Mein erstes (richtiges) Chilijahr - Mein Chili-Öl ist fertig

andi

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

ich bin in meinem 1,5 Chilijahr. 1,5, da ich mir letztes Jahr einfach Samentütchen mit Jalapenos und Apache gekauft hatte und die ohne großes Wissen mal in die Erde verteilt hab. Es waren dann doch zu viele Pflanzen (Keimquote lag bei fast 100%). Einige habe ich dann in der Verwandschaft und im Freundeskreis untergebracht. Da es mir aber echt Spaß gemacht hatt, die Pfanzen wachsen zu sehen und meine "Ernte" schmeckte, will ich dieses Jahr das Anzahl und die Vielfalt etwas steigern.

Überzählige Pflanzen und Samen werden wieder in der Verwandschaft und im Freundeskreis verteilt. Die sollen auch Schwitzen :P

Gestern sind folgende Sorten/Samen baden gegangen (weitere folgen...vielleicht...):

Capsicum annuum
California Wonder 2/0
California Wonder Gold 2/0
Corno Di Torro 2/0
Çumra Cherry 1/0
Golden Marconi 2/0
Hair Pepper 1/0
Jalapeno Jalafuego 1/0
Jalapeno Mucho Nacho 1/0
Mustafa 2/0
Numex Sunglo 1/0
Pasilla Bajio 1/0
Quadrato D´Asti Giallo 2/0
Tatlı Süs 1/0

Capsicum baccatum
Aji Habanero 1/0
Queen Laury 1/0

Capsicum chinense
7 Pod Caramel 1/0
7pot White 1/0
King Naga 1/0
Scotch Bonnet Trinidad Red 2/1 (vor zwei Wochen gekeimt)
Star of Turkey 3/2 (vor zwei Wochen gekeimt)
Tobago Seasoning 1/0

Capsicum pubescens
Giant Rocoto 2/2 (vor zwei Wochen gekeimt)
Orange Locoto 2/2 (vor zwei Wochen gekeimt)

Hinzu kommen noch sechs Pflanzen, die ich ich im Oktober (zwecks Keimtest) ausgesät habe. Sie sind noch nicht allzu groß. Das stört mich aber nicht, da ich nur mit Tageslicht anbaue.

Eigentlich ist das schon (fast) zu viel :w00t:. Aber ich konnte nicht wiederstehen gestern nochmal was zu bestellen. Ich hab u.a. noch ein paar Snack-Paprikas und Tomaten für meine Jungs (4 und 6) bestellt, damit die auch was zum Pflanzen haben. Aufgrund der Keimquote wird sich die Anzahl wohl auch von allein regulieren.

Damit der Ertrag besser wird wie im letzten Jahr, hab ich mir u.a. Hakaphos als Dünger schonmal besorgt. Auch habe ich in diesem Forum schon so viel gelesen und gelernt. Macht echt Spaß hier täglich zu lesen - was auch ein Grund ist, dass die Anzahl/Vielfalt gegenüber 2014 sich "etwas" gesteigert hat :rolleyes:. Bin echt gespannt wie das Jahr wird.

Auf ein scharfes 2015! :devil:

Gruß,
Andi

RE: Mein erstes (richtiges) Chilijahr startet

Hallo Andi;
hast dir ein paar sehr coole Sorten ausgesucht :cool:
Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Saison und freue mich über weitere Berichte und das ein oder andere Foto!

Hi Martin,

vielen Dank!

Bilder kommen, sobald es was zum Knipsen gibt.
Der Thread hier soll auch für mich zur Kontrolle/Nachbetrachtung dienen.

Wünsch Dir auch viel Erfolg - bist ja ein "Alter-Haase" ;-)

Gruß,
Andi

Willkommen Tageslichtler :) schaut gut aus deine sorten Auswahl ;) viel Erfolg und gut keim dir .mfg

willkommen und viel Erfolg mit Deiner Auswahl!
Wenn ich einigermaßen des Rechnens mächtig bin ist das eine Steigerung um ca. 1250% :eek:
Da hat es Dich ja ganz schön infiziert! :D bin gespannt

Alles Gute und Grüße, Renate

Vielen Dank Hotjolokiachello und Renate.
Euch auch ein ertragreiches Jahr!

Jup - ne Steigerung ist das Definitiv. Aber erstmal die Keimquote abwarten. Der Garten muss auch noch gemacht werden, damit die Chilis auch alle ihren Platz bekommen. Ideen sind schon da und sobald das Wetter passt wird los gelegt.

Gruß,
Andi

Ich bin jetzt schon auf bilder gespannt vom Garten dan ;) gut keim .

Viel Erfolg in der Saison und herzlich willkommen im Forum!

RE: Mein erstes (richtiges) Chilijahr startet - Frust macht sich Breit

Muss mal meinen Frust los werden.

Irgendwie mach ich gerade einen Fehler nach dem Anderen :confused:

Ich hatte mich dieses Jahr für die Keimbeutel-Methode entschieden und extra von Beckmann eine Anzuchtschale mit Heizung gekauft. Leider habe ich die Zipp-Beutel nicht richtig verschlossen und so waren die Zewatücher zum Teil trocken geworden.
Auch habe ich den Fehler gemacht, dass ich von einigen Sorten, die ich gerne haben möchte, jeweils nur ein Samenkorn eingepackt habe. Bei vielen regt sich garnix - ja, 100% Keimquote anzunehmen war sicherlich "sportlich" :whistling:. Jetzt hab ich nochmal nachgelegt. Hoffe da tut sich noch was.

Dann hab ich gestern Früh die umgetopften Keimlinge schnell gegossen bevor ich weg bin und hab dan Anbends festellen müssen, dass die zum Teil schwimmen. Sah beim Gießen nicht danach aus. Hab dann versucht das Wasser raus zu bekommen. Leider ist heut auch nicht wirklich die Sonne da zum Trocknen. Ich versuche heut Abend noch Löcher in der Becher zu bohren.

Auch die Beschriftung ist etwas durcheinander gekommen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Sortenbezeichnung bei allen stimmt - und das bei meiner schönen Excelliste. Wird dann halt ein bisschen ein Überraschungsjahr :P

Irgendwie hat das letztes Jahr ohne zu viel rumprobieren besser geklappt.
Da hatte ich die Samen einfach in die Erde gepackt und fertig. Waren aber auch nur zwei Sorten. Jetzt sind es über 20.

Naja, jetzt schau mer mal.

Gruß,
andi

Hallo Andi, auch wenn es im Moment bei dir dumm gelaufen ist, ist noch nichts verloren ;)

Leider muss man manche Fehler erst machen, bevor man daraus lernt. Immerhin weiß du jetzt, dass es besser ist gleich 2-3 Samen pro Sorte zu säen. (Das mit den Beuteln ist natürlich trotzdem dumm gelaufen :( ) Mit den nachgesäten bist du auf jeden Fall noch gut in der Zeit ;)

Zum Übergießen: Löcher sollten immer in die Becher rein, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Mach am besten sobald es geht Löcher rein, dann erholen sich die Pflanzen vielleicht noch. Wenn du die bei Raumtemperatur stehen hast, können die auch ohne Sonne mal schneller abtrocknen als man denkt. Kannst ja mal ein Foto reinstellen, wie die Pflanzen ausschauen.

und das mit dem Durcheinander, kommt bei mir auch immer mal wieder vor. Meistens merk ich das erst spät in der Saison, wenn die Früchte anders aussehen, als sie sollten. Da versuche ich diese Saison auch endlich mal nichts durcheinander zu bringen :D

Also, lassen den Kopf nicht hängen und viel Erfolg! :)

andi schrieb:
Irgendwie hat das letztes Jahr ohne zu viel rumprobieren besser geklappt.
Da hatte ich die Samen einfach in die Erde gepackt und fertig. Waren aber auch nur zwei Sorten. Jetzt sind es über 20.

So ist es glaub ich jedem schon mal gegangen. Man glaubt man weiß eh wie es geht, ist nicht vorsichtig oder voreilig und macht genau deswegen dumme Fehler über die man sich dann ärgert. Hab dieses Jahr auch wieder so ein Erlebnis gehabt :)
Aufstehen, Abputzen, Krone aufsetzten, weitermachen :) ...Viel Erfolg noch !!!

Ach, das wird schon noch!! Aus Fehlern lernt man ;)

Hatte letztes Jahr auch viele Sorten durcheinander bekommen :( Das passiert schneller als man denkt. Man verbuddelt fröhlich vor sich hin, träumt ein bisschen und zack, man weiß gar nicht mehr was man grad gemacht hat :D

Vielen Dank euch für die Aufmunterung.

Ist halt ärgerlich wenn man versucht es richtig zu machen und dann sowas passiert.
Aber so wie ihr geschrieben hat - Lernen, bessermachen und retten, was zu retten ist.

Fotos - muss ich schauen, wie ich die vom Handy auf den PC bekomme.

@Firecook - viel Erfolg mit Deinem Gewächshaus. Sieht gut aus.

Euch auch viel Erfolg!

Gruß,
andi

Hallo Andi,
ich drücke dir die Daumen, das wird schon gut gehen.
Ich finde auch toll, dass du deine Kleinen mitmachen läßt. Wenn im Sommer die ersten Ernten anstehen, werden sie begeistert sein. Vielleicht solltest du versuchen ein paar Erdbeerpflanzen anzubauen.
Viele Grüße
S P

Zurück
Oben Unten