Die letzten Tage war das Wetter hier in Stuttgart wirklich bescheiden. Viel Regen, kaum Sonne und kalt ist es dazu auch noch.
Ganz offensichtlich hat das der Jalapeno M ganz und gar nicht gefallen und sie hat eine Beere nach der anderen platzen lassen.
Um dieses Elend nicht länger mit anschauen zu müssen habe ich mich entschlossen alle Früchte zu ernten.
Hier nochmal die Pflanze mit vollem Behang:
Die Ernte hat immerhin gut 750 g auf die Waage gebracht. Ich denke da kann man nicht meckern, oder?
Da ich so viele Jalapenos dann doch nicht auf ein mal weggesnackt bekomme habe ich sie in zwei Varianten eingelegt.
Einmal mit einem einfachen Essig-Sud und einmal Süss mit einem Zucker-Essig Sud. Jetzt heisst es nur noch ein paar Wochen warten... bis dahin werde ich die Daumen drücken dass alles geklappt hat und ich da etwas geniessbares produziert habe.
Da die Pflanze jetzt komplett abgeerntet ist und ich nicht damit rechne dass da jetzt nochmal eine weitere Ernte nachwächst (ich habe es ja trotzdem noch nicht übers Herz gebracht die Pflanze zu entsorgen) hier mal ein Fazit für die Jalapeno M:
Das war meine beste Jalapeno ever! (ist auch nicht so schwer, das war auch meine erste
). Insgesamt war das meine schnellste Pflanze und ich konnte die ersten (wenigen) Beeren schon im Juni ernten. Nachdem die abgeerntet waren hat sie nochmal richtig nachgelegt und die heute gezeigte Ernte produziert. Sie neigt ein wenig zu platzenden Früchten wenn sie zu viel Wasser bekommt, aber abgesehen davon ist das eine unkomplizierte, leckere und vielseitig verwendbare Chili. Schärfetechnisch würde ich sie als 4-5 einstufen. Sofern mir keine andere Jalapeno über den Weg läuft, bekommt die nächstes Jahr wieder einen Platz auf meinem Balkon!