Mein erster Versuch (SAISONENDE - Resümee gepostet, 14.11.)

RE: Mein erster Versuch...

Die ersten Wurzeln sind sehr fein und empfindlich gegen Fäule.

Des weiteren konnte ich bislang feststellen, das die Wurzeln bei etwas trockener Erde sich erstmal auf die Suche nach einem Wasservorrat machen und so sich sehr gut ausbreiten.

Diese zweite Aussage ist natürlich nur auf eigene Erfahrung zurückzuführen und muss nicht richtig sein, ich habe damit aber die besten Erfolge erzielt.

Gruß Christian

Ich kann die zweite Aussage nur bestätigen.
Verfahre genau so und erziele gute Ergebnisse bzgl. der Durchwurzelung der Pötte.

Außerdem beugst du so dann auch Schimmel vor.
Und auch Trauermücken finden trockene Erde nicht so attraktiv, wie sie nasse fänden.

Jap, das leuchtet ein, danke für die Erklärungen. Heute morgen hat sich auch der zweite Keimling gezeigt :D Fotos stelle ich heute oder morgen rein. Der erste ist auch sehr schnell gewachsen...die zwei Keimblätter sind schon deutlich ausgeformt. :cool:

So, hier jetzt die Bilder :)

Auf Bild fünf ist der gewachsene erste Keimling zu sehen, Bild vier zeigt den zweiten Keimling, als er gerade erst aus der Erde gekrochen war. Die Bilder eins bis drei zeigen die Pflanzen, so wie sie ein paar Minuten vor erstellen dieses Beitrags waren. Sehr erstaunlich, dass der zweite Keimling den ersten schon in der Größe eingeholt hat.

Anhänge

• CIMG2561_500x500.JPG
    CIMG2561_500x500.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG2562_500x500.JPG
    CIMG2562_500x500.JPG
    80 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG2573_500x500.JPG
    CIMG2573_500x500.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG2574_500x500.JPG
    CIMG2574_500x500.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 47
  • CIMG2571_500x500.JPG
    CIMG2571_500x500.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 48

Hey, sehr schoen. Hast ja richtige Marathon-Laeufer :D Druecke dir die Daumen dass bald noch viele weitere folgen :)

Ja, hoffe auch, dass morgen früh mal noch einer rausschaut :whistling:
Habe mir vorsichtshalber auch noch drei schon etwas größere Pflanzen aus dem Netz bestellt, erstens um die Sortenvielflat ein bisschen zu bereichern und zweitens, weil ich hoffe, dass die nun (angeblich) schon 20cm großen Pflanzen einen schönen Ertrag abwerfen, hehe...

Ich hoffe, dass die Pflanzen hier Dienstag oder Mittwoch ankommen :D Ist zwar nicht ganz so schön, als hätte ich sie selber hochgezogen, aber neija...am Ende muss auch der Ertrag stimmen ^^ Wenn die schon was größeren Pflanzen hier auftauchen, habe ich sicherlich auch noch einige Fragen zu denen...aber das folgt noch. Es handelt sich übrigens um folgende Pflanzen:

Habanero Green
Habanero White Bullet
Lemon Drop

Vielleicht nehmen die deine angezogenen an den grossen dann ein Beispiel :D

So, heute morgen hat es auch die erste Madame Jeanette geschafft, an die Oberfläche zu kriechen :P Auf das sie wachse und gedeihe :cool:

Anhänge

• CIMG2575_500x375.JPG
    CIMG2575_500x375.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 53

Noch jemand mit 'ner Madame... :D

So langsam haben die hier ja doch einige.. ;)
Wünsche dir, dass deine so gut wächst, wie's meine tun!

so, die nächsten zwei Scotch Bonnet waren heut morgen da :)
Die Keimblätter der ersten beiden Keimlinge sind gewachsen, die Madame Jeanette hat es auch nach 24h nicht geschafft, sich aufzurichten, ist jedoch auch gewachsen....die hab ich eventuell ein bisschen sehr früh rausgestellt...:undecided:

Geht doch vorran :) Ich hab meine im Moment auch noch permanent indoor stehen, allerdings an nem Suedfenster. Das reicht eigentlich fuer ein gutes Wachstum und die Temperaturen sind noch stabiler :)

Joa, mit rausgestellt meinte ich auch "aus dem Gewächshaus raus". Die stehen bei mir auch am Südfenster zur Zeit noch (auch wenn gar keine Sonne da ist seit zwei Tagen...)

Aber mal zwei Fragen:

Wie schnell wachsen so Keimlinge, also wann kann man mit dem ersten Blattpaar rechnen?

und: Woran merke ich, dass die Jiffys nicht zu trocken sind? Denn auch wenn ich mit einem Zerstäuber (auf "Strahl" gestellt) 5 mal an die Unterseite der Tabs sprühe, merke ich nicht, dass sich das ganze dann nasser anfühlt. Bin etwas verwirrt, denn ich will ja auch nicht zuviel gießen aber die Kleinen auch nicht ganz austrocknen lassen...ahja, und darf man schon direkt auf die Pflanzen sprühen (also per "Zerstäuber")?

Also normalerweise siehst du das erste echte Blatt sich so 3 Tage nachdem der Keimling aufrecht steht sich zwischen den Keimblaettern herdruecken, kurz darauf siehste auf der anderen Seite den Ansatz des zweiten Blattes, womit das erste Paar dann komplett ist :)
Zu den Jiffys kann ich dir leider nichts sagen, die hab ich bisher nie benutzt :)

Ich stelle meine Uebrigens "aus meinem Gewaechshaus" (Blumenpott mit Erde mit Klarsichtfolie auf der Heizung) ans Fenster (Folie ab und umgestellt) sobald irgendwas aus der Erde schaut, weil dann ist dringend Licht angesagt und weniger Waerme :)

Dat gibbet nich, du hast recht....hab dem Keimling gerade mal zwischen die Blätter geschaut und da seh ich tatsächlich ne kleine grüne Spitze sich durchdrücken...saubäär!

Bei mir is das "Gewächshaus" ja nur ne Tupperdose mit Frischhaltefolie drüber ;) Mich hatte halt nur gewundert, dass die Madame Jeannette sich so lange Zeit lässt, sich aufzurichten. Die eine Scotch Bonnet hab ich heute früh rausgestellt, die schaut jetzt schon fast komplett raus. Aber die Madame is vllt erstmal so 2mm gewachsen oder so in 24h...

Zurück
Oben Unten