Maximale Topfgröße

Meiner Erfahrung nach passen sich die Pflanzen der Topfgröße an, bleiben in kleineren Töpfen kleiner und der Ertrag ist geringer.
Ich topfe immer recht früh in größere, damit es nicht zu einem Wachstumsstop kommt.

Wie Heiko schon sagt ist die gute Pflege aber entscheidend, nur dann lohnen sich große Töpfe auch. Meine überwinterte Trinidat Scorpion hatte einen 50 L Topf und hat den auch voll ausgenutzt. Das war eine Monster Pflanze

IMG_0275.jpg


Holy sh*t! ich erstarre in Ehrfurcht :O
Wie alt ist denn dein Baum in der Aufnahme?
 
Die Pflanze hatte ich überwintert, war aus 2013.

Zu große Töpfe wie die 50L machen aber auch nur Sinn für Überwinterer. Bei neu angezogenen reicht die Zeit bis zum ersten Frost nicht aus um einen so großen Topf zu durchwurzeln. Ich denke 25L sind für Chinensen ausreichend.
 
Dann werde ich meine Frage hier auch mal stellen.

Ich habe drei Pflanzen überwintert. Eine Red Savina und zwei Bhut Jolokia.
Diese habe ich vermutlich in max. 15 Ltr fassenden Tontöpfe.
Die Red Savina schaut sehr fit aus, hat Blüten und auch schon Früchte.
Die beiden Bhut's sehen etwas mager aus und blühen auch noch nicht (wobei bei Einer 2-3 Blüten dran sind).
Jetzt die Frage, wenn ich die drei Pflanzen in größere Topfe versetze, die Wurzelballen etwas anritze um das Wurzelwachstum anzuregen und etwas Hornmehl untermische tut das denen gut ?
Oder soll ich jetzt, wenn die Eine schon Früchte hat da nix mehr machen ?
 
Wenn Du nur die äußeren Wurzeln mit einem Messer abschneidest und danach etwas aber nicht zu viel gießt, dann wirst Du keine Probleme mit den Früchten haben.
Ich würde aber den Topf nicht umdrehen um den alten Topf abzuziehen sondern maximal kippen. Je schwerer die Früchte desto vorsichtiger wäre ich dabei. Red Savina hat nicht so große Früchte, da ist Kippen bestimmt kein Problem.
 
Gibt es hier neue Erkenntnisse? Oder in ähnlichen Threads?

Ich überlege gerade eine C. baccatum (Sugar Rush Peach Striped) in 90 Liter zu topfen, frage mich aber, ob sich das überhaupt lohnt oder ob es sogar nachteilig sein könnte.
 
Ähm, mal kurz reingeworfen:

Grundsätzlich 1 Beere pro Verzweigung (chin. auch mehr) egal wir gross der Topf.

Grösserer Topf=mehr Verzweigungen=mehr Beeren

Vorraussetzung: perfekte Nährstoffzuführung

Vielleicht lieber mehrere kleinere Töpfe pro Sorte für mehr Ertrag.

Aber Pflanze wächst übrigens nich unendlich. Nie eine gesehen die die ganze Welt durchwurzelt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, mal kurz reingeworfen:

Grundsätzlich 1 Beere pro Verzweigung (chin. auch mehr) egal wir gross der Topf.

Grösserer Topf=mehr Verzweigungen=mehr Beeren

Vorraussetzung: perfekte Nährstoffzuführung

Vielleicht lieber mehrere kleinere Töpfe pro Sorte für mehr Ertrag.

Aber Pflanze wächst übrigens nich unendlich. Nie eine gesehen die die ganze Welt durchwurzelt hat...
Schon klar alles, aber zwischen dem Globus und einem Baumörteleimer mit 90 Litern gibt's ja dann doch einen kleinen Volumenunterschied ;)

Aber deshalb frag ich ja ob es hier mehr Erfahrungen mit sehr großen Endtöpfen gibt:D
 
Zurück
Oben Unten