Das ist der Dünger.
Habe einen Eimer genommen, Erde rein und den Dünger mit reingemischt.
Zu feucht stehen die jetzt nicht mehr, die Erde ist ab 1cm unter der Oberfläche nur noch leicht feucht, ich habe aus einem alten Aquarium eine Art "Gewächshaus" gebaut, da herrschen 24 Grad und 95% LFT, aber seit gestern ist es oben offen.
Aha, so langsam kommen wir der Sache auf die Spur.
Der Dünger ist eher niedrig dosiert, rein organisch und für Garten oder GWH gedacht, also dort, wo die Pflanzen sich noch zusätzlich aus großem Erdvolumen bedienen können. (Ja, ich weiß, es gibt auch Leute, die im GWH in Töpfen gärtnern )
Unter diesen Bedingungen soll er dann alle 2 Wochen mit 10 g je Pflanze verwendet werden.
Ist also auch definitiv kein Langzeitdünger.
In Töpfen würde ich diesen Dünger dann höher dosiert verwenden, aufgrund des viel geringeren Erdvolumens.
Allerdings spreche ich dabei von erwachsenen Pflanzen.
Langfristig wirst Du - nur mit diesem Dünger - Probleme bekommen, weil er weder Mg, noch S noch irgendwelche Spurenelemente enthält.
Auch hier wieder: bei den erwachsenen Pflanzen in den Endtöpfen.
Für die Kleinen hätte Tomatenerde plus diese Granulat eigentlich nicht zu solch dramatischen Mangelerscheinungen führen dürfen, trotz der fehlenden weiteren Nährstoffe im Dünger. Eine gute Tomatenerde sollte das ausgleichen.
Und jetzt kommen wir zu dem mal eben so hingeworfenen Nebensatz von wegen Aquarium.
Du hattest die Chilipflanzen die ganze Zeit bei extremer Luftfeuchtigkeit in 24°C?
Wie sollen sie da noch was verdunsten über die Blätter bei der Umgebungsfeuchtigkeit?
Ohne Verdunstung kein Saftstrom in der Pflanze, ohne Saftstrom kein Nährstofftransport.
Die Mangelerscheinungen sind also vor allem deinem Aquarium geschuldet und nicht dem falschen/zu wenig Dünger.
Lass bloß den Deckel unten.
wenn es das wetter zulässt stell ich die ans offene Fenster (Südfenster) und da bleiben die auch den ganzen Tag, aber ich habe noch nen Sack Compo Tomatenerde im Kofferraum dann würde ich die heute mal umtopfen, ist denn die Topfgröße soweit ok? Ich bekomme nächste Woche 15 Liter Stofftöpfe und TKS2 wird auch die Woche noch gekauft. Lohnt sich da der Auffwand heute überhaupt noch, wenn ich die eh in größere topfen könnte Mitte der Woche
Mehr Fragen als Antworten , ich weiß.
naja die großen Töpfchen kommen erst noch an, grade stehen die Pflänzchen in der Sonne hier ist das Wetter recht gut, es wäre so dass ich die Pflanzen von der Erde an den Wurzeln befreien muss und dann wieder in die alten Töpfe pflanzen muss, aber ob dass Sinn ergibt ist die Frage
Nächste Woche umtopfen, wenn die großen Töpfe kommen, reicht komplett. Jetzt für paar Tage die Pflanzen auch noch mit Wurzelschäden, beim Umtopfen zu stressen, ist eine schlechte Idee.
Und schau Dich mal für später nach etwas um, was auch noch die anderen Nährstoffe mitbringt.