Mein ersten Chilis - Caribbean Red & Pepperoni

der mist ist, im laden heissen die alle peperoni.
Dutch Red, Lombardo, Pepperoncini... die unterschiede zwischen denen sind im grunde schon sehr deutlich, trotzdem werden alle unter peperoni verkauft, weil sich das irgendwann als synonym für scharfe paprika durchgesetzt hat :dodgy:

der begriff chili umfasst ja eigentlich alle capsicum, allgemein wird aber so unterschieden , hab ich den eindruck:

deutsch
mild: gemüsepaprika (paprika und spitzpaprika)
scharf: peperoni, manchmal auch chili (für kleine, scharfe Thai / frutescens Sorten oder Zierpflanzen)

englisch:
mild: sweet pepper (darunter bell pepper etc.)
scharf: hot pepper oder chili pepper

Ist ja eigentlich auch egal wie die Pflanze heißt

so seh ich das im grunde auch,
wenn man es unbedingt noch genauer wissen will, dann soll man halt den korrekten namen nach ICN oder ICNCP herausbekommen :P

gruss,
roland

Schluckauf schrieb:
daß die 'Peperoni' schon so früh eine so helle farbe haben, interessant
schön, daß die schon so fleissig tragen!

ich geh auch sehr oft zu meinen chilis, schaue, ob es was neues gibt und bilde mir jedes mal ein, daß sie ein wenig gewachsen sind, egal wie lang ich weg war :D
es macht wirklich spass!

gruss,
roland

Ich glaube das ist keine Einbildung dass die jedes Mal etwas gewachsen sind. Da tut sich wirklich dauernd etwas, was man schon nach wenigen Stunden sehen kann.

Innerhalb von 2 Wochen sind meine Habaneros doppelt so groß geworden. Am Samstag war eine der Pflanzen noch etwa 10cm niedriger als bis zum Rolladenkasten, gestern Abend hat sie den Rolladenkasten erreicht. Als ich die anfangs öfters mal gedreht habe damit die gleichmäßiger wachsen, konnte man bereits nach 3 bis 4 Stunden sehen dass sich alle Blätter neu nach dem Licht ausgerichtet hatten und die Spitze schon wieder krum Richtung Fenster wuchs.

mir ist das wachstum besonders aufgefallen, als die zum ersten mal richtige sonne bekommen haben, an uv waren die schon gewöhnt, aber das wetter war immer mies. dann mit klarem himmel und sonne sind die richtig in die höhe geschossen.

jetzt zuletzt konnte ich das aber auch an den beeren beobachten, da haben manche ihre grösse innerhalb von zwei/drei tagen vervielfacht.

Update 11.07.2012:

Caribbean Red:

182119_410886328948478_107992473_n.jpg

Auf dem Bild auch mal die 2. kleinere Pflanze, Sie stammt aus der selben Aussaat aber hinkt etwas hinterher. Aber im Grunde wuchern beide munter vor sich hin.

487318_410886358948475_1035613815_n.jpg

Kleine Nahaufnahme der Größeren. Es werden immer mehr Knospenansätze, habe gestern 23 gezählt.:w00t:

Feuerküsschen:

Kleiner Neuzugang, den ich nicht im Baumarkt lassen konnte. :whistling:

403844_410886248948486_561945453_n.jpg

389095_410886278948483_1260081730_n.jpg

Eine der niedlichen, kleinen Blüten. :heart:

552554_410886302281814_689603212_n.jpg

Und ein paar der Früchte.

Soweit der aktuelle Stand :-)

Hallo Lars,

schicker Neuzugang!
Die Caribbean Red sind ja auch munter beim Wachsen. 23 Knospen ist doch schon eine beachtliche Anzahl - Jetzt müssen sie nur noch blühen und Früchte ansetzen. Hoffenlich verlieren sie (gerade am Anfang) nicht allzu viele der Blüten (ist bei C. chinense nämlich durchaus üblich).
Da die Pflanzen aber dichotom sind werden die noch sehr viele weitere Knospen ansetzen und da ist der Verlust von ein paar Blüten gut zu verkraften!

Weiterhin gutes Gelingen

Hey dein Feuerküsschen ist ja mal "groß" :w00t: meins hat wenns hoch kommt die hälfte von dem!
Bei der Größe deiner Pflanzen werden die sicher noch ein paar Knospen / Blüten fallen lassen bevor du die ersten Fruchtansätze bekommst aber mach dir da keine Sorgen, das wird schon ;)
mach weiter so :thumbup:

Hey Lars

Schöne, kräftige Pflanzen hast du. Einwandfreie Blätter. Denen scheint es bei dir gut zu gehen. Dein Feuerküsschen hat eine tolle Farbe.

Meine Habanero ist auch auf dem Entwicklungsstand, wie deine. Kleines Wettrennen gefällig, wessen Habanero die erste Blüte öffnet? Ich zähle zwar bei mir nur etwa 14 Knospen, aber ich glaube es geht demnächst los.

;)

Grüße
Lump

Sehr geehrter Lump,
Ich nehme die Herausforderung an. Mal sehen, ob sich meine Habi gegen eines ihrer "Geschwister" durchsetzen kann. ;) :D

Update 17.07.2012:

532513_413064228730688_1764043956_n.jpg

Es geht weiter vorran...

...der eigentliche Grund für das Update:

306528_413064165397361_1827725041_n.jpg

Die erste Blüte hat sich geöffnet :blush: :heart: :w00t:
Hoffe sie bleibt auch dran, habe schon gehört das diese Art gerne mal Blüten abwirft, aber bislang sieht alles gut aus. Es sieht auch ganz danach aus, dass es in den nächsten Tagen noch mehr werden. :)

Gratuliere zur ersten Blüte - Ist immer ein besonderer Moment; da weiß man erst das sich die ganze Mühe gelohnt hat!

FUCK!!!

Herzlichen Glückwunsch... Ich glaube bei mir dauert es noch einige Tage. Ich gebe mich geschlagen. Nimm meinen Kopf, als Zeichen meiner Anerkennung.

PS: eine prächtige Blüte

@VanDoom:
Danke, ich hab diesen Moment schon lange entgegengefiebert. Meine erste selbstgesähte Chili und da ist das ja noch nen viel größeres Highlight für mich. :)

@Lump:
Ich nehme deinen Kopf, denn Wettschulden sind ja bekanntlich Ehrenschulden. Übergaben morgen am Futtertrog? ;) :devil:

:clap: Gratulation zur ersten Blüte! :clap:

Dann geht es ja jetzt richtig los und bald hängen die ersten Beeren dran.

Gruß Christian

Jetzt aber los, los, Früchten bilden und abreifen, mach der mal Beine! :P
Gratuliere! Ich hab mich über die meine Blüte auch gefreut wie Kind über Weihnachten. :D

Danke, Danke...
Ich hab sie schon bissl angefeuert um ihr ein bissl Druck zu machen. Ich hoffe nur, dass sie nicht eingeschüchtert wird und dann beschämt abfällt. Ich werde die Kleine weiter beobachten und berichten.:rolleyes:

Zurück
Oben Unten