matze´s Chilis 2011

vasco schrieb:
und mein opa meinte damals, die hätte es im krieg (neben bisamratten, igeln und anderen köstlichkeiten) auch immer gegeben.

Ok, das leuchtet ein, dass das von daher kommt. Aber andere Antriebe, um solche DINGER zu rösten, ne, das will ich mir net vorstellen. Ich kann auf den Genuss von Insekten liebend gern verzichten :D.

Heute hab ich die Freiland-Rocoto vollends abgeräumt, da die Temps nachts für die Früchte langsam kritisch werden. War doch noch mehr als gedacht.
Hab mir aber beim Ernten ganz übel in den Finger geschnitten :(

An den (jetzt) Indoor-Chinense werden doch auch noch einige Chilis reif :thumbup:
Mach am WE nochmal ein Update
Gruß matze

:w00t: Das ist mal ne Ernte, dafür das es bei dir am Anfang ja nicht gut lief wie du geschrieben hast, ist zum Schluss der Saison aber noch ordentlich was zusammen gekommen wen man deinen Thread so anschaut :)

Das ist ja echt der Wahnsinn! :w00t:

Wie viele Rocotos hattest du jetzt eigentlich?

Gruß Christian

Fazer schrieb:
:w00t: Das ist mal ne Ernte, dafür das es bei dir am Anfang ja nicht gut lief wie du geschrieben hast, ist zum Schluss der Saison aber noch ordentlich was zusammen gekommen wen man deinen Thread so anschaut :)

Ja also dafür, dass mir so viele Pflanzen "weggetaut" :laugh: sind geht's doch. Gerade ertragstechnisch waren da einige gewichtige Sorten dabei. Naja war auch vielleicht gut so, denn was will ich denn mit dem ganzen Mist.
Ich mach aber noch ein längeres Saison-Fazit wenn wirklich alle Pflanzen platt sind.

Schwitzender Gringo schrieb:
Ja Wahnsinn, ich bin ja schon froh das ich dieses Jahr überhaupt schonmal ein paar Rocotos dranhabe. was machst du jetzt damit?

Das ist eine sehr gute Frage :huh: Erstmal schauen was noch nachreift.
Eigentlich sind ja unreife Rocoto ziemlich bäh, aber ich werd mir wohl was einfallen lassen müssen. Ansonsten landen sie halt auf dem Kompost.
Hat jemand ne Idee/Erfahrung ?!

Habbi Metal schrieb:
Das ist ja echt der Wahnsinn! :w00t:

Wie viele Rocotos hattest du jetzt eigentlich?

Gruß Christian

Das ist die Ausbeute von 6 Freiland-Rocoto. 2 Stück stehn noch im GWH, wobei da glaub nimmer so viel kommt.
Also 8 insgesamt. Jedenfalls Anzahl der Rocoto 2012: 0

Ein weiters Erntebild:

Das Reinholen der Chinense hat sich wirklich gelohnt, denn da reift jetzt ziemlich flott alles ab :) Außerdem hab ich die "Outdoor-Bitches" vollends platt gemacht.
Noch nen schönen Sonntag
Gruß matze

Tolle Ernte! Die macht auf jeden Fall Lust auf mehr :)
Was für eine Sorte sind denn die orangenen vorn Links? Wenn die nur halb so gut schmecken, wie sie aussehen, dann wären die glaube ich auch was für mich.

Sorry Jules für die späte Antwort :blush: Das sind wieder die Aji Orange; wobei die Beschreibung bei Semillas von wegen mittelgroß net so wirklich passt, finde ich. Das sind teilweise ziemlich Oschis.

Hab jetzt wohl eins der letzten Erntebilder. Sind diesmal "nur" von den Indoor-Chinense:

Hat sich dann doch noch gelohnt. Ich denk ein wenig wird von denen noch zu ernten sein.
Alle anderen Pflanzen sind entsorgt. Da waren auch noch etliche Chilis im KG-Bereicht dran; hab sie aber gleich mit entsorgt, da ich einfach zu faul war. Von den ganzen grünen Rocotos hab ich auch viel weggeschmissen. Hab einfach keine Lust mehr auf den Mist :P

Dann mach ich mal ein Fazit für 2011
Meine Erfahrungen (nat. ohne Gewähr und nicht verbindlich ;) ) aus dieser Saison sind folgende:
Anzuchterde kann man sich bei Chilis echt sparen, denn es macht null Unterschied weder beim Keimen noch bei der Entwicklung, zumindest oberirdisch. Das Wurzelwachstum scheint etwas langsamer zu sein, konnte aber absolut negativen Auswirkungen beobachten. Die Annahme ein ausgeprägtes Wurzelwachstum sei immens von Vorteil, ist wohl auch falsch. Ist ja auch ein dynamischen System was an die Gegebenheiten anpasst.
Dessen Bildung kann auch Energie/Ressourcen kosten.
Die Neudohum-Erde war wieder mal ein Garant für eine schnelle, schädlingsfreie Entwicklung, wobei die "Blumenerde" von denen doch etwas stark vorgedüngt ist. Da werd ich ne Andere nehmen.

Mineralische Düngung am oberen Limit ist riskanter als ich dachte, denn ich bin immernoch felsenfest davon überzeugt, dass die Pflanzen mit den allseits bekannten Kristallen genau deshalb so schnell durch den Pilz zu Grunde gingen. War schon eindeutig.
Es war einfach fahrlässig von mir, die Kleinen da (ans Fenster neben die dämliche Musa) hin zu stellen und nicht genauer zu kontrollieren. Es hätte mir einfach früher auffallen müssen.Tja war eben die Gewohnheit :blush:
Rocotos kann immerhin ich jetzt eine Resistenz gegen Sternrußtau bescheinigen :w00t:
Wenigstens war die Behandlung dann doch bei den verbliebenen Pflanzen erfolgreich.

Ausserdem sollte ich def. bei den Töpfen noch eine Zwischengröße einführen, denn auf Dauer sind die geringen Mengen an Erde auch anfälliger gegen PH-Schwankung/Versalzung, was sich auch bemerkbar gemacht hat und letztlich einige Chilis deutlich zurückgeworfen hat.
Den Basacote hatte ich zwar in ein paar Endtöpfen mit drinn, werd ihn aber nur noch für Zierpflanzen/Beete nehmen.
Die Umstellung auf die Bio-Feststoffdüngung hat meine Erwartungen mehr als übertroffen und werd def. dabei bleiben. Sie ist relativ günstig(wobei das net der wichtigste Punkt ist), effektiv und auch ziemlich easy. Sicher gibt es beim Verhältnis noch Justierungsbedarf (für einige Pflanzen etwas zuviel N) Ist aber gerade bei regnerischen Wetterlagen unschlagbar.

Die Roctoto im Freiland waren echte Ertragsmaschinen, nur eben net wirklich ansehnlich.
Da muss man halt ganz klar einschränkend sagen: Meine Sorten waren 2011 bei mir im Freiland super. Muss also nix heissen, aber ein Versuch wär's wert.
Auch die Puta la madre waren draußen top, allerdings zeitlich etwas knapp. Enttäuscht war ich hingegen von den "Black Cayenne"(mein Selektions-Projekt) im Freiland. Die sind nur im GWH was geworden.

Kompost im Erdgemisch ist auch nicht immer vorteilhaft, wenn man plötzlich lauter Engerlinge dabei hat. :dodgy:
Und ich hab das Gefühl, dass das ganze Erde-Blah mit z.B. Perlite-Bling-Bling auch überbewertet ist
Zumindest haben die Pflanzen im tiefgründig gelockerter Gartenboden nicht wirklich weniger hervorgebracht.

Ich muss, auch wenn ich immer wieder hier gejammert hab, mehr als zufrieden sein. Besonders wenn man sich den "Sommer" in Erinnerung ruft und den Verlust vieler Pflanzen waren die Erträge heuer doch sehr gut. Die Vorräte sind bestens gefüllt und reichen sicher ewig.Einzig die Chinense sind nicht so zahlreich. Ursprünglich hatte ich ja vor, für die Saison 2012 keine Pflanzen anzuziehen, aber ich denk ich schaff den Entzug nicht und werde mit einer Mini-Truppe wieder am Start sein. Sortentechnisch wird aber Einiges anders laufen. Momentan brauch ich erstmal wieder ein paar Wochen Abstand von dem Ganzen.

Ich hätte echt gute Lust mal nur Experimentier-Geschichten, also so ne Art Chili-Lab zu machen, ist aber in Anbetracht meiner beruflichen Aussichten nicht machbar.
Sollte sich jemand die Mühe gemacht haben, meinen Roman hier zu lesen, dem wünsch ich schonmal eine tolle Saison 2012.
Gruß matze

matze schrieb:
Sollte sich jemand die Mühe gemacht haben, meinen Roman hier zu lesen, dem wünsch ich schonmal eine tolle Saison 2012.

Danke, freu mich auch schon auf die nächste Saison. ;)
(Natürlich lese ich deine Romane)

Mit was für "Bio-Feststoffdüngung" hast du denn da experimentiert?
Kann mir darunter jetzt nichts vorstellen.

Was die stark vorgedüngte Erde angeht, werde ich nächste Saison auch etwas mildere bevorzugen.
Die Bio-Bizz Allmix war mir diese Saison auch zu heftig vorgedüngt, das gerade im 2. und 3. Monatsstadium doch recht viele Blätter starke Überdüngungs-Erscheinungen zeigten. (Gerade bei den Baccatum)

Gruß Christian

Danke für die ausführliche Antwort! :)
Interessant zu lesen, was du für Erfahrungen gewonnen hast diese Sasion - vor allem sind auch gut nutzbare Tipps dabei, die man beachten und umsetzen kann.
Am Ende gratuliere ich dir zu deiner Saison, mit der du ja doch noch ganz zufrieden warst :).
Und ich wünsch dir natürlich schonmal guten Erfolg für deine Pflanzen in der nächsten Saison, auch wenn du evt. etwas geringer aufstellst. :)

Deinen "Roman" find ich auch sehr interessant :)
Bio-Feststoffdünger, meinst du damit Mist? Wir haben ja Rinder, da könnte ich dann einfach was von dem gut durchgerotteten nehmen... Hatte nur n bissl Angst, dass da zuviel Energie drin steckt, aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast?!

Nochmal zu den Engerlingen, meinst du die kommen durch den Kompost mit rein?

...na nu bin ich aber platt !!!

Aber jetzt stellt sich mior ja die Frage was man mit 3 zentner chilis anstellt :-)

Schönes Fazit :) und ne kleine Pause find ich auch wichtig, damit man wieder richtig lust bekommt. Ausser meinem Bonsai ist Chilimässig jetzt auch erst mal Ruhe bis Dezember, eventuell noch mal ne Sauce kochen.

Zurück
Oben Unten