Mein erstes Chilijahr 2019...nun mach ich aber Schluss....

Ich möchte sie bald in einen Obi-Eimer mit Komposterde und Hornspäne umzutopfen.

Den Kompost kannst du im Garten lassen denke ich. Besorg dir gute Blumen oder Gemüseerde, das reicht für drinnen und gegebenenfalls düngen 6 Wochen später.
Du brauchst ja eh Erde wenn deine Keimlinge kommen.

Gruß Kiepe
 
So, habe die Notsaat heute eingepflanzt.

Zwei Varianten, einmal die von Chris und einmal wie es in der Anleitung stand mit Erde. Beide stehen bei 3-4 auf der Heizung.

IMG_20190208_214137.jpg
IMG_20190208_214134.jpg
 
Mal wieder ein Update zu meinen Chilis... Ich verzweifle langsam. Der erste Schwung ist schon seit Wochen nicht gekeimt.

Bei der Notsaat auch noch nicht, sind aber noch keine Woche drin.

Mit den Pflanzen bin ich ganz zufrieden, man braucht aber eine Engelsgeduld.

IMG_20190212_141524.jpg
IMG_20190212_141343.jpg
IMG_20190212_141300.jpg
 
Hmm gute Frage... Heizung auf 3, Folie drauf, einmal täglich lüften. Im Minigewachshaus sind die Samen schon 5 Wochen drin. Sonne bekommen die nicht auf der Heizung.
 
Mach ich gleich mal... Nur bei den Chinesen. Die anderen sind toll gekommen, was soll das denn? :(
 
Also, die Samen sehen normal aus, also nicht angegammelt.
Hmm schade. Hoffentlich klappt die Nachzucht.

Ich hab ja zwei Nachzucht Varianten. Einmal von Chris, zwei lagen Küchenrolle, eine Lage Kaffeefilter feucht und einmal mit Erde.
Soll ich die auf der Heizung mit Folie lassen? Oder vielleicht unbedeckt?

Muss mir für nächstes Jahr mal was einfallen lassen...
 
Genau wie vor dem verbuddeln.
Also klein...

Warum ist diese Art von Chili so kompliziert?
Die anderen sind ja zeitnah gekommen, also Glockenchili, sibirischer Hauspaprika etc.
 
Dann kann er nicht keimen wenn er kein Wasser aufnimmt. Ist denn die Erde feucht? Sieht von hier aus nass aus?
 
Ja ich glaube auch zu nass.

Ich hab die Folie mal runter genommen dann dunstet das mal aus.

Die Chris Variante halte ich einfach feucht.
 
Hmm ich glaube ich gebe das mit den Chinesen für 2019 auf.
Da passiert nix. Ich mach noch einen Versuch in Kokostabletten Erde. Ist aber nicht schlimm, ich hab ja einige Chilipflanzen.

2020 kaufe ich mir dann ein beheizbares Zimmergewächshaus für die Habaneros etc.

Wenn einer von den Hamburgern noch Pflanzen (Habaneros, Peppers aus Karibik oder so) gegen nen Taler loswerden möchte, gerne melden.
 
ich fang zwar heute erst an, aber ich kann gerne was mehr ansetzen :) also eine fatalii und eine dorset naga orange kann ich dann bestimmt abgeben, wenn alles glatt läuft.
 
Zurück
Oben Unten