Mein erstes (richtiges) Chilijahr - Mein Chili-Öl ist fertig

RE: Mein erstes (richtiges) Chilijahr startet

Hallo Schwarzer Prinz, vielen Dank.

Der Große hat am Sonntag ihre Samen (Snackpaprika) aus dem Kamillenteebad auf die Zewatücher umsetzen dürfen - obwohl er eigentlich Zimmerarest hatte :D Ich hatte ihm versprochen, dass er sich selber darum kümmern darf. Will ja nicht sein Intersse bremsen.

Er hat schon zu meiner Frau gsagt: "Papa und seine Chilis. Immer schaut er danach..." :rolleyes:

Erdbeeren haben wir bereits letztes Jahr gemeinsam gesetzt und ich habe vor, einen Erdbeerturm (im KG-Rohr) noch zu machen. Ob wir noch Zeit haben weiteres Gemüse (Radieschen, Rettich usw.) zu Pflanzen müßen wir noch schauen. Der "Gemüsegarten" muß ertsmal angelegt werden.

Gruß,
andi

Aktueller Stand und Bilder

So, jetzt hab ichs mal geschafft mit meinem Handy Bilder zu machen.

Meine Liste sieht jetzt so aus:

Capsicum annuum
Apache 1/1 (schon älter)
California Wonder 4/4
Corno Di Torro 2/2
Golden Marconi 2/1
Jalapeno Jalafuego 2/2
Jalapeno Jalastar 6/6 (zwei schon älter)
Mustafa 2/2
Tatlı Süs 1/1

Capsicum baccatum
Queen Laury 2/2

Capsicum chinense
7pot Brainstrain Red 3/3
Habanero (Samen aus einer Frucht) 3/3 (schon älter)
King Naga 3/3
Scotch Bonnet Trinidad Red 2/1
Star of Turkey 3/2
Trinidad Scorpion Butch-T (Yellow) 3/3

Capsicum pubescens
Giant Rocoto 2/2
Orange Locoto 3/3

Unbekannt 2/2

Es liegen noch ein paar Samen im Keimbeutel aber ich glaube da tut sich nicht mehr wirklich was. Wichtig sind hier eigentlich nur noch die Snackpaprikas für meine Jungs. Da zeigen sich bei zwei von vier jetzt auch die Wurtzeln und kommen bald zu den Kollegen.

Zusätzlich hatte ich bei meiner letzten Bestellung noch eine Wundertüte mit 12 Samen gekauft. Die sind jetzt in der Erde. Mal schauen ob sich da noch was tut.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mir bei der Zuordnung nicht 100%ig sicher bin. Da gibt es sicherlich noch die eine oder die andere Überraschung.

Jetzt muss ich unbedingt noch ein kleines Regal basteln, damit ich eine zweite Etage zur Verfügung habe.

Hier die Bilder meiner "Anzuchtanlage":

Habanero
IMG_20150302_070956.jpg

Mitte - Apache und zweimal Jalastar
IMG_20150301_180050.jpg

Rechts Rocotos - und dann der Rest:
IMG_20150301_180059.jpg

IMG_20150301_180105.jpg

IMG_20150301_180111.jpg

IMG_20150301_180119.jpg

IMG_20150301_180142.jpg

Soweit mal mein Stand.

Ich hab auch nochmal was dazugelernt. Ich hatte die Heizung für die Anzuchtschale per Zeitschaltuhr geregelt. Mein Fehler war m.e., dass ich die Auszeiten zu lange eingestellt hatte. Ist für die Tomatenaktion als druchgehende Heizung geplant.

Gruß,
Andi

Na das sieht ja schon richtig schön aus und eine blüht schon so schön :)

Viel Spaß beim Regal basteln, oder schau mal nach so was das ist recht günstig zu haben

Die legen ja gut los bei dir!! :) Schöne Pflanzen!
Und schön zu hören, dass der Nachwuchs auch schon infiziert wurde! :D

Vielen Dank euch!

Ein paar haben etwas seltsame Keimblätter aber ansonsten passt es.

Da ich nicht mehr dazugekommen bin eine richtige saubere "Keimdoku" zu erstellen, hoffe ich, dass sie zeitgemäß aussehen. Bin ja auf die Sonne angewiesen und die zickt gerade etwas. Da passt dann vielleicht wieder der Standort, da es nicht sehr Warm ist wo sie jetzt stehen.

@ToTy - wenn ich so ein Regal dem Sohnemann vors Fenster stelle, bekomm ich wohl "etwas" Gegenwind.:whistling:
Ich bau ein einfaches Regal mit zwei Etagen aus meinem "Bastelholzbestand".
Die Apache, Jalapeno Jalastar und Habanero hatte ich schon im November gesät. Mit Kunstlicht wären sie wohl schon deutlich größer. Aber ich bin zufrieden.

@ Meteora 360 - ja, Interesse hat der Große schon. Wichtig ist halt, dass seine/ihre Pflanzen bald im Topf sind, damit er/sie auch eine Beziehung aufbauen können :P

Muss mir auch so langsam gedanken machen, von welchen Pflanzen ich mich trennen muß/kann :crying: Sind jetzt über 40 Stück, und die bekomm ich nicht alle bei mir unter - sollen ja noch u.a. Tomaten dazukommen. Meinem Bruder hatte ich auch Chili-Samen angedreht. Wenn bei ihm nix keimt bekommt er was von meinen Pflanzen ab.

Mein erstes (richtiges) Chilijahr startet - Umgetopft und neues Regal

Hallo zusammen,

am Wochenede habe ich fast allen Pflanzen neue "Schuhe" verpasst und zum Teil auch tiefer gelegt.
Die Erde dazu habe ich zum erstenmal selbst gemischt. Die Mischung besteht aus Kokossubstrat, Perlite und Blumenerde (ohne Torf). Fühlte sich zumindest ganz gut an. Mal schauen, was die Chilis dazu sagen. Da ich keine Löcher reinmachen konnte - hab keine Schale unten drunter - habe ich zuerst eine Lage Seramis in die Töpfe gegeben und dann mit Erde aufgefüllt. Hoffe das passt dann.

Die Rocotos sind am stärksten gewachsen (rechts "Star of Turkey")
IMG_20150308_173135.jpg

IMG_20150308_173147.jpg

Die Chilis, die ich bereits im Oktober/November gesät hatte, entwickeln sich m.e. auch ganz gut. Denke, dass ich dieses Jahr das mit ein paar Sorten wieder so machen werde - auch ohne KL.
IMG_20150308_173045.jpg

Jalapeno Jalastar
IMG_20150308_173204.jpg

IMG_20150308_173208.jpg

Apache - mit drei Beeren :heart:
IMG_20150308_173144.jpg

IMG_20150308_173159.jpg

Der Rest wird hoffentlich jetzt auch noch etwas zulegen. Die Sonne meint es ja zur Zeit wieder gut mit uns Chilibauern :)
IMG_20150308_173229.jpg

IMG_20150308_173217.jpg

Sehr freut mich, dass die Snackpaprikas für meine Kiddis und für mich die "Queen Laury" doch noch gekeimt sind.

Da mir der Platz ausgeht, habe ich noch ein kleines Regal gebastelt. Jaaa - hätte doch ein etwas stärkeres Holz nehmen sollen :blush:
IMG_20150308_173250.jpg

Sorry wegen der Fotoqualität. Konnte nur mit dem Handy knipsen.

Aus der "Wundertüte" keimte bis jetzt nix. Naja, ist eigentlich auch net so schlimm.
Wenn man hier in anderen Anbauthreads liest, bekommt man zwar so ein "Mensch, die haben ja viel mehr als Du" Gefühl, aber was solls. So viel Platz hab ich halt net.

Wünsch allen eine erfolgreiche Chiliwoche :devil:

Gruß,
andi

Also dafür, dass es deine erste Saison ist, schaut das doch schon sehr professionell aus! Deine Pflanzen machen einen absolut gesunden und kräftigen Eindruck. Da freut man sich schon auf den Sommer, wenn die Pflanzen dann so richtig gasgeben können :)

Super Pflanzen, schaut doch sehr gut aus bei dir! Mfg

Schaut gut aus bei dir .Bei derr Masse an Pflanzen biegt sich ja schon dein Regal vor lauter gewicht.

Also du hast schon nen ordentlichen Schwung Pflanzen, und denk daran es muß überschaubar bleiben. Ich denke auch oft, boah 100 verschiedene Chilis das wäre fein, aber dann müßte ich während der Saison aufhören zu arbeiten ;) Ich hab so im Schnitt 20 - 23 verschiedene Pflanzen und das find ich schon recht abendausfüllend. Und by the way, sehen fein aus, deine Kleinen

Sieht super aus bei Dir! :clap:
... und das Regal kannst Du doch nach oben hin noch ausbauen. ;):)

Vielen Dank für das Feedback. Hege und Pfleg sie auch schön.

@matze0709 - Ja, ich hätte 2cmx2cm und nicht 1cmx1cm Leisten nehmen sollen.

@nanaglen - Ja, so sehe ich das ja mttlerweile auch. Hab mir auch gesagt, dass man den Platz und auch die Zeit dazu braucht, wenn man mehr wollte. Die Anzahl meiner Pflanzen letztes Jahr war überschaubar. Dieses Jahr werde ich sehen, ob ich mit der gesteigerten Anzahl zurecht komme. Die mögliche Vielfalt verleitet halt schon :)

@Günter - Danke, aber da kommt keine Etage mehr drauf. Das Fenster soll bei Bedarf noch geöffnet werden können. Junior hat eh schon die Befürchtung, dass ich sein Zimmer ganzjährig als Gewächshaus nehm :D... eigentlich keine schlechte Idee :devil:... Sohnemann, wir müssen reden :D

Gruß,
andi

In der Mitte kannst du doch noch zwei Latten dran schrauben um weitere Stützen zu haben. Dann hängt die Konstruktion weniger durch.

Hi Markus,

jup, daran hab ich auch schon gedacht. Wollte es eigentlich vermeiden, aber dann hätte ich anderes Holz nehmen müssen. Spätestens am Wochenende kommen in der Mitte die Stützen dran. Nicht dass mir noch das Ding in die Knie geht und die Chilis Schaden nehmen.:crying:

Gruß,
andi

So sieht man erst, wie viele es doch sind!!! :) Und sehen alle super aus :)

Drücke die Daumen dass das Regal bis zum Wochenende hält :P :D
Aber das wirds wohl :) Soo gefährlich siehts ja nicht aus!

Zurück
Oben Unten