Mein selbst Gemachtes BBQ Sauce Foto dazugegeben

skylobo

Chilitarier
Beiträge
1.820
Zutaten
Für Paste:
1 Zwiebel
10 Knoblauchzehen (ich tendieren immer zu frischem Knoblauch wenn es welchen gibt)
2-3 Frische Chili Schoten
Für Gewürze Mischung:
10 frische Zweige Thymian oder Zitronen Thymian (nur die Blätter)
10 frische Zweige Rosmarin (nur die nadeln)
1 Bunt Koriander
10 Lorbeerblätter (tendiere immer zu frischen)
1TL Kreuzkümmel ( nimm immer nur die Hälfte davon, schmeckt mir dann besser)
2EL fenschelsammen
2EL geräuchertes Paprikapulver
6 Gewürznelken
Zur Fertigstellung:
Schale und Saft 2 unbehandelten Orangen
200g Rohrzucker
285ml Wasser
6EL Balsamico-Essig
200-600ml HeinzTomatenketchup
2 El Worcestersauce
2TL scharfer Dijon Senf
200 ml Apfelsaft
1 TL Meersalz
1 TL frisch gemahlen schwarzer Pfeffer

Ich mach es immer so und leg mir die Zutaten alle zu recht denn nachher geht alles ziemlich schnell und mag kein Stress.
1) Die Zutaten von der Paste in einen Mixer machen und zu einer feinen zermahlenen Paste Mixen. Dann das Ganze in eine Große Pfanne mit eine Schuss Olivenöl bei kleiner Stufe 5 Minuten anrösten lassen, bis es gut duftet.
2) Inzwischen sämtliche Kräuter und Gewürze in den Mixer geben. Mit einem Schäler die Orangenschalen in ganz feine Streifen schälen und sie dann in den Mixer zugeben und alles zusammen gründlich zermahlen. Dann das Ganze in die Pfannen geben und 1-2 Minuten anschwitzen lassen.
3) Den Zucker sorgfältig unterrühren und paar Minuten weitergaren, bis er sich aufgelöst hat und eine dicke braune Paste entstanden ist. 285ml Wasser zugießen, 3 Minuten aufkochen lassen, den Saft Beider Orangen und die restlichen Zutaten zugeben. Gut umrühren zum Kochen bringen und bei mäßiger Hitze köcheln lassen, bis die Mischung zu einer eingedickte Maße wird.
Es kann sein dass es vielleicht zu Süß wird einfach ein bisschen mehr Ketchup dazugeben. Ich nahm nach Gefühl so im Ganzen +- 600ml Heinz Ketchup, wenn es dann noch zu süß sein sollte einfach nur ein kleinen Schuss Apfelessig dazugeben und köcheln bis es zu einer dicken Maße wird. Für die leute die es ein bischen :hot1: brauchen einfach bischen Chili Pulver dazu geben je nach geschmack.
Wenn ihr fertig seid alles durch den Sieb durch geben, wenn ihr die Sauce noch mehr geschmeidig wollt einfach noch ein 2-mal durch den Sieb geben und fertig ist die Sauce. Einfach abkühlen lassen und einfüllen Fertig.

Bis jetzt sagten alle leute es wäre einer der besten BBQ sauce die die gekostet hätten, aber das könnt ihr selvber entscheiden :)
 
RE: Mein selbst Gemachtes BBQ Sauce

Klingt soweit sehr gut - werd die demnächst mal austesten... wenn wieder etwas mehr Platz im Kühler ist ;) .
Du nimmst aber nur das Raucharoma des geräucherten Paprika, oder? Ist das dann nicht etwas wenig Raucharoma?
LG
Chillihead Country
 
RE: Mein selbst Gemachtes BBQ Sauce

Chillihead Country schrieb:
Klingt soweit sehr gut - werd die demnächst mal austesten... wenn wieder etwas mehr Platz im Kühler ist ;) .
Du nimmst aber nur das Raucharoma des geräucherten Paprika, oder? Ist das dann nicht etwas wenig Raucharoma?
LG
Chillihead Country

Ich sagt dir die bleibt nicht lang im kühler, meine 2 flaschen sind schon fast weg muss wieder mehr oder weniger grillen :whistling:

Ich verstehe nicht was du damit mit meinst mit Raucharoma?? Ich nehme einefach geräuchertem paprika pulver.
Aber glaubt die soße perfekt so wie sie ist, jeder der sie kostet will gleich das rezept :D
 
RE: Mein selbst Gemachtes BBQ Sauce

Naja, ein wenig Raucharoma bekommt man an die Sauce durch Verwendung von geräuchertem Paprikapulver oder geräuchertem Chillies (z.B. Chipotle Chilli) doch wem dann das noch nicht reicht, der verwendet dann meist Rauchsalze oder "liquid Smoke" (= Flüssiges Rauch Aroma: besteht eigentlich aus Essig, nat. Rauch, und nat. Farbstoffen etc.) - damit die BBQ Sauce noch rauchiger schmeckt.
Ich fragte nur aus dem Grund, weil ich ein grosser Anhänger der Smokey BBQ Sauce bin, und mir es meist nicht reicht ausschliesslich auf geräucherte Chilli/ Paprika zurückzugreifen - aber ist alles nur Geschmackssache. ;)
Wenn Du magst kannst Du das mit dem Rauchsalz oder dem flüssig Rauch Aroma ja mal austesten - ich finds sehr lecker, man muss aber aufpassen, das man nicht zuviel nimmt.
Ich persönlich verwende diese hier ganz gerne, oder ihre Zwillingsschwester mit Mesquiterauchgeschmack, wenn ich was mit Chipotle oder/und Habbis mache.:

http://www.gourmet-versand.com/article3219/liquid-hickory-smoke-fluessigrauch-mit-hickory-aroma.html

Bei uns hier in Köln kriegt man die in sehr guten Asialäden man kann diese aber auch Online bestellen.
Oder man nimmt halt Rauchsalz - oder bastellt es sich selbst wie es Col Pain gerne tut.
LG
Chillihead Country
 
RE: Mein selbst Gemachtes BBQ Sauce

cool danke für den tip muss es mal austesten muss heute oder morgen wirder soße machen :)
 
RE: Mein selbst Gemachtes BBQ Sauce

So da ich heute mal wieder eine neue gemacht hab und zeit gehabt, hab ich das ganz fotografiert :)

Also Phase 1
Zutaten:

Phase 2
Paste

Phase 3
Gewürzmischung

Phase 3
Paste anrösten

Phase 4
Gewürzmischung zugeben und mischen


Phase 5
Zucker zugeben bis zu dicken masse wird


Phase 6
Wasser und die restlichen zutaten zugeben

Phase 7
reduzieren bis es die richtige konsistenz hat

Phase 8
Sieben, abkühlen lassen und einfüllen


Wie ihr sieht ist sie richtig dunkel und himmlich lecker :D

Diesmal war der fall bei mir dass ich zu viel Balsamico im hintergrund hatte, mit zucker zugen ging es dann weg ;)
 
Sieht schon mal sehr lecker aus, na dann guten Hunger.
Hab neulich mal meine Habbanero - Chipotle BBQ mit Mesquite Flavour auf nen McD***** Burger probiert, welch wunder: plötzlich schmecken mir die McD***** Burger wieder... ;)
LG
Chillihead Country
 
Das sieht und liest sich sehr interessant an.
Ich werde schon laufend von meiner Küchenchefin gefragt, was wir denn mit den ganzen Chiliis(so Gott will) machen können. Das werde ich ihr morgen gleich zeigen.
Zwei Fragen hat ein Anfänger noch.
@Welche Chilies nimmst Du? Schärfegrad? Ich kann es noch nicht so richtig einschätzen.
@Wie lange hält sich eine so hergestellte Sauce?

Viele Grüße Insulaner

P.S. Ich bestehe nicht auf meinen Seestern. Ich habe den Samen freundlicherweise von Bernd geschenkt bekommen. Vielleicht beobachten wir es beide mal zusammen und machen uns ein endgültiges Bild nach der Ernte.
 
Insulaner schrieb:
@Welche Chilies nimmst Du? Schärfegrad? Ich kann es noch nicht so richtig einschätzen.
@Wie lange hält sich eine so hergestellte Sauce?
Wieviele chilis du genau nehmen sollt muss du schon selbst endscheiden und mit welcher Schärfe. Da ich nicht alleine die sauce esse muss ich auch auf andere schauen, deswegen mach 3 normal frisch chilis rein und dann wenn es fast fertig ist würze ich nach mit pulver und nehme mir dann ein teil für mich wo ich dann Habbi Pulver noch rein mach damit es richtig scharf ist :devilish:

Also geschlossen im glass geschnossen hält sie mindestens 1 jahr im kühlschrank. aber die hält bei mir nicht bis dahin :whistling::whistling::D
Insulaner schrieb:
P.S. Ich bestehe nicht auf meinen Seestern. Ich habe den Samen freundlicherweise von Bernd geschenkt bekommen. Vielleicht beobachten wir es beide mal zusammen und machen uns ein endgültiges Bild nach der Ernte.
Jo machen wir, ich hab meine auch von jemanden bekommen :)
 
hab grad Deine BBQ Soße gemacht - hab aber ein paar änderungen vorgenommen
Fenchelsamen weggelassen, geräuchertes Paprikapulver hatte ich nicht, normales Paprikapulver genommen. Orangen hab ich nur eine genommen, da die recht groß war. statt 2 TL Senf hab ich einen großen EL genommen.
einen kleinen Schuss Jack Daniels mit reingehaun am Schluss (beim auskochen) - alk ist dann eh weg, schmeckt aber lecker, hab ich bei anderen Saußen auch gemacht, und habe eine Habi red reingetan - muss auch auf andere achten ;)
Jetzt kocht die Soße noch ein wenig rum, bis die richtige Konsistenz erreicht ist (hoffentlich passiert das bald, köchelt schon ne Stunde...
 
chiliwilly schrieb:
hab grad Deine BBQ Soße gemacht - hab aber ein paar änderungen vorgenommen
Fenchelsamen weggelassen, geräuchertes Paprikapulver hatte ich nicht, normales Paprikapulver genommen. Orangen hab ich nur eine genommen, da die recht groß war. statt 2 TL Senf hab ich einen großen EL genommen.
einen kleinen Schuss Jack Daniels mit reingehaun am Schluss (beim auskochen) - alk ist dann eh weg, schmeckt aber lecker, hab ich bei anderen Saußen auch gemacht, und habe eine Habi red reingetan - muss auch auf andere achten ;)
Jetzt kocht die Soße noch ein wenig rum, bis die richtige Konsistenz erreicht ist (hoffentlich passiert das bald, köchelt schon ne Stunde...

Das klingt aber gut, es ist ok immer änderungen zu machen mach ich auch andauernd :D
Aber fenchelsamen hättest du nicht weg nehmen sollen und auch die orange hättest du nicht weglassen sollen. Den es ist so wenn die sachenim richtigen zeitpunkt zusammen gemischt wird entsteht so ein art mhhhh wie soll ich das erklären. die Aromen werden besser entfaltet (wenn man das so sagen kann) Ich zb hatte mal Kreuzkümmel weg gelassen oder auch zuviel reingemacht und beide saucen hatten mir nicht geschmeckt:crying:
sonst klingt das recht gut und das mit dem Jack klingt super ;)

Beim treffen bringst deine mit (bin neugierig wie sie geworden ist)
und bring meine mit :D
 
ich kann nicht zum Treffen kommen, jedenfalls nicht zu dem Termin, hab ich aber schon in dem thread geschrieben... ;(
 
chiliwilly schrieb:
ich kann nicht zum Treffen kommen, jedenfalls nicht zu dem Termin, hab ich aber schon in dem thread geschrieben... ;(

Ja aja hab ich gelesen ;) also mir ist es egal wann es ist, mir ist der Lokal wichtiger :D

und wie ist die sauce???
 
Zurück
Oben Unten