Mein erster Versuch

Wow, was ist denn die SuperSweet für eine geniale Pflanze. Die Rispen sind ja mal sowas von mega genial :) Die wird es wohl auch auf meine List für 2021 schaffen :)
 
Sind deine supersweet F1er? Also gekauftes Saatgut? Hat jemand die schon mal aus eigenen Saatgut gezogen und kann sagen was raus kam? Gibt es stabiles Saatgut, denn ich habe nichts gefunden.
 
So langsam ist es für mich auch an der Zeit ein Fazit zu ziehen. Alle meine Pflanzen sind abgeerntet und verarbeitet. Dafür dass ich nur mal schauen wollte ob die Chilis aus dem Gemüseregal im Kräutergewächshaus keimen war das eine lehrreiche und erfolgreiche Saison!
Zu einem grossen Teil mache ich dafür auch dieses Forum verantwortlich. Ohne die vielen guten Ratschläge und Tips hätte das mit Sicherheit nicht so gut geklappt!

Zu den einzelnen Chilis will ich jetzt gar nichts gross sagen. Das waren alles solide Pflanzen und die haben dafür gesorgt dass ich seit Juni keine Chilis mehr gekauft habe und bei entsprechender Rationierung vermutlich auch bis zum nächsten Sommer nix kaufen muss (bzw. nur wenn ich frische Früchte benötige).

Vor allem aber habe ich Lust auf mehr bekommen!

Hier meine Pläne für 2021:
Mehr Technik: Neben einer Heizmatte für die Anzucht (nebst Regelung) habe ich jetzt auch "richtige" Lampen und Belüftung und kann viel früher loslegen.
Mehr Arten: letztes Jahr wusste ich noch nicht mal dass es verschiedene Arten wie Annuum Chinense usw. gibt. Deshalb möchte ich im kommenden Jahr zumindest alle 5 "Hauptarten" anbauen.
Mehr Sorten: Wie ich gelernt habe gibt es ja deutlich mehr als Cayennes, Jalapenos und Habaneros. Ich habe mich durch diverse Onlineshops gewühlt und habe jetzt das Problem nicht genug Platz zu haben und eine Auswahl treffen zu müssen. Die Tauschbörse hier aus dem Forum hat das Problem nur noch grösser gemacht (1000 dank an @CubaLibero ) (Eigentlich denke ich ja schon dass ich den Platz hätte aber meine Freundin sieht das anders :angelic:)

Und da ein Leben ganz ohne Chilis ja auch doof ist habe ich als Überbrückung schon mal einen kleinen Testlauf für das neue Eqiupment gestartet und mitte Oktober ein paar Zierchilis versenkt.
Im Detail handelt es sich hier um die Sorten Black Olive, Birds Eye Baby und eine unbekannte Zierchili (aus den Samen einer Supermarkt-Dekopflanze).
Ich hoffe die Pflanzen sind bis Weihnachten soweit das ich ein kleines dekoratives Mitbringsel für Verwandte und Bekannte habe.

Aktuell plane ich mitte November mit der Anzucht der Rocotos anzufangen. Ab da gibts dann auch einen neuen Tread.
 
Danke für das Rezept @opopolf :)
Wenn ich es diese Saison nich schaffe Candys selbst herzustellen, wird es Fudge geben! :)
Das kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich darf gar nicht verraten wie oft ich das jetzt schon zubereitet habe, aber das geht wirklich weg wie nichts. Es ist auch sehr lecker wenn man anstatt der weissen Schokolade eine zartbitter Schokolade verwendet. Dann ist es nicht ganz so süss.
 
Hauptsache das ganze macht Spaß und es schmeckt. Man kann auch an den ganz einfachen Chilis Spaß haben, ich haben mich sehr über dein Saatgut gefreut und noch mal recht herzlichen Dank dafür.

Das Problem mit dem zu viele Saatgut kommt mit so bekannt vor. Von den Chilis werde ich noch das meiste unterkriegen, aber ich habe viel zu viel Saatgut für Tomaten. Da hörten sich viele sehr interessant an und da habe ich weniger Platz für. Hab dann aber genug um übernächste Saison noch zu tauschen. ;)

Das Forum empfinde ich als sehr informativ, nett und objektiv. Sehr viele nette Menschen, die einfach das gleiche Hobby verbindet. Hatte nicht gedacht so aktiv im Forum zu sein, spricht für die Community. :thumbsup:

Alles gute Flo, bleibt gesund!
 
Zurück
Oben Unten