Mein erstes Chilijahr 2019...nun mach ich aber Schluss....

Top, ich bin in Langenhorn also keine Weltreise.

Hab die Sorten mal gegoogelt, sehen böse scharf aus :)

Ne, perfekt :) Ich härte immer mehr ab :)

Ich möchte Soßen herstellen.
Am liebsten hätte ich karibische Chili.

Die Chinensen liegen mir irgendwie ganz gut. Ich habe die Saat Mal angeguckt, die Du mir gegeben hast. Teilweise glaube ich, dass du echt altes Saatgut bekommen hast. Die Trinidad Kongo ist bereits aufgeplatzt im getrockneten Zustand. Die Barbados ziehen ganz gut Wasser, bleiben aber dennoch extrem klein. Ich kann mir vorstellen, dass Du sie eventuell zu tief gesetzt hast?

Ich lege Mal alles ein und setze sie in Erde. Schauen wir Mal aus daraus kommt. Wenn etwas keimt, gehört es dir.^^

So, ich mach mal wieder ein Update, bevor der Großteil der Pflanzen in die Gartenlaube muss. Ein paar, gerade die großen die ich von @Freelancer725 bekommen habe, gehen ins Büro, getarnt als Zimmerpflanze :)

Aus gesundheitlichen Gründen in meiner Familie müssen leider alle Pflanzen auch Zimmerpflanzen aus der Wohnung für einen Zeitraum von 2 Monaten.
IMG_20190324_172245.jpg
IMG_20190324_172242.jpg
IMG_20190324_172257.jpg
IMG_20190324_172257.jpg

Sieht aber schick aus bei dir =)

Toi toi toi, dass sie alle in der Gartenlaube und in der firma.a überleben und vor allem toi toi toi, dass gesundheitlich alles wieder bergauf geht.

Übrigens kam heute eine habanero orange aus deiner Saat aus der Erde. Keimquote bislang: 1/3.
155554

Noch ein Nachtrag.

Ich glaube eine Chinense ist doch gekommen.
Die anderen haben längliche Blätter also eher Thai Chili, deren Samen ich frisch aus Frust reingehauen habe. Meint ihr die mit den runden Blatt ist sicher eine Chinense?
IMG_20190324_200452.jpg

Nach der Attacke der Trauermücken hat sich die Thai Chili wahnsinnig erholt. Nemotoden sei dank.

IMG_20190324_173518.jpg

Nach der Attacke der Trauermücken hat sich die Thai Chili wahnsinnig erholt. Nemotoden sei dank
Sehr gut, freut mich. Sieht gut aus.
Meint ihr die mit den runden Blatt ist sicher eine Chinense?
Ganz sicher kann man das nie sagen. Wenn ich zwei Exemplare habe, kann ich die nachträgliche Anzucht immer ganz gut unterscheiden. Nun habe ich eine habanero, bei der ich anfangs gedacht hätte, es wäre eine Annuum. Da bleibt dir doch wohl nichts anderes übrig, als dich überraschen zu lassen. :D

Ich muss mal schreiben wie toll die User dieses Forums sind.
Nachdem mir @Freelancer725 schon tolle Pflanzen geschenkt hat, da bei mir das mit den Chinensen gar nicht hingehauen hat, habe ich mich gestern mit @Gyric getroffen.

Von ihm hab ich neben tollen Pflanzen, die ich in Ehren halten werde und groß bekommen will, auch noch Mega Soße geschenkt bekommen. Toll unterhalten auch noch und Verkostung der Soße obendrein.

Ich finde es Wahnsinn wie hilfsbereit.

Dickes Danke an euch!!!

IMG_20190328_204804.jpg
IMG_20190328_204808.jpg

Ich habe ja auch die Barbados Samen von Chilifee gekauft und zum Vergleich von Chili Food. Abschließend kann ich berichten, dass die Saat von Chilifee kompletter Müll sind. Keimquote 0%. Keimquote von ChiliFood: 9/12, obwohl drei Helmträger bereits das Jenseits betreten haben. Es ist mit den Chinensen also nicht komplett deine Schuld, dass aus ihnen nichts wurde.

mit saatgut ist es wirklich so eine sache! man braucht nen anbieter, der zuverlässig ist. zu chilifee kann ich nichts sagen, habe bisher fast alles aus staatlichen samenbanken oder von semillas.de bezogen. ausnahme sind forenuser, die mir was zukommen lassen haben ;) und wenige fertig gekaufte pflanzen.

aber trotzdem ist dieses jahr irgendwie alles zu etwa 70% gekeimt. daher auch der pflanzenüberschuss :angelic: aber dass dieses jahr die chinensen so heiß begehrt sind :confused: ich muss dieses jahr den großteil abgeben! da bleibt für mich echt nur der mindestbedarf :laugh:
und mein chinensen-verbrauch ist hoch -.- saucen und essen kochen verschlingen eigentlich immer die ganze ernte.

ich hab jedenfalls am montag die erste ladung dünger an die jungpflanzen verschossen ^^ wenn du da noch was brauchst, sag bescheid!
immer drauf mit dem guten zeug ;) ich hab heute nochmal geguckt, die sind alle direkt mal nen sprung größer geworden :woot:

Hehe, danke dir. Werde mich melden.
Die Pflanzen von euch beiden sind bei mir in der Firma und ich glaube es gefällt ihnen sehr. Die Jungspflanzen haben auch einen kleinen Sprung gemacht.

Meine Chefin denkt das es Zimmerpflanzen sind, zumindest die großen... Die kleinen habe ich etwas versteckt :)

Viele Grüße
Hendrik

Zurück
Oben Unten