Mega Rocoto 2016

Chewbacca treibt.

Chewbacca treibt so vor sich hin, und ich darf die Triebe noch nicht in die Breite binden, da ich ihn sonst nicht mehr durch die Gewächshaustür bekomme.

Ich denke dass er Anfang Mai raus kommt, und dann wird er bei Frostgefahr nachts halt abgedeckt.

Wie bekommt man eigentlich so ein Monster in 4 Wochen am besten umgepflanzt?

Gruß

Eric

Hier ein Update von der Schnarchnase Marie.
Sie ist heute 16cm breit und 17 cm hoch.
Ich hab alle alten Blätter abgemacht.
25288889wv.jpg

Von meiner Rocoto gibt es eigentlich nichts neues zu berichten, sie wächst weiter so vor sich hin.
Sie steht noch immer im Kesselhaus bei mir auf Arbeit und kommt hin und wieder vor
die Tür um ein bisschen Sonne zu tanken.

Warum gerade auch immer, ich bekomme die Bilder aus meiner Kamera nicht auf den
Rechner gezogen :banghead: und werde hier später noch andere hochladen.

Tante Edit hat jetzt noch 2 Bilder

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Das Feld lichtet sich. Rolf und Hubert haben sich aus dem Wettbewerb zurückgezogen.
Die Tati hat leider bereits jetzt aufgetopft und leider auch in einen zu großen Topf.
Meine Pflanze ist so ziemlich durch, seit dem Angriff der Ratten treibt die leider gar nicht mehr nach.

Das Feld lichtet sich. Rolf und Hubert haben sich aus dem Wettbewerb zurückgezogen.
Die Tati hat leider bereits jetzt aufgetopft und leider auch in einen zu großen Topf.
Meine Pflanze ist so ziemlich durch, seit dem Angriff der Ratten treibt die leider gar nicht mehr nach.

Warum eigentlich Rolf, er war ja noch bis Ende März dicke dabei.
Das ist natürlich sch..ße wenn die Ratten einem so ein Projekt zerstören.

Was ist eigentlich mit Franco los, er hat auch nicht mehr seit Mitte Januar berichtet.

Soll ich die 5 aus der Wertung rausnehmen und nur noch die 5 weiter erfassen die noch regelmäßig berichten?
Das würde es mir schon um einiges leichter machen.

Gruß

Eric

Chewbacca stagniert

Wegen der kühlen Temperaturen die letzte Zeit hat mein Monster Wachstumsschwächen. Aber wenigstens hat es im Gewächshaus keine Minustemperaturen gegeben, Minimum war 1,5 Grad.

Seit gestern steht er draussen, und ich hoffe auf einen gewaltigen Wachstumsschub wenn es am langen Wochenende frühsommerlich werden wird.

Gruß

Eric

Warum eigentlich Rolf, er war ja noch bis Ende März dicke dabei.
Das ist natürlich sch..ße wenn die Ratten einem so ein Projekt zerstören.

Was ist eigentlich mit Franco los, er hat auch nicht mehr seit Mitte Januar berichtet.

Soll ich die 5 aus der Wertung rausnehmen und nur noch die 5 weiter erfassen die noch regelmäßig berichten?
Das würde es mir schon um einiges leichter machen.

Gruß

Eric

Franco hatte Beruflich zu tun und seine ist kaputt gegangen. Hatte mir aber erst jetzt davon berichtet, der ist also auch raus
Ich versuche nächste Woche mal ein Bericht zu machen und dann sehen wir ob meine nochmal was wird, hatte heute schon das Gefühl das die Sonne der letzen Tage ihr gut getan hat und die Blätter schon wieder größer sind.

Raus ist also

Rolf
Hubert
Franco

Tati bleibt dabei ihr Setup ist halt nicht mehr ganz Regelkonform.

Gruss

Alexander

Das ist ja ärgerlich... ich drücke die Daumen, das sie sich wieder erholt.

Hab jetzt erst gesehen was für eine schöne Blüte Du gepostet hast, :thumbsup:
Vielen Dank :thumbsup:, ja... muß ich mir auch mal selber auf die Schulter klopfen, die ist schön getroffen. ;)

Meine Mega ist wieder ein Stückchen gewachsen, schön warm hat sie es ja.
Termperatur liegt zwischen 25 und 30°C.
Knospen bzw. Blüten werden weiterhin abgeworfen.

Gruß Stefan

Ich kassiere zwar grade ein paar minus Punkte , aber ich bin noch da . Wenn es hier wieder besser läuft , werde ich weiter regelmäßig berichten . Aber im Moment ist mir nicht so nach Chilipflanzen .

Chewbacca treibt wieder

Nach wochenlanger Kältestagnation und Gewächshausexil über Pfingsten treibt mein Monster nun jede Menge neue Triebe und Knospen aus. Ich bin guter Dinge, dass die Blüten nun nicht mehr abgeworfen werden.

Am Wochenende steht ja die große Umtopfaktion an, wo ich immer noch nicht weiss wie ich diese bewältigen soll, ohne dass die Pflanze zu viel Schaden nimmt. Das Einfachste wird wohl sein den Eimer kommplett aufzuschneiden, ich muss mal sehen wie ich es mache.

Gruß

Eric

Sehr schön Dein pelziges Monster.
Ich hab so große schon umgetopft.
Erde im Zieltopf wegnehmen, so dass ich den Wurzelballen auf der richtigen Höhe abstellen kann und die neue Erde darum verfüllen kann
Großen stabilen Müllsack längs aufschneiden, stramm drumwickeln, die Kannten mit den einer Hand festhalten so das die Folie leicht auf Spannung um die Pflanze liegt. Zügig umlegen und dabei an der Kannte des Topfes mit der anderen Hand mithelfen. Folie los lassen und den Topf vorsichtig abziehen.
Wenn er ab ist Folie wieder so mit einer Hand festhalten, das diese stramm um die Pflanze liegt. Leicht anheben und mit der anderen unter den längs liegenden Erdballen zu kommen. Die Pflanze aufrichten und in den Zieltopf tragen. Sollte Erde abfallen ist mir das nur Recht, die ist ja nicht mehr die frischeste und kann weg. Was abfällt ist nicht durchwurzelt.

Zurück
Oben Unten