Mein erstes Chilijahr 2019...nun mach ich aber Schluss....

immer drauf mit dem guten zeug ;) ich hab heute nochmal geguckt, die sind alle direkt mal nen sprung größer geworden
Viele schwören auf irgendeinen bestimmten Dünger. Den perfekten habe ich bislang nicht gefunden. Welchen nutzt Du, Gyric?
Meine Chefin denkt das es Zimmerpflanzen sind, zumindest die großen
Hahahaha, sehr gut. Was sie wohl denkt, solltest Du sie dort erfolgreich bestäubt haben? :D
 
Viele schwören auf irgendeinen bestimmten Dünger. Den perfekten habe ich bislang nicht gefunden. Welchen nutzt Du, Gyric?

ich nutze anfangs den hakaphos soft spezial und später im jahr dann hakaphos soft novell (höherer K-anteil).
gegebenenfalls mach ich auch blattdüngung mit magnesium, gerade bei überwinterern kann das manchmal erforderlich sein.

bei blattlausbefall habe ich neulich entdeckt, dass kaliumdünger unterstützend helfen kann, die pest auf harmlose art und weise loszuwerden.
also den dünger zum gießen und dann mit einem gemisch aus warmem wasser, rapsöl und kernseife tropfnass eingesprüht. durch die kaliumdüngung werden ja die zellwände gestärkt - meine vermutung daher: die viecher haben es schwerer, zu saugen, gerade die jungtiere.
jedenfalls sind die blattläuse jetzt weg ^^
 
So, hier Fotos von den Pflanzen von euch :
IMG_20190405_150629.jpg
IMG_20190405_150622.jpg
IMG_20190405_150615.jpg
IMG_20190405_145834.jpg
IMG_20190405_145822.jpg
 
Die unten rechts im vorletzten Bild scheint Probleme zu haben. Schimmel? Mehltau?
 
Die Keimblätter sind silbrig eingegangen. Der Rest ist silber umrandet. Für mich sieht es nach einer Krankheit aus
 
@Herryk zugegeben, die keimblätter haben sich in der erde vermutlich zu spät aus der samenhülse geschält, daher ein kleiner knick in den keimblättern bei der "Köpük", c. annuum. das ist jedoch ein natürlicher prozess und kann schon mal vorkommen. schadet nichts!
die blätter bilden eine sogenannte panaschierung aus, das ist das ergebnis einer anreicherung von anthocyanen in den zellen - ein natürlicher sonnenschutz, wie die pigmentbildung beim menschen ^^ bei solchen sorten werden die blüten in der regel violett/lila mit grauen staubgefäßen, wenn ich mich recht erinnere. normalerweise haben annuums ja weiße blüten. die sorte ist sehr dekorativ! deshalb hab ich sie dir auch mitgegeben ;)
die früchte sind zuerst grün bis dunkelviolett (fast schwarz) und reifen dann rot ab. über den geschmack kann ich nichts sagen, aber sie sollen recht scharf sein.

wegen den fortschritten - du kannst ja mal dünger draufschmeißen :woot: außerdem empfehle ich eine abstützung, wie bei der sweet cayenne schon geschehen, wenn sie zu schnell groß werden. normalerweise werden sie ja durch den wind geschüttelt, was den stamm stabiler wachsen lässt. ich simuliere den leichten wind ja durch pc-lüfter ^^ aber in naher zukunft können sie ja vielleicht im echten wind stehen, schön wär's :)
 
Danke dir für die Infos. Mittelfristig sollen sie ja ins Gewächshaus, Freiland und Balkon.

Ja das mach ich. Dann nehme ich das Pulver von dir. 0,5g auf 1 Liter war das, oder?
Die sind ja noch so klein, die Jungs.

Hast du eigentlich schon vom Ardbeg probiert?
 
jo 0,5 auf 1 liter ist erstmal gut.
am besten, wenn das erste blattpaar voll ausgebildet ist. und beim gießen danach würd ich keinen dünger nehmen. danach dann wieder mit. erstmal langsam dran gewöhnen und die dosis steigern. wenn dir der hakaphos ausgeht, sag bescheid.


p.s.: keine düngerlösung vorfertigen! immer frisch ansetzen. sonst können schnell keime, schimmel, essigbakterien und co. übernehmen...

p.p.s.: ja, der ardberg wurde schon vernichtet :) hat auf jeden fall anders geschmeckt, als der alte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten