Mein erster Versuch

Hallo Opopolf !!! Herzlich wilkommen hier im Forum. Das Bild ist farblich der Hammer im Gesamten. Die gelben Cayenne sind zum Anbeissen. Ich freue mich, dass deine erste Saison im Forum so erfolgreich ist. Alles richtig gemacht, Glückwunsch
 
Bei dem Traum-Wetter tut sich so einiges auf meine Balkon und das will ich mal wieder zeigen.

Zunächst mal habe ich die erste Gurke entdeckt :happy:. Die Pflanze habe ich erst ende April gepflanzt aber es sieht so aus als ob ich trotzdem noch ein wenig etwas Ernten kann:

Auch den Tomaten scheint das Wetter prima zu gefallen und ich bekomme so langsam ein Problem die reifen Früchte alle Zeitnah zu verbrauchen. Vor allem die SuperSweet100 begeistert mich immer mehr:

Die beiden Habaneros haben sich endlich dazu durchgerungen ordentlich grosse Beeren zu produzieren:

Bei meiner mutmasslichen Rawit sind viele Früchte schon an der Pflanze getrocknet. Deshalb habe ich mich entschieden die Schönheit noch ein letztes Mal in voller Pracht zu fotografieren und dann ein paar Ristras zu basteln. Jetzt hoffe ich natürlich dass da nichts anfängt zu schimmeln, wenn das Wetter noch ein wenig hält mache ich mir da allerdings keine Sorgen.
 
Sieht ja sehr sehr gut bei dir aus. :thumbsup:
In wie viel Liter hast du die SuperSweet gepflanzt?
Dankeschön :happy:.

Das sind ein wenig über 50 Liter. Den Kübel teilen sich 2 Tomaten-Pflanzen. Als Erde habe ich die allseits bewährte Bauhaus Blumenerde mit 25% Perlit verwendet.
Und als letztes noch vollständigkeitshalber den Dünger ;): ich gieße 1-2 mal die Woche mit 1% Hakaphos Rot und ca. alle 10 Tage gibt es eine Blattdüngung mit "Garden Boost - Calcium" aus dem Pepperworld Shop.
 
Bei den Chilis läuft alles ganz gemütlich und es gibt im Moment nichts besonderes zu berichten ausser: "läuft"!

Allerdings muss ich mir so langsam doch eingestehen dass ich ganz offensichtlich ernsthaft mit dem Chili-Anbau-Fieber infiziert bin. :D

Neben einer Bestandsaufnahme der Samen die ich für die nächste Saison bestellt und gesammelt habe (ca. 30 Chili-Sorten und ein paar Tomaten, Tendenz steigend :angelic:), habe ich auch wenig in Technik investiert:

zum einen habe ich eine Heizmatte samt Thermostat besorgt. Das Setup habe ich testweise mal für einen Keimtest aufgebaut. Tatsächlich ist so ein Equipment bei den aktuellen Temperaturen eher nicht nötig aber ich habe einfach keine Lust zu warten bis es kälter ist!

zum anderen habe ich dieses Wochenende endlich Zeit gehabt meine LED-Module von @led-tech zusammenzubauen.
Ich habe 4x dieses LED Kit mit passenden Netzteilen besorgt und jetzt endlich auch gelötet, vercrimpt, verkabelt und aufgehängt. Die Netzteile werden noch ordentlich mit Schalter und Dimmer auf eine Platte montiert und an die Wand gehängt aber grundsätzlich funktioniert das Licht. Das ganze Setup ist doch ein wenig heller als die 15 Watt LEDs der Kräutergewächshäuser von letztem Jahr :cool:

....jetzt muss nur noch der November kommen damit ich meine 2021er Saison mit den Rocotos starten kann!
 
Die letzten Tage war das Wetter hier in Stuttgart wirklich bescheiden. Viel Regen, kaum Sonne und kalt ist es dazu auch noch.
Ganz offensichtlich hat das der Jalapeno M ganz und gar nicht gefallen und sie hat eine Beere nach der anderen platzen lassen.
Um dieses Elend nicht länger mit anschauen zu müssen habe ich mich entschlossen alle Früchte zu ernten.

Hier nochmal die Pflanze mit vollem Behang:

Die Ernte hat immerhin gut 750 g auf die Waage gebracht. Ich denke da kann man nicht meckern, oder?

Da ich so viele Jalapenos dann doch nicht auf ein mal weggesnackt bekomme habe ich sie in zwei Varianten eingelegt.
Einmal mit einem einfachen Essig-Sud und einmal Süss mit einem Zucker-Essig Sud. Jetzt heisst es nur noch ein paar Wochen warten... bis dahin werde ich die Daumen drücken dass alles geklappt hat und ich da etwas geniessbares produziert habe.

Da die Pflanze jetzt komplett abgeerntet ist und ich nicht damit rechne dass da jetzt nochmal eine weitere Ernte nachwächst (ich habe es ja trotzdem noch nicht übers Herz gebracht die Pflanze zu entsorgen) hier mal ein Fazit für die Jalapeno M:
Das war meine beste Jalapeno ever! (ist auch nicht so schwer, das war auch meine erste ;) ). Insgesamt war das meine schnellste Pflanze und ich konnte die ersten (wenigen) Beeren schon im Juni ernten. Nachdem die abgeerntet waren hat sie nochmal richtig nachgelegt und die heute gezeigte Ernte produziert. Sie neigt ein wenig zu platzenden Früchten wenn sie zu viel Wasser bekommt, aber abgesehen davon ist das eine unkomplizierte, leckere und vielseitig verwendbare Chili. Schärfetechnisch würde ich sie als 4-5 einstufen. Sofern mir keine andere Jalapeno über den Weg läuft, bekommt die nächstes Jahr wieder einen Platz auf meinem Balkon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es jetzt ja erstmal vorbei mit dem schönen Wetter, und da ich dieses Wochenende noch unverplant bin habe ich mich entschlossen, alles was bunt ist, zu ernten.
Das hier ist dabei raus gekommen:

Dieses Wochenende steht damit die Verarbeitung der Ernte auf dem Programm. Bis jetzt habe ich folgendes geplant:

- die orangen und gelben Cayennes werden zum Teil eingelegt und zum Teil zu einem Chutney verarbeitet.
- die roten DeCayennes und Rawits werde ich trocken und verpulvern oder Öle damit ansetzen.
- die Habaneros versuche ich zu kandieren und den Rest werde ich fermentieren um später eine Sosse zu basteln.

Ich mache mich jetzt erstmal ans Rezepte stöbern und wünsche allen hier ein feines Wochende!
 
Nach gut einer Woche Kandieren habe ich heute die Habaneros aus dem Zucker-Bad geholt.
Die kandierten Beeren sehen im Moment wirklich richtig gut aus und das Bild will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Jetzt bin ich mal gespannt ob die so schön glänzend bleiben oder ob der Zucker doch noch auskristallisiert.
 
So, die kandierten Habaneros sind getrocknet und schauen auch noch ganz leidlich aus. Allerdings haben sie zwar ein kleines bischen von Ihrer Schärfe verloren, aber sind immer noch so scharf dass man schon ein ChiliHead sein muss um das zu geniessen :cool:.
Als Nebenbrodukt habe ich nach dem Kandieren jede Menge (ebenfalls ziemlich scharfen) Habanaero Sirup und dafür habe ich gestern ein richtig gutes Rezept gefunden, in dem man den Sirup so verarbeiten kann, dass das auch für normalsterbliche essbar ist.
In der Forensuche habe ich auch kein entsprechendes Rezept gefunden, deshalb poste ich das hier einfach mal.

Salziger Chili Fudge (oder Softkaramell)
  • 170 g weiße Schokolade
  • 1 Dose (400 g) gezuckerte Kondensmilch
  • 160 g brauner Zucker
  • ein Beutel Vanillezucker (oder Vanille Aroma)
  • 120 g Butter
  • 85 g Zuckersirup (in meinem Fall Habanero-Sirup)
  • 1 Tl Salz für die Karamellmasse
  • Fleur de Sel zum bestreuen des Fertigen Fudges
1. Schokolade im Mixer klein machen und zur Seite stellen (Thermomix 5 Sek/ Stufe 9).
2. Butter in beschichteter Pfanne schmelzen lassen und dann alle Zutaten ausser der Schokolade dazugeben und rühren bis alles aufgelöst ist. (Thermomix 10 min/100°C/ Stufe 3 ohne Messbecher)
3. dann auf mittlerer Stufe für ca. 45. minuten köcheln lassen und immer wieder rühren (Thermomix 20 min/Varoma/ Stufe 4 ohne Messbecher).
4. Wenn die Masse fester wird die Schokolade unterrühren (Thermomix 10 Sek/ Stufe 4) und die Masse auf einem Backblech mit Backpapier streichen.
5. Mit Fleur de Sel bestreuen, erkalten lassen und in Rechtecke schneiden.



Übrigens ist dieses Rezept super für Thermomix oder vergleichbare Küchenmaschinen geeignet (ich habe mal Thermomix Angaben zu den Arbeitschritten oben dazu geschrieben ;)).
 
Hab seit gestern ein kleines Probeglas Aji Pineapple zum Kandieren angesetzt. Da bleibt bestimmt genug Sirup über um das zu testen :)
 
Zurück
Oben Unten