Mein Status Quo - Update 24.09. - Ende der Sommersaison

RE: Mein Status Quo - Update 9.7. - schönes, und seltsames...

redsector schrieb:
ich habe mich entschlossen die pflanzen nicht mehr anzufassen eimal pro woche düngen fertig :)

funktioniert gut :)

Genau so halte ich es im Moment ja auch - bzw. ich befruchte die Blüten halt von Hand - auch draussen bisher, da ich irgendwie, ausser nervigen Fliegen, kaum Insekten hier oben auf dem Balkon zu Gesicht bekomme... Sicher ist sicher... :D

nickba schrieb:
In den Endtöpfen ist das natürlich nicht mehr so einfach. Glaub nen 12L Kübel krieg ich auch nicht "mal eben" über Kopf gehalten ^^

Tja - das ist ja leider auch schon ein 12L Endpott, in dem das Pflänzchen steckt - durchgewurzelt ist das, denke ich, eh noch nicht - müsste ich also trotzdem alles auseinander pulen - und unten drin ist auch ne Drainageschicht aus Blähton, die mir dann entgegen purzeln würde - das möchte ich jetzt echt nur ungern über Kopp stülpen..... :undecided:

mph schrieb:
Das könnte sein. Vielleicht verbrauchen die Balkonpflanzen mehr, da sie mehr Sonne und Wärme abbekommen. Dann ist es draußen gut und drinnen zu viel.

Dann werde ich mal probehalber bei der jetzt erst mal nicht weiter düngen und schauen, ob sich in den nächsten zwei Wochen dann was bessert dadurch....

Das mit dem Befruchten hab ich anfangs auch so gehalten, dachte ebenfalls, dass sich hier auf den Balkon nicht so viele Nützlinge hin verirren. Habs dann aber doch mal drauf ankommen lassen und selbst die Finger von den Blüten gelassen, und es klappt super. Auch wenn man die fleißigen Bestäuber selbst nicht zu Gesicht bekommt (bis auf meine Haus-und-Hof-Hummel natürlich ;) ), sind sie doch da und aktiv. :)
Da mir Sortenreinheit bei meinen aktuellen Pflanzen gerade recht egal ist kann ich da also ganz entspannt die Arbeit anderen überlassen ;)

Marleen schrieb:
Auch wenn man die fleißigen Bestäuber selbst nicht zu Gesicht bekommt (bis auf meine Haus-und-Hof-Hummel natürlich ;) ), sind sie doch da und aktiv. :)

Stimmt. Manchmal reicht auch der Wind aus. Handbestäuben tuh ich auch nur noch indoor.

@Maeleen und Kanoni

Ja klar, im Grunde weiss ich ja, daß das überflüssig ist - aber ich habe dann immer das Gefühl, ich darf keine Risiko eingehen, daß da womöglich doch ne Blüte unbestäubt bleibt....:whistling:

Da ich gerade etwas Lust hatte zu fotografieren, hier jetzt mal ein Überblick, wie es auf dem Balkon zur Zeit so steht....

Als erstes mal zu einem Neuankömmling - irgendwie gefiel mir nicht wirklich, daß ich nun so gar nichts wirklich scharfes im Anbau habe... Als ich also die Möglichkeit hatte, mir günstig ne 7Pot zu schiessen habe ich kurzerhand zugegriffen...

m0bv.jpg

Dann kommen wir mal zu der gerettet/geköpften Chupetinho:

die kommt jetzt gut in die Gänge und verliert nach und nach endlich auch die alten/kaputten Blätter...

6e50.jpg

g2h5.jpg

noch mal kurz zur Erinnerung - so sah sie noch vor 9 Tagen aus...

rke8.jpg

Die Pseudo-Tabascos:

Entwickeln sich langsam - auch draussen jetzt jede Menge Blüten, die sich öffnen...

lfcl.jpg

y3s7.jpg

h1ij.jpg

Die beiden im zweiten 2er-Kasten wirken etwas weniger fit...

hpg2.jpg

xck6.jpg

haben auch ein paar seltsam verkrüppelte Blätter entwickelt...

lz13.jpg

Die (wahrscheinlich) gelben Cayenne:

obwohl erst viel später ausgesäht, kämpfen sie verbissen um die Vormachtsstellung auf dem Balkon...

a7u6.jpg

hajq.jpg

auch hier jetzt schon erste Blüten in Sicht...

h0x5.jpg

Dann die richtigen Nachzügler - Thai Red Bird:

auch wenn sie sich Mühe geben, den Anschluß zu finden, es wird sicher noch einiges dauern, ehe sich da Blüten zeigen...

5wx4.jpg

l3ei.jpg

Black Prince:

ja, auch wenn eigentlich Fensterbankbewohner, stehen sie zur Zeit täglich draussen - sollen ja erst mal ein schön dunkles Blattkleid aufbauen... Die anderen beiden sind mittlerweile schon bei ihren neuen Besitzern...

2a5v.jpg

Und wenn wir schon bei der Winterkollektion sind, mal ein kurzer Abstecher nach drinnen...

links die beiden Turbanifora White, rechts die Sipka Zitrone

uc2q.jpg

Zu guter Letzt dann noch mal einen Gesamtblick auf den Balkon:

gf6v.jpg

RE: Mein Status Quo - Update 11.7. - Blick auf Balkonien...

Auf deinen Balkon kommt recht wenig Licht oder sieht das nur so auf dem Foto aus?

Das sieht schon mal recht gut bei dir aus :clap:
Bzgl des Lichts kann es wohl nicht so schlimm sein - zumindest finde ich, dass die Pflanzen doch recht kompakt wachsen ;)
Bin schon recht neugierig was aus deiner Pseudo-Tabascos wird - klar ist schon mal, dass es sich wohl um eine Annuum handeln muss!

@mph

zu dem Licht verweise ich noch mal auf die Skizze ganz am Anfang des Threads - also so ab ca. 14:00h linsen die ersten Sonnenstrahlen um die Ecke - ab ca. 15:00h ist die Sonne dann voll drauf - das geht dann zur Zeit bis ungefähr 18:30h, dann verschwindet die Sonne wieder hinter dem gegenüber liegenden Haus....

@VanDoom

bin auch tierisch gespannt, was ich da nun ran züchte - aber mal schauen, ob man es überhaupt definitiv raus findet.... kann ja theoretisch auch was wild eingekreutztes sein...

Das erklärt dann warum deine Pflanzen noch relativ klein sind. An bewölkten Tagen ist das Licht schon fast zu wenig.

Und schon wieder sind seit dem letzten Update fast drei Wochen ins Land gegangen und es ist in der Zeit allerhand passiert mit meinen Pflänzchen - sowohl gutes, als auch übles....

Fangen wir also mal mit den positiven Dingen an...

Als erstes, die Chupetinho, die schon fast tot war - seit sie Anfang dieses Monats angefangen hat neu auszutreiben, kommt sie jetzt supi in die Gänge:

m1xa.jpg

oq0p.jpg

Und mittlerweile gibt es tatsächlich einige Früchte...

An der Cayennes:

5igh.jpg

xmrg.jpg

Und auch an den Pseudo-Tabascos:

xfgp.jpg

1gej.jpg

eksj.jpg

Die Winterkollektion entwickelt sich auch ziemlich gut...

31sd.jpg

fmdt.jpg

Damit kommen wir dann leider schon zu den schlechten Entwicklungen...

Die Pseudo-Tabasco, die in der Fensterbank stand, hatte ja angefangen, nachdem die ersten Blüten befruchtet waren, die restlichen Blütenansätze und viele gesund aussehende Blätter abzuwerfen. Seitdem haben sich zwei Beeren entwickelt, eine bis zu Erbsengröße, eine wie ca. eine kleine Kirsche. Mehr hat sich nicht mehr getan - die Pflanze ist kein bisschen weiter gewachsen, es kommen keine neuen Blätter und keine neuen Blüten. Einige Blätter haben jetzt noch gelbliche Flecken bekommen.

nbhc.jpg

nhrw.jpg

Bei zwei Pseudotabascos in den Blumenkästen sind in den letzten Tagen die neuen Blattansätze vertrocknet und es kommen keine neuen...

4r02.jpg

Bei der zugekauften 7Pot sind alle Blätter, die sie schon hatte, als sie hier ankam, von unten nach oben abgefallen - sie hat jetzt nur noch die Blätter, die seit sie hier ist, neu gewachsen sind....

k0cq.jpg

Bei den Cayennes sehen die Blätter oben an den Pflanzen etwas seltsam aus - sie wirken trockener, als die unteren und sie rollen sich so nach unten zusammen...

wybe.jpg

Und es hat an einigen auch etwas rum geknabbert, wie es aussieht...

dni1.jpg

Bei den Thai-Chillis gibt es leider sogar zwei Totalausfälle - sie sind in den letzten Tagen nach und nach komplett vertrocknet... Die eine, die jetzt noch über ist, sieht auch nicht wirklich aus, wie das blühende Leben - aber vielleicht hilft ja der neue größere Schuh, den sie jetzt hat, daß sie auf die Beine kommt...

gxho.jpg

lx1r.jpg

An allen Pflanzen hatte ich in den letzten Tagen solche heftigen Hitzeschäden an einigen Blättern... Mein Balkon ist aber auch der reinste Backofen - schreckliche Stauhitze, selbst wenn die Sonne noch nicht drauf steht...

yp73.jpg

Und wie üblich abschließend noch mal der Gesamtüberblick über Balkonien - wie man sieht, stehen die drei Cayennes nicht mehr im Blumenkasten, sondern seit gestern in Einzelpötten - wahrscheinlich werde ich mir die nächsten Tage noch weitere vier Pötte holen und dann die vier Pseudo-Tabascos auch noch umpflanzen...

l2mo.jpg

RE: Mein Status Quo - Update 28.7. - gutes und weniger gutes...

So - nach sehr langer Zeit nun also ein letztes Update in diesem Thread....

Die Sommersaison ist für mich definitiv zu Ende, der Balkon geräumt und es steht jetzt lediglich noch eine Pseudo-Tabasco indoor, an der noch drei Früchte abreifen müssen...

Leider gab es zum Ende hin wieder mehr Frust als Lust - wie sich ja schon im vorigen Update abzeichnete war ja irgendwas im Gange schon wieder - das wurde dann in den nächsten Tagen noch dramatisch schlimmer...

Tja und irgendwann wusste ich dann auch, woran es liegt - ein Freund von mir hat sich meine Pflänzchen etwas näher angeschaut und meinte dann ganz entsetzt, daß die ja total voller Viecher seien... Ich habe, selbst mit Lupe, keine gesehen... Wie es aussieht, sind meine Augen wohl schon echt zu schlecht geworden, um die Biester wahrzunehmen - ok, die Lupe ist nun auch nicht die dollste, aber mein Kumpel hat die Viecher mit bloßem Auge gesehen.... :blink:

Nun ja - also denselben Tag noch Calypso besorgt und abends dann nach Sonnenuntergang die Pflanzen nach Anleitung damit behandelt... Daraufhin sind mir dann in den nächsten Tagen erst mal zig Blätter heftig verbrannt... :confused:

Die ganze Viechergeschichte hat richtig Opfer gefordert - meine komplette Wintersaison ist dabei hinüber gegangen - die Chupetinho, die sich gerade wieder so super entwickelt hatte, ist auch in den Chilihimmel abgezogen und die letzte überlebende Thai ist mir auch noch dabei eingegangen... :(

Das Ganze hatte mich dann so angenervt, daß ich absolut keine Lust hatte, davon nun hier Fotos zu posten... Aber nun soll ja wenigstens zum Ende der Saison noch ein Abschlußbericht hier erfolgen...

Die Fotos sind allerdings jetzt auch schon wieder zwei Wochen alt...

da war nämlich endlich die erste Pseudo-Tabasco-Frucht abgereift

xisj.jpg

und auch die erste Cayenne fing an die Farbe zu wechseln

vjd8.jpg

die einzige Pflanze, die nach der Viechersache noch ziemlich fit aussah, war die 7Pot, die nun Anfang September dann auch endlich mal auf die Idee kam, die ersten Blüten zu öffnen - leider aber ohne einen Krümel Pollen darin... Auch der Versuch der künstlichen Bestäubung mit Fremdpollen war erfolglos - es entwickelten sich leider keine Beeren...

c9yb.jpg

und nun sind, wie gesagt, fast alle schon abgeerntet und haben sich zu ihren Ahnen versammelt...

Letztendlich habe ich in dieser Saison nun sage und schreibe einen Ertrag von 10 Pseudo-Tabascos und 11 Cayenne (und da sind die drei, die indoor noch abreifen, auch schon mit eingerechnet) :eek: :eek: :eek:

Ich hoffe mal, ich schaffe es, die alle bis zur nächsten Saison aufzuessen... :crazy:

In diesem Thread werden nun also keine Updates mehr kommen - statt dessen geht es übergangslos dort -> Herbst/Winter weiter

Zurück
Oben Unten