deine Pflanzen waren ja immer ein Knaller :)
Dann wünsche ich dir alles Gute und eine erfolgreiches Chilijahr!

Hi matze!
Auch mit wenigen Pflanzen kann man es Rocken lassen :) alles gute für 2014
LG Heiko

Ja sicher. An die Pflanzenbilder vom letzten Jahr kann ich mich noch gut erinnern sogar. :)

Alles Gute für 2014 und gut Keim.

Hi matze,
schön wieder von dir zu hören.:D
Ich war auch ne ganze weile weg, die Arbeit läßt einem wenig Zeit.:blush:
Eine kleine, aber feine Liste...

Vielen Dank für die Wünsche :)
Da bin ich aber froh, dass mich noch jemand hier kennt :D
Ist wirklich ne Mini-Liste, aber die wenigen Pflanzen bekommen dafür umso mehr Zuwendung; solange es halt geht.
Jetzt muss ich erstmal noch ein "paar" Threads abklappern.

Eigentlich gibt`s ja noch keinen Grund Bilder zu posten, aber ich musste jetzt mal die Picasa-Geschichte( Danke Christian für das Tut :thumbup: ) samt Handy-Upload ausprobieren. Meine Cam ist leider ein paar Wochen nicht da, also müssen die Pics vom Smartphone reichen.
Hoffentlich kommt das Handy auch mit der MH klar (Notiz an mich: MH testen !!)

%255BUNSET%255D.jpg

%255BUNSET%255D.jpg

Wie ihr seht, seht ihr noch nichts :D
gruß matze

So, ne Woche ist rum und der aktuelle Stand sieht folgender Maßen aus.
Bereits gekeimt und ins Kokos verfrachtet:

"BC" F6
Machu Picchu
Trinidad Scorpion Green

Da hat sich vor Allem Letztere als extrem schnell und zuverlässig hervorgetan.

Die erste Giant Rocoto keimt auch gerade und kommt nachher ins Kokos :)

Absolut keine Anzeichen von Keimung bei:
NuMex Suave Red
Fatalii

Die restlichen Samen dieser Sorten, sowie das "Fundstück" Queen Laury( C. baccatum) sind eben zum Einweichen gewandert :whistling:

Hab leider bildertechnisch das Problem, dass mein Smartphone nicht mit der Frequenz der MH klarkommt und nur Streifenbilder liefert :dodgy:
Also erstmal keine Pics aus der Growbox, solang ich die Kamera nicht hab.

Damit ich keine Verwarnung wegen fehlender Bilder bekomm, hab dafür das Futter schnell mal abgelichtet:

IMG_20140124_131808.jpg

gruß matze

Hallo matze,
trotz der Unsicherheiten wünsche ich dir eine erfolgreiche Saison 2014.
Ich werde, in meiner ersten richtigen Chilisaison, zum ersten Mal Rocotos, auch Giant Rocoto, anbauen. Mal schauen wie es läuft.
Viele Grüße
S P

Dank dir :) Wünsch ich dir auch, aber du hast ja als Forenmember schonmal ne gute Ausgangsituation.

Ja, die Rocotos sind in vielerlei Hinsicht schon was Besonderes. Wuchs, Temps, Dünger, Geschmack.
Für mich ist es heuer auch so eine Art Premiere, da ich zum ersten Mal Rocoto in ner Art Hydrokultur versuche. Mal sehen, ob's was wird :noidea:

Achja Giant Nr. 2 keimt auch :)

Was hast du denn da in den Beuteln? Also unter dem Aqua Vega?
Kann das auf dem Handy nicht erkennen. Sieht ha schön knallbunt aus.

Ah, ok.
Hattest du mit dem schon Erfahrungen sammeln können?
Ich hatte letzte Saison Calcinit, zum Gießen hatte der mir zu viel Stickstoff und sprühen, war wegen starker Sonne oft nicht möglich.

Ja, also den Roten hatte ich letztes Jahr in der Hauptsaison im Einsatz ( ca. die letzten 600l NL) und war sehr zufrieden damit. Hab mich nicht nur wegen des Calciums für diesen Dünger entschieden, sondern auch wegen der Stickstoffzusammensetzung, damit ich nicht verschwenderisch "Drain to waste" fahren musste. Hat ja auch ganz gut geklappt.

Den Grünen hab ich jetzt nur zum Panschen des recht teuren CannaAquas in der Anzucht, da ich die Ausgaben heuer begrenzt halten will. Der hat halt wieder mehr Amoniumstickstoff.

Hi Matze,

schön das Du wieder dabei bist :thumbup:, hast eine feine Liste zusammen gestellt. :cool:

Hoffe das die Fatalii keimen eigentlich sind sie flott da, ansonsten PN an mich... ;)

Ich wünsche Dir eine Super Saison. :D

Gruß Jörg

Zurück
Oben Unten