Mein aktueller Stand- was meint ihr?

BV79

Chiligrünschnabel
Beiträge
38
Guten Abend Zusammen!

Ich würde hier gerne ab und an Fotos von dem aktuellen Entwicklungsstand meiner Zöglinge einstellen, um eure Meinung dazu zu hören.

Dann fange ich mal an…

Woran liegt es, dass die beiden Aji Guyana die Keimblätter seit 2 Tagen senkrecht nach oben gestreckt haben?
 

Anhänge

  • IMG_6778.jpeg
    IMG_6778.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_6777.jpeg
    IMG_6777.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 125
Woran liegt es, dass die beiden Aji Guyana die Keimblätter seit 2 Tagen senkrecht nach oben gestreckt haben?

Abends ist das die Schlafposition. Nicht alle Arten verhalten sich da gleich.
Wenn sie rund um die Uhr die Blätter zusammenklappen dann fehlt ihnen Licht als Impuls die Blätter auszubreiten.
Da könnten zum Beispiel deine Schilder grade ungünstigen Schatten auf den Keimling werfen o. ä.

Eventuell kann es auch noch ein Verdunstungsschutz sein, das kommt aber eher selten vor. In diesem Falle: mal vorsichtig bisschen einnebeln, ob sie dann besser aufklappten.
 
Abends ist das die Schlafposition. Nicht alle Arten verhalten sich da gleich.
Wenn sie rund um die Uhr die Blätter zusammenklappen dann fehlt ihnen Licht als Impuls die Blätter auszubreiten.
Da könnten zum Beispiel deine Schilder grade ungünstigen Schatten auf den Keimling werfen o. ä.

Eventuell kann es auch noch ein Verdunstungsschutz sein, das kommt aber eher selten vor. In diesem Falle: mal vorsichtig bisschen einnebeln, ob sie dann besser aufklappten.
Hm das Licht kommt ja von direkt dadrüber (2x Vitaspectra P1000), daher dürften die Schilder eigentlich keine Schatten werfen.
Das mit dem Einnebeln werde ich mal versuchen, habe ich bisher noch nicht gemacht.

Wann würdet ihr denn zum ersten Mal düngen?
 
Keine These ohne Antithese. Ich behaupte mal, dass die hochgeklappten Blätter auch bedeuten können, dass die Pflanze genug Licht bekommen hat und nun etwas Ruhe vor dem Licht braucht.

Düngen würde ich nicht vor dem zweiten echten Blattpaar und dann auch erstmal nur mit halber Dosierung.
 
Wann würdet ihr denn zum ersten Mal düngen?

Du hast ja auch Mehrfachexemplare mit dabei, da kannst ja einmal mit einer Pflanze experimentieren, aber ein wenig würde ich schon noch warten....

Habe am Sonntag einmal eine Chili mit zwei echten Blättern mit halber Dosis gedüngt, lebt noch....
 
Ich tue mich mit der Lichtdosis tatsächlich etwas schwer…

Zuerst hieß es->
Bloß nicht zu warm und nicht zu wenig Licht, sonst spargeln die Keimlinge.
Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob ich es nicht etwas übertreibe…
Habe mir auch die Photone-App runtergeladen, um es zu überprüfen.
Die DLI-Werte variieren in einem recht kleinen Feld (ca. 40x40cm) ziemlich stark (3-15), da weiß ich nie welche Pflanze ich wo hinstellen soll.
 
Also, dass jetzt eine Pflanze an Licht stirbt, das habe ich noch nicht gesehen, gehört oder gelesen. Bestenfalls an Hitze, die von den Lampen ausgeht, oder an echtem Sonnenlicht später, wenn sie zu schnell zu lange in die echte Sonne kommt wegen der ungewohnten UV-Strahlung. Dann kann es zu einem "Sonnenbrand" kommen. Vor dem Fenster brauchst du aber auch vor einem Sonnenbrand keine Angst zu haben, da passiert garantiert nichts, denn die Pflanze ist ja an das Leben und die Strahlung hinter der Scheibe gewöhnt. Eine normale Fensterscheibe filtert UV übrigens weitgehend raus: UVA zu 60 %, UVB vollständig. Daher die Sonnenbrandgefahr, wenn's nach draußen geht.

Da die Aji Guyana weder zu stark spargelt noch sonstwelche Schäden aufweist, würde ich genauso weitermachen wie bisher.
 
Ich würde das ausprobieren und mir eine Höhe aussuchen die für die Fläche passt. Dann würde ich mit kleinster Stufe (25%) anfangen und mal schauen wie die Pflanzen aussehen. Wenn sie anfangen zu spargeln eine Stufe höher stellen usw bis es passt. Falls es da wirklich Unterschiede geben sollte (also Seiten spargeln und Mitte nicht) würde ich die regelmäßig mal tauschen. Das glaube ich aber eigentlich nicht. Ich habe die P1000 nur mal kurz zum ausprobieren an gehabt aber das sah schon schön gleichmäßig aus. Gemessen habe ich da aber nichts. Mehr als genug Leistung sollten die Lampen eigentlich haben und deshalb kannst du die Temperatur eigentlich vernachlässigen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Lampen jemals auf 100% laufen werden, egal wie warm es ist.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ja das Licht der P1000 ist wirklich sehr schön gleichmäßig und intensiv (kein Vergleich zu diesen „Biegelampen“ usw.).
Die App zeigt sehr unterschiedliche Werte, ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die wirklich stimmen…
 
Ich habe die App selber nicht aber ich glaube für LED's muss man auch die kostenpflichtige Version nutzen 🤔. Naja wie gesagt ich würde das einfach ausprobieren und bei wenig anfangen. Die meisten LED's sind ja für Pusteblumen konzipiert und die Leistung braucht man für die Chili Anzucht eigentlich nicht 😉. Wie genau so ein Handy da überhaupt misst weiß ich auch nicht.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten