Mein erstes Jahr und ein paar Fragen an euch. UPDATE

Bei der Habanero red würde ich auf ~4 Monate tippen, bei der Cayenne 1 Monat weniger. Aber schwer zu sagen, je nach Bedingung auch länger/kürzer.

Von der Fruchtbildung bis zum reif werden sind`s bei beiden Sorten etwa 60 Tage. Wenn man dann das Wachstum bis zur Blüte dazurechnet, würd ich das gleiche schätzen wie Mr.B.

Daniel´s erstes Jahr und ein paar Fragen an euch.

Hallo liebe Gemeinde,
heute nacht ist etwas tolles passiert:
w1k43u.jpg
[/URL][/img]
:) :) :):clap:.
Es ist meine erste Blüte. Muß ich jetzt irgend etwas besonderes beachten?
Wegschneiden, Schütteln usw.?
Oder laß ich sie einfach Blüte sein?
Ein paar andere Frage habe ich noch wie oft gießt ihr eure Chilis jetzt zur Zeit?
Bei uns ist sehr gutes Wetter den ganzen Tag Sonne, Temperraturen jetzt z.Zt.
immer noch 25 Grad.
Ich habe Sie heute morgen gegossen und sie sind jetzt schon wieder deutlich leichter. Meine Chilis sind ja jetzt im großen 22iger Topf kann ich dort eigentlich auch so gießen wie bei den kleinen, sprich so lange Wasser bis es unten rausläuft oder ist das bei den Töpfen eher nicht ratsam?
Vielen dank für das beantworten
Daniel

Glückwunsch.

Laß die Blüte dran, kruddel ein bischen mit dem Finger drin rum. Vielleicht wird es auch deine erste Beere.

Ich baue nur indoor an. Da ist es eine ganz andere Sachen mit dem Gießen.
Warte mal lieber noch auf eine Antwort von jemand der draußen anbaut.

ich würd die Blüte einfach hängen lassen. Seitdem meine Pflanzen draußen stehen hab ich ne Quote von ca 95-100% was die bestäubung angeht. Der Wind der letzten Tage macht das schon.

Zum gießen:

Ich gieße jeden Tag ca 1L / Pflanze. Egal wie groß sie sind. Stehen alle in 6,5 bzw 10 L Töpfen. Da kann man locker 1L / Pflanze zugeben. Wichtig ist, dass man Löcher im Topf hat damit überflüssiges Wasser ablaufen kann.
Alle 10 Tage pack ich Flüssigdünger dazu.
Fahr damit bis jetzt ganz gut.
kA ob man das noch optimieren kann. So sind jedenfalls alle Pflanzen gesund und produzieren Blüten, und das nicht wenig.

Wenns jetzt dauerhaft 25°+ wird werde ich wohl sogar 2 mal täglich gießen. Einmal morgens bevor ich zur Arbeit fahre, damit sie die mittagssonne überstehen (stehen bei mir voll in der mittagssonne aber verkraften das sehr gut) und dann einmal nachmittags wenn ich nach hause komme.

Jedoch nur morgens dann 1L/Pflanze und nachmittags werde ich 10L Wasser auf 16 Pflanzen aufteilen.

Ich hoffe ich konnt helfen.

Gruß, ilovechilis

Wow, vielen dank für die umfangreiche Gießmethode. Dann habe ich einen guten Richtwert.
Ja bei mir stehen sie von halb eins bis sechs voll in der Sonne also durch eine Scheibe dann hängen die Blätter aber ganz ordentlich runter.
Temperaturen liegen Tagsüber in dem Raum schon bei 30 Grad...
@ Die Walze
ich bin doch auch indoor Bauer.
Viele Grüße

Daniel Chili said:
Wow, vielen dank für die umfangreiche Gießmethode. Dann habe ich einen guten Richtwert.
Ja bei mir stehen sie von halb eins bis sechs voll in der Sonne also durch eine Scheibe dann hängen die Blätter aber ganz ordentlich runter.
@ Die Walze
Viele Grüße

ok wenn du indoor anbaust reicht es wenn du alle 2 Tage gießt denk ich.
alle 2 Tage nen guten Liter Wasser sollte genug sein.

Die Blüte kannst dran lassen und hoffen, dass eine Frucht draus wird. ;)

Gießen gibt`s bei uns nur nach Bedarf. Die im Garten wurden seit der Pflanzung noch kein einziges Mal gegossen.
Die in den Töpfen (max. 22er) stehen zum Großteil den ganzen Tag in der Prallen Sonne auf dem Dach. Gegossen wird, wenn die Töpfe relativ leicht werden. Momentan glaub ich 1mal die Woche oder so. Aber nicht mehr wie zweimal. Dann wird solange gegossen, bis das Wasser wieder rausläuft. Das kommt aber auch auf die genutzte Erde an bzw. wie schnell die wieder austrocknet. Bei uns stehen die Chilis in ca. 80% Komposterde und die hält sehr gut Wasser.

Am besten richtest du dich wirklich nach dem Gewicht der Töpfe und schaust mal unten an die Abflusslöcher. Da sieht man ja auch, ob`s da zu nass wird.

Ich habe Sie heute morgen gegossen und sie sind jetzt schon wieder deutlich leichter. Meine Chilis sind ja jetzt im großen 22iger Topf kann ich dort eigentlich auch so gießen wie bei den kleinen, sprich so lange Wasser bis es unten rausläuft oder ist das bei den Töpfen eher nicht ratsam?

Daniel Chili said:
@ Die Walze
Viele Grüße

Oh sry muss ich überlesen haben. Also ich giesse die unter Kunstlicht in den 7-10L Eimernhöchstens 1mal die Woche. Die CompoSana Erde und meine Drainage halten sehr gut die Feuchtigkeit.
Die in den kleineren Töpfen am Fenster 1 mal am Tag.

Ja, die Compo Sana war mir für das Umtopfen in die " großen Töpfe"(22iger)
doch dann etwas zu teuer. Ich habe eine Erde um die 6 Euro genommen.
Nochmal zurück zu den Blüten, wann kann ich die Blüten eigentlich mit dem Finger, Pinsel etc. bestäuben? Direkt nach dem Aufgehen der Knospe oder sollte ich lieber ein paar Tage warten? Und was mich auch interessieren würde ist wann bzw. woran kann ich sehen ob die Blüte erfolgreich bestäubt wurde?
Viele grüße
Ps. aus der eine Blüte von Sonntagnacht sind jetzt schon drei weitere offene dazu gekommen:).

erfolgreich bestäubt ist wenn daraus eine Frucht wächst :P ;)
scherz beiseite du siehst dann einen grünen Knubbel hinter der Narbe wachsen.(und Blütenstängel wird nicht gelb ...und fällt ab)

das mit dem Zeitpunkt ist unterschiedlich. bei annuums gehen die Pollen meist direkt mit auf und es sind im allgemeinen auch recht viele (also schafft man es recht einfach sie zu bestäben durch leichtes drüberwischen mit dem Pinsel/ Wattestäbchen). bei meinen Habaneros hat es länger gedauert bis die Pollen "rauskamen" weil die Pflanze "noch nicht bereit war" ... ;) hat dann aber auch geklappt nach einer Woche :cool:

Back
Top Bottom