Maximale Topfgröße

Tust du kleine Pflanzen in einen zu großen Topf werden die Wurzeln zu lang und die Pflanze wächst sehr langsam
 
Ich auch nicht.

Meine Pflanzen bekommen immer früh einen größeren Topf und sie wachsen definitiv nicht langsam. Es kommt auf viele Faktoren gleichzeitig an. Der einzige Grund warum ich Anfängern nicht dazu rate zu schnell in die großen Töpfe umzutopfen, ist das oft noch nicht richtig vorhandene Gefühl für das Gießen. Einen großen Topf bekommt eine kleine Pflanze bei zu vielem gießen nämlich so schnell nicht trocken.
 
Und war die Gesamternte an der Pflanze denn merklich größer dadurch?
Es war definitiv ein Unterschied da.
Wenn man die Pflanzen mit Kunstlicht vorgezogen hat, rentiert es sich vermutlich größere Kübel zu nehmen.

Allerdings waren meine anderen Kübel auch nur 10 Liter.
 
Beeindruckend!
Das heißt also, größerer Topf - größere Pflanze, unter der Vorraussetzung, dass ausreichend Platz und Licht vorhanden ist.
Da wären wir ja beim Hydroanbau, bei dem es praktisch keinen Topf gibt und die Wurzeln allen Platz, Wasser und Nährstoffe haben, die sie brauchen.
Nun stellt sich die Frage:
Was ergibt mehr Sinn: Einige wenige Pflanzen in großen Töpfen oder mehrere kleinere Pflanzen in kleineren Töpfen auf der gleichen Fläche. ? :D
 
Also ich Ernte mehr mit viel weniger Pflanzen als früher als das ganze in kleineren Töpfen und enger stand.

Gruss

Alexander
 
Bezüglich Topfgröße gibt es ein Video, das alles beantwortet: https://www.youtube.com/watch?v=URPPQi903ZY
Zwar auf englisch, aber die Bilder sagen alles. Vor allem die letzte Pflanze! Alle Pflanzen sind gleich alt!

Weiteres Video: https://www.youtube.com/watch?v=0FWOjX89psI

Interessant. Ich denke aber, ich werde mir etwas mehr Arbeit machen und öfters umtopfen. Pflanzen die ich zu schnell in größere Gefäße gesetzt habe haben teilweise ewig gebraucht.
 
Interessant. Ich denke aber, ich werde mir etwas mehr Arbeit machen und öfters umtopfen. Pflanzen die ich zu schnell in größere Gefäße gesetzt habe haben teilweise ewig gebraucht.

Das liegt aber meist meiner Erfahrung nach dran das die zu lange in kleinen Gefäßen gehalten wurden. Oft wird zu spät aufgetopft.

Gruss

Alexander
 
Größere Kübel und Größere Pflanze heißt aber nicht automatisch gleich größere Ernte. Die Pflege macht da enorm viel aus, nehmen wir mal eine Rocoto wen die nicht gut gepflegt wird wirft sie sehr schnell ihre Blüten ab. Gut man kann sagen die hat ja in einem 80 - 100L Topf eh genug davon, aber wen man schon vergleicht, gehört der richtigen Pflege mehr Anteil am Erfolg als die Kübelgröße.
Vorteil ist das die pflege bei Größeren Kübeln leichter ist was im Sommer das wässern betrifft
 
Du hast da sicher mehr Erfahrung als ich, ich bin ja erst in meiner zweiten ( allerdings habe ich nur 2 Sorten gezogen letztes Jahr) Saison.

Bei mir habe ich das Gegenteil festgestellt, je später ich umgetopft habe, desto besser haben sich die Pflanzen entwickelt.

Hat aber sicher viel mit Standort, Gießverhalten und Zeitpunkt zu tun.
 
Am 20ten kommt mein Bericht zu meinem Experiment dazu.
Das Ergebnis wird auf jeden Fall ein neues Licht auf einiges werfen ;)

Gruss

Alexander
 
Ich muss mich noch 15 Tage gedulden!
Das ist grausam!!
Ich habe mich schon so auf den Bericht gefreut!
 
Meiner Erfahrung nach passen sich die Pflanzen der Topfgröße an, bleiben in kleineren Töpfen kleiner und der Ertrag ist geringer.
Ich topfe immer recht früh in größere, damit es nicht zu einem Wachstumsstop kommt.

Wie Heiko schon sagt ist die gute Pflege aber entscheidend, nur dann lohnen sich große Töpfe auch. Meine überwinterte Trinidat Scorpion hatte einen 50 L Topf und hat den auch voll ausgenutzt. Das war eine Monster Pflanze

IMG_0275.jpg
 
Das Teil ist einfach unfassbar! :wideyed: :thumbsup:
Hab's jetzt schon mehrfach in Deinem Thread bewundert und verschiedenen Bekannten gezeigt, die einfach nicht glauben wollten, daß es sowas gibt... :D
Respekt!

edit: Sorry für etwas OT. :angelic:
Zum eigentlichen Thema kann ich erst in ein paar Monaten was sagen. Letztes Jahr standen meine Pflanzen ewig in Minitöpfen (10-12cm), haben aber in den Endtöpfen recht schnell zugelegt und ordentlich getragen. Dieses Jahr habe ich wesentlich später angefangen und früher umgetopft, die Pflanzen sind jetzt ungefähr gleichauf. Mal sehen, ob es merkliche Unterschiede zu beobachten gibt.

@Hombre: Bin sehr gespannt auf Deine Ergebnisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten