RE: Mein erster Versuch...
So, liebe Chilifreunde,
ich dachte, es wird mal wieder Zeit für ein Update.
Am 19.04. hatte ich meine ersten 5 Keimlinge in die größeren Töpfe umgesetzt, da schon Wurzeln unten an den Jiffys rauskamen. Verwendet habe ich Compo-Sana Blumenerde. Wie man auf den Bildern sehen kann, haben die Kleinen den Topfwechsel ganz gut verkraftet.
Zudem ist auch die erste (und damit leider auch bis jetzt einzige Madame Jeanette) gekeimt und wächst auch ganz ansehnlich (der größere der beiden Keimlinge in den Jiffys).
Mich wundert allerdings, dass die Pflanzen so sehr langsam wachsen...wenn ich da sehe, wie bei manchen die Pflanzen innherlab von 2 Wochen nach oben brächen und Blätter ausbilden :blink: ich weiß jetzt nicht, ob es an den Pflanzen oder an mir liegt, dass das hier alles nur sehr gemächlich abläuft...
Und mit dem Gießen, das gibt mir auch Rätsel auf. Ich lese immer wieder, dass man die Töpfe "feucht aber nicht nass" halten soll. Und dann stehen auch ab und an Kommentare von Leuten, die 4 Tage oder gar eine Woche nicht gießen brauchen. Bei mir ist es so, dass die Töpfe nach 24h nicht-gießen fast völlig trocken sind (nicht nur an der Oberfläche). Da verstehe ich nicht, wie andere da 4 Tage nicht gießen brauchen...denn absolute Trockenheit dürfte doch auch für Chilis nicht gerade förderlich sein.
Und zu guter letzt: Auf der Compo-Sana Erde stand drauf, dass sie für 6 Wochen vorgedüngt ist. Kann ich diesen Angaben Vertrauen schenken?