Mein erster Versuch (SAISONENDE - Resümee gepostet, 14.11.)

RE: Mein erster Versuch...

Hehe, na dann gratuliere ich dir mal zu den erstern richtigen Blaettern :) .. Achja, und ehh... FOTOS!! :P

Ich hatte keine Fotos angehängt, weil ich dachte, dass die immer relativ selben Motive von diesen Mini-Pflänzchen euch auf die Dauer langweilen, aber wenn Begehr besteht, dann sollen hiermit welche folgen.

Auf Bild drei sieht man den Keimling, der heute früh erst nur ganz wenig aus der Erde schaute, wie er schon fast seine Keimblätter frei hat. Bild zwei zeigt den zweiten Keimling der Scotch Bonnet von heute morgen. Auf Bild eins ist die Mini-Ausgabe einer Madame Jeanette zu sehen, die scheinbar um einiges langsamer wächst als die Scotch Bonnet. Damit sind bis jetzt 5 der 21 Samen gekeimt.

Anhänge

• CIMG2576_700x525.JPG
    CIMG2576_700x525.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG2577_660x495.JPG
    CIMG2577_660x495.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG2578_700x525.JPG
    CIMG2578_700x525.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 47

Och ich finde man kann immer nach ein paar Tagen schon wieder Unterschiede sehen :) Und ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte sagt man :D

So, mal ein kleines Gruppenbild mit Madame. Wie man links außen sieht, macht mir die Mini-Madame echt Sorgen...sie hebt ihren Kopf einfach nicht aus der Erde...aber bleibt grün. Ob das noch was wird? :undecided:
Danaben sind aber die quietschfidelen Scotsh Bonnet. Was mir auffällt ist, dass die später gekeimten scheinbar viel schneller wachsen...ob das irgendwie zusammenhängt weiß ich net. Aber die neuen holen ganz schön auf :blink:

Auf dass die Madame Jeanettes irgendwann doch mal noch keimen bzw. weiter wachsen...das wäre schade, wenn das nichst würde. Ma gugge.

p.s. jemand im Forum hat mal den Tipp gegeben im Supermarkt Plastikeimer abzuholen zum umpflanzen. Heute habe ichs probiert und bestimmt 20 ca. 10-12l Eimer kostenlos bekommen. Da steht dem Umpflanzen nichts mehr im Wege. Plus: de Schilliforum hat de beschte Dipps für de arme Sau. Daume!

Anhänge

• CIMG2584_600x450.JPG
    CIMG2584_600x450.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 47
  • CIMG2583_600x450.JPG
    CIMG2583_600x450.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 51

Na da hast du ja Glück gehabt mir den Eimern... ;)

Und was die Madame angeht: Sollte sie nichts werden, du aber zum Pflanzentausch in Biblis kommen, hätte ich sicher noch eine über... ;)

Danke für das Angebot, Chiliger, aber bis nach Biblis sind es 450km von hier...wird also wahrscheinlich eher nichts. ;)

So, liebe Chilifreunde,

ich dachte, es wird mal wieder Zeit für ein Update.

Am 19.04. hatte ich meine ersten 5 Keimlinge in die größeren Töpfe umgesetzt, da schon Wurzeln unten an den Jiffys rauskamen. Verwendet habe ich Compo-Sana Blumenerde. Wie man auf den Bildern sehen kann, haben die Kleinen den Topfwechsel ganz gut verkraftet. :D

Zudem ist auch die erste (und damit leider auch bis jetzt einzige Madame Jeanette) gekeimt und wächst auch ganz ansehnlich (der größere der beiden Keimlinge in den Jiffys).

Mich wundert allerdings, dass die Pflanzen so sehr langsam wachsen...wenn ich da sehe, wie bei manchen die Pflanzen innherlab von 2 Wochen nach oben brächen und Blätter ausbilden :blink: ich weiß jetzt nicht, ob es an den Pflanzen oder an mir liegt, dass das hier alles nur sehr gemächlich abläuft...

Und mit dem Gießen, das gibt mir auch Rätsel auf. Ich lese immer wieder, dass man die Töpfe "feucht aber nicht nass" halten soll. Und dann stehen auch ab und an Kommentare von Leuten, die 4 Tage oder gar eine Woche nicht gießen brauchen. Bei mir ist es so, dass die Töpfe nach 24h nicht-gießen fast völlig trocken sind (nicht nur an der Oberfläche). Da verstehe ich nicht, wie andere da 4 Tage nicht gießen brauchen...denn absolute Trockenheit dürfte doch auch für Chilis nicht gerade förderlich sein.

Und zu guter letzt: Auf der Compo-Sana Erde stand drauf, dass sie für 6 Wochen vorgedüngt ist. Kann ich diesen Angaben Vertrauen schenken?

CIMG2593_600x450_500x375.JPG
CIMG2594_600x450_500x375.JPG

CIMG2596_600x450_500x375.JPG
CIMG2597_600x450_500x375.JPG

CIMG2598_600x450_500x375.JPG

CIMG2599_600x450_500x375.JPG
CIMG2600_600x450_500x375.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Mein erster Versuch...(Update 25.04.)

Hi,
also beim Gießen kommt es halt immer ganz darauf an wieviel man den jeden Tag gießt. Bei dir sieht das Substrat tatsächlich etwas trocken aus. Wenn man jeden Tag nur wenige Milliliter gießt muss man jeden Tag gießen. Wenn man das Substrat mal richtig durchnäßt sollte man es einige Tage trocknen lassen. Ich hab die letzten Jahre einfach immer getaucht. Dabei wird das Substrat allerdings relativ naß aber es geht. Nachteil ist das die Wurzeln deswegen wahrscheinlich nicht so gut an der Oberfläche wachsen. Ich würd dir einfach mal empfehlen es bei den Pflanzen etwas unterschiedlich handzuhaben und zu beobachten. Ganz gut ist es auch die Töpfe hochzuheben so hat man an Hand des Gewichts immer ne Grundahnung wieviel Wasser den noch drin ist. Im ersten Jahr muss man da einfach etwas Erfahrung sammeln.
Die vorgedüngte Erde sollte mind. 4 Wochen reichen. Die Pflanzen werden jetzt wahrscheinlich sowieso erstmal den Topf etwas durchwachsen bevor es mit den Blättern weitergeht. Danach einfach beobachten ob die Blätter heller werden.
Viel Erfolg

RE: Mein erster Versuch...(Update 25.04. + Fragen)

Danke Manfet,
habe bei meinen nun auch mal etwas mehr Wasser reingegeben und werde, wenn was in die Untersetzer läuft, einfach das überschüssige Wasser wegkippen. Mal sehen, wie lange die Erde feucht bleibt. :)

RE: Mein erster Versuch...(Update 25.04. + Fragen)

so, kleines update.

Die Mini Madame Jeanette und die Mini Scotch Bonnet sind jetzt auch umgezogen. Beide waren ungefähr so groß, wie die anderen Keimlinge als ich die umgetopft hatte. Hoffe, sie wachsen ebenso schön.
Zudem habe ich mir heute im Praktiker schonmal vorsorglich den Algoflash Tomatendünger geholt, ist zwar ganz schön teuer, aber so wie der hier und im Netz gelobt wird, nehme ich mal an, dass da gute Ergebnisse kommen.

Jetzt müssen nur noch meine Pflanzen von Pepperking ankommen :cool:

CIMG2601_490x368.JPG
CIMG2602_490x368.JPG
CIMG2603_490x368.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

orange_hot schrieb:
Und mit dem Gießen, das gibt mir auch Rätsel auf. Ich lese immer wieder, dass man die Töpfe "feucht aber nicht nass" halten soll. Und dann stehen auch ab und an Kommentare von Leuten, die 4 Tage oder gar eine Woche nicht gießen brauchen. Bei mir ist es so, dass die Töpfe nach 24h nicht-gießen fast völlig trocken sind (nicht nur an der Oberfläche). Da verstehe ich nicht, wie andere da 4 Tage nicht gießen brauchen...denn absolute Trockenheit dürfte doch auch für Chilis nicht gerade förderlich sein.

Sehe ich das richtig das du Terracotta Töpfe benutzt?

Meine Vermutung liegt darin, das diese Töpfe sehr viel Feuchtigkeit aufsaugen und an die Umgebung abgeben. Ist in diesem Fall also normal das deine Erde schneller trockener wird. ;)

RE: Mein erster Versuch...(Update 26.04.)

Ich denke schon. Die wurden zwar als Ton-Töpfe verkauft, sind aber nicht gebrannt. Hatte gar nicht gewusst, dass das Relevanz hat. Neija, muss ich eben bis zum nächsten Umtopfen etwas mehr gießen...aber gut zu wissen, danke für die Info :)

Ich denke mal du meinst nicht glasiert. Gebrannt sind sie schon, andernfalls würden die ja beim gießen zerbröseln^^

So, mal kurzer Zwischenbericht.
Meine Pflanzen haben heute das erste Mal für ca. 30 Minuten echtes Sonnenlicht gekostet auf der Terrasse. Scheinen sie ganz gut überstanden zu haben, auch wenn jetzt ein paar gelbe Pollen die Blätter schmücken...

Aber wieder mal paar Fragen.

Zuerst zum provisorischen Gewächshaus. Ich habe das Gefühl, dass da nicht mehr keimen wird. Sollte ich einfach aufhören, auf Keimlinge zu warten und die restlichen Jiffys entsorgen? Immerhin sind schon 30 Tage vergangen von der Aussaat bis jetzt. Irgendwie glaube ich, dass ich piefiges Saatgut erwischt habe, besonders bei der Madame Jeannette (2 von 10 gekeimt, 1 hat nur überlebt). Temperatur ist tagsüber 23-29°C (je nach Sonneneinstrahlung) und nachts 23-21°C.

Und: Wenn ich manch andere threads durchlese, dann wundere ich mich immer wieder, wie die Pflanzen anderer schon fast tollwütig wachsen. Meine kleinen Scotsh Bonnet Yellow bilden jetzt (ca. 25 Tage nach der Keimung) erstmal ihr zweites echtes Blattpaar aus und sind auch erst geschätzte 2 cm hoch (Südfenster). Mache ich was falsch oder wachsen die einfach so langsam?

Danke schonmal für die Antworten, Fotos der Pflanzen kommen morgen.

Zurück
Oben Unten