Mein erster Versuch (SAISONENDE - Resümee gepostet, 14.11.)

RE: Mein erster Versuch...(neue Bilder, 09.08. Rückschnitt!)

Das Problem ist, dass ich mir das jetzt schon seit ein paar Tagen anschaue. Erst waren nur ganz wenige Blätter betroffen, aber gestern und vorgestern habe ich bestimmt jeweils 15-20 Blätter von der LD entfernt. Auch auf die Violet Cables und eine Peperoni (beide annuums) ist das übergegangen.
Ich mein, gut, bis Mittwoch hat das Ganze dann auch noch Zeit, wenn du vorher mal ein Auge drauf werfen willst...

Zu aller Not werden halt all die Pflanzen einfach konfisziert.
Danach haste dann keinerlei Probleme mehr damit. :whistling::P:D
Mfg, Jens. :)

hero schrieb:
Zu aller Not werden halt all die Pflanzen einfach konfisziert.
Danach haste dann keinerlei Probleme mehr damit. :whistling::P:D

Ach wie selbstlos von Dir! :laugh:

Schick die Pflanzen mal an die Mods zur Überprüfung. Was dann nicht gefällt wird zur Härteprüfung dem VAC überlassen......;)

Bist du dir sicher das alle auch die anuums von der Brennfleckenkrankheit betroffen sind?
Bei meinen Pflanzen wird das auch immer mehr mit den Blättern die ich wegzupfe , gerade bei den Outdoorpflanzen.

Aber ist halt kein Wunder, bei nur Nass und wenig Licht.
Daher meine Frage, ob es sicher ist das die BFK an all deine Pflanzen übergreift?

Durchhalten heißt die Parole, und ernten was zu ernten geht.....;)

Gruß Christian

Nö, Christian, ich bin mir leider gar net sicher.
War für mich nur die einzige Erklärung, da, wenn ich mal ein Blatt übersehe, dass innherhalb von 5 oder 6 Tagen slaff runterhängt und abstirbt.
Es bilden sich in der Blattmitt der befallenen Blätter erst kleine gelbe Kreise, die dann später braun werden. Sieht gar nicht so schlimm aus und ist meist nicht größer als 1cm im Durchmesser. Trotzdem reicht das, damit die Blätter absterben.
Habe sogar festgestellt, dass jetzt nicht nur die annuums, sondern auch meine Limón betroffen ist.
Eventuell hat der Rückschnitt dazu geführt, dass sich das jetzt ausbreitet....

Ich leide da echt mit dir. :crying:
Meine 2011ér Chilipflanzen haben auch nicht das Strahlen erfunden...

Aber lass sie dir bloß nicht wechnehmen. Die wollen die nur für sich selber haben....

Huhu,
also die Pflanzen sind nach einmaliger Anwendung von Ortivia jetzt 100%ig kuriert und wachsen wieder fröhlich weiter. Auch das Abreifen klappt ganz gut zur Zeit und ich kann jede Woche etwas einfahren. Die LDs sind zwar nicht so lecker, aber neija, wegwerfen kann man sie ja auch nicht :D.

Hier mal die letzte und die heutige Ernte:
imgp19892.jpg

imgp21972q.jpg

Gelb: Lemon Drop
Orange: Habanero Hot Lemon (verkreuzt)
Hellgelb, mini: Habanero White Bullet
Rot: Violet Cables
Gelb u. klein: Limón

Demnächst werde ich mal wieder paar Bilder machen, versprochen :whistling:.
Bis denn und allen noch gutes Gelingen und Ernten :).

Na siehste Sebastian, ist doch ne schöne Ernte. :w00t:
Es kommt doch auch net auf die Menge drauf an.
Nächste Woche werden all die Baccatum`s abgeerntet
und entsorgt und die Rocotos ziehen dann ins GWH um.
Auch werde ich dann die nächsten Stecklinge schneiden,
denn ab Dienstag nächste Woche ist wieder abnehmender
Mond.
So langsam endet hier die Outdoor-Saison, doch zum Glück
gibt es ja noch das gute GWH oder die Wohnung. ;)

Schöne Ernte! Schade, dass Du die LDs nicht magst. Ich fand die super, hab mich eigentlich geärgert, dass ich sie dieses Jahr nicht wieder hatte. Nächses Jahr dann halt mehr Habbis, nehme ich an ;)

hero schrieb:
Na siehste Sebastian, ist doch ne schöne Ernte. :w00t:
Es kommt doch auch net auf die Menge drauf an.
Nächste Woche werden all die Baccatum`s abgeerntet
und entsorgt und die Rocotos ziehen dann ins GWH um.
Auch werde ich dann die nächsten Stecklinge schneiden,
denn ab Dienstag nächste Woche ist wieder abnehmender
Mond.
So langsam endet hier die Outdoor-Saison, doch zum Glück
gibt es ja noch das gute GWH oder die Wohnung. ;)

Jap, meine Outdoorer ziehen auch demnächst ins GWH um, ist mir langsam ein bisschen riskant bei den Nachttemperaturen. Und schneller reif werden sie bei dem bescheidenen Wetter auch nicht im Freien - von daher: Zwangsumquartiereung.
Die Roco kommt dann auch dieses oder nächtes Wochenende - je nach Wetterlage - ins Wohnzimmer. Wird gar nicht so einfach, das Monstrum zu transportieren, da die Pflanze so voll hängt, dass sie nur noch in die Breite geht und abzuknicken droht - aber ich hab vorsichtshalber schon mal paar Meter Strick um die Zweige gezurrt - das sollte eigentlich halten, zudem die Zweige der Rocos ja auch ganz schön was abkönnen, laut deiner Schilderung ;).

BhutBhut schrieb:
Schöne Ernte! Schade, dass Du die LDs nicht magst. Ich fand die super, hab mich eigentlich geärgert, dass ich sie dieses Jahr nicht wieder hatte. Nächses Jahr dann halt mehr Habbis, nehme ich an ;)

Na, ich muss zugeben, dass die LD wirklich eine einmalige Chili ist (zumindest, von denen, die ich bis jetzt gegessen habe). Der Geschmack ist wirklich was spezielles und man erkennt ihn deutlich wieder, wenn man verschiedenen Sorten vergleicht. Nur leider sagt er mir überhaupt nicht zu, und mit überhaupt nicht, meine ich leider auch überhaupt nicht. :crying: Zum Glück ist da meine Mutter, der die LDs zwar auch nicht schmekcen, die sie aber noch bereitwilliger verzehrt, als ich das kann. Neija, im Endeffekt ists ja auch nicht schlimm. Bis auf den zweifachen Pilzbefall der LD in dieser Saison ist die LD wirklich eine tolle Pflanze, die ich bei 2,50m dann beschnitten habe, weil die quasi auf der anderen Seite im GWH wieder runterzuwachsen drohte. Es war der asolute Hammer, der beim Wachsen zuzusehen, besonders für mich als Neuling :w00t:.
Und bezüglich der Planung fürs nächste Mal kopiere ich einfach mal die Liste aus dem Startpost hier rein. Viele chinensen und annuums und pubescens sind geplant. Vor allem Rocos (da sie hier im Freien wachsen) und Habas (weil die einfach zu lecker sind). Die annuums gibst zum Ausgleich der Schärfe und für Gemüsepaprikas zum Füllen. Aber hier die Liste:

Planung 2012 (unendlich viele Änderungen vorbehalten) :D
Stecklinge
1x c. chinense Jens' Super Chinensen

Überwinterer (wenn sie überleben sollten)
2x c. chinense Dátil X Limón
1x c. chinense Habanero Green
2x c. chinense Habanero Yellow
2x c. chinense Trinidad Scorpion
2x c. frutescens Wild Grove
2x c. pubescens Jens' Rocotos

Keimlinge
1x c. ??? Sun Over Croatia (unbekannte Sorte aus Kroatien) (Saatgut vorhanden)
1x c. annuum Biker Bill's Jalapeno (Saatgut vorhanden)
1x c. annuum Feher Ozon (relativ sicher)
1x c. annuum Ferenc Tender (relativ sicher)
1x c. annuum Golden Treasure (relativ sicher)
1x c. annuum Hungarian Black (relativ sicher)
1x c. annuum King of the North (relativ sicher)
1x c. annuum NuMex Sunrise (Saatgut vorhanden)
3x c. chinense 7Pod Yellow (Saatgut vorhanden)
1x c. chinense Antillais 14.5 (Saatgut vorhanden)
1x c. chinense Bhut Jolokia Improved Strain II (Saatgut vorhanden)
1x c. chinense CGN 23258 (Saatgut vorhanden)
1x c. chinense Fatalii White (Saatgut vorhanden)
1x c. chinense Gelbe Zwerge (Saatgut vorhanden)
1x c. chinense Goronong Yellow (Saatgut vorhanden)
1x c. chinense Habanero Hot Bone (Saatgut vorhanden)
1x c. chinense Habanero Hot Lemon (relativ sicher, Badger)
1x c. chinense Habanero Orange Apple (Saatgut vorhanden)
1x c. chinense Habanero Pastel (Saatgut vorhanden)
1x c. lanceolatum (Saatgut vorhanden)

6x c. pubescens Giant Rocoto (Saatgut vorhanden)
6x c. pubescens Rocoto NOT Brown (Saatgut vorhanden)
4x Jens' Rocotos F1 (Saatgut muss noch gewonnen werden)

RE: Mein erster Versuch.

Schöne Ernte!!!

Und die Sortenliste 2012 ist nicht zu verachten.:w00t:
Ist ja erst September, da kommen sicher noch einige Sorten dazu. :P

Mit den Lemon Drops konnte ich mich bislang auch noch nicht wirklich anfreunden. Schmecken mir zu säuerlich und haben meiner Meinung einen Spülmittel-Geschmackseinschlag.
Ich hatte letztes Jahr eine LD von Glumbi probiert gehabt, da fiel mir das nicht so auf.
Mal sehen vielleicht schmeckt mir die Sorte pulverisiert besser, ansonsten ist es keine Sorte für mich.

Gruß Christian

Ähm Sebastian, ich hätte da noch ne 7 Pod yellow Pflanze zum
überwintern für dich, denn ich würde sie sonst nur entsorgen. ;)

@Christian: Ja, Spülmittelgeschmack trifft es auf den Punkt. Genau das ist es, was ich daran so unpassend finde. Aber die LD muss man ja mal ausprobiert haben ;). Zur Liste: viele Pflanzen kommen wegen akutem Platzmangel da nicht mehr dazu. Eventuell werden es noch ein paar Rocos mehr und ein oder zwei Paprikas weniger. Da muss ich mal sehen.

@Jens: Also die Pflanze zu überwintern wäre sicher einen Versuch wert, wobei ich eig. keinen richtigen Platz für die großen Töpfe hier habe. Ich schau mir das mal am 26. bei dir an (wenn du die Pflanze noch so lange behältst) und dann werden wir sehen. Das Angebot ist auf jeden Fall nicht schlecht :). Ich weiß nämlich schon gar nicht genau, wo ich eig. die Green Habanero überwintern soll...Neija, kommt Zeit, kommt Rat.

Bei Platzmangel empfehle ich dir dann lieber
die Stecki-Alternative.
Nimmt net viel Platz weg und 2012 haste die
gleichen leckeren 7 Pods`s, wie heuer. ;)

Zurück
Oben Unten