Mein Status Quo - Update 24.09. - Ende der Sommersaison

RE: Mein aktueller Status Quo - Update 17. Mai

@VanDoom
Tja - das ist ne gute Frage, ob das Chinensen sind.... Leider weiß ich ja gar nicht wirklich, was das für Pflänzchen sind - mir wurde die Mutterpflanze von denen, letztes Jahr von einem Online-Händler, als Tabasco verkauft - dann wären es ja Frutescens...

Aber wenn Du mal in mein erstes Posting hier in diesem Thread schaust, dann siehst Du ja ein Bild der Mutterpflanze und die sieht ja nicht wirklich nach ner Tabasco aus...

Also bis endlich Blüten und Früchte da sind bleibt es wohl noch ein Geheimnis, was ich da gerade ran züchte.... :rolleyes:

Und yip - die Black-Prince ist echt ne Schönheit - einer der Gründe, warum ich die anbauen will...

RE: Mein aktueller Status Quo - Foto-Update 31. Mai

Heute nur ein ganz kleines Update, anläßlich der ersten geöffneten Blüte an der Pseudo-Tabasco, die auf meiner Fensterbank wohnt.... :w00t:

vsjk.jpg

Dazu gleich mal ne Frage an die Profis - soll ich da jetzt gleich mit nem Wattestäbchen zwecks Befruchtung drin rum pulen, oder besser noch warten, bis sie noch weiter geöffnet ist?

Bilder zu den Pflanzen auf dem Balkon gibt es dann die Tage, wenn das Wetter evtl. mal wieder etwas freundlicher ist. So fehlt mir gerade echt die Laune, da in dem sibirischen Klima zu fotografieren.... :no:

RE: Mein Status Quo - Update 27.6. erste Blüte offen

Wenn Pollen sichtbar ist, also die Staubgefäße geöffnet sind, kannst mit dem Befruchten beginnen.

Ich bin mittlerweile komplett zur Fingermethode übergegangen, die kommt kir sanfter vor.

Hmmm - interessant.... also DA wäre ich jetzt als allerletztes drauf gekommen, einfach mit dem Finger da rein zu gehen - hatte erst vor, mir nen weichen Haarpinsel zu besorgen, habe dann aber immer von den Wattestäbchen hier im Forum gelesen und dachte, ok dann scheint das ja damit auch gut zu gehen - die habe ich wenigstens gleich da....

Klar - den Finger habe ich natürlich auch gleich da.... :D

Irgendwie will die Blüte mich ja nicht wirklich gucken lassen, ob da schon offene Pollengefäße sind - die schmiegt sich so nach innen an den Stamm, daß man nicht wirklich rein gucken kann - und ich habe echt Sorge, die womöglich abzubrechen, wenn ich die jetzt zum gucken nach vorne biege.... :blink:

Das siehst du spätestens wenn ein wenig Pollen auf deinem Finger liegt. ;)

Ich hatte früher auch Wattestäbchen und Pisel benutzt, aber:

Bei den Wattestäbchen (etwas auseinandergezupft) sind mir auch ab und wann Blütenteile (Staubgefäße und Stempel) abgerissen, da sie sich in der Watte verfingen.

und die Pinsel lassen sich so schwer reinigen....wenn man auch Saatgut verschicken will, kann man mit einem Finger pro Sorte und ab und zu abwaschen die Sortenreinheit etwas erhöhen.
Oder man kauft ganz viele Pinsel und beschriftet sie.

Das stimmt allerdings. Pollen verkleben mit der Zeit die feinen Haare. Ich befummele meine beiden Rocotos auch aktuell mit den Fingern :rolleyes: obwohl sie draußen stehen.

Nun denn - ich bin ja lernfähig.... Werde dann also auch mal testen, wie es so ist, mit bloßen Fingern in den Blüten rum zu fummeln.... :D

Spare ich mir ja auch die Stäbchen und die vielen Pinsel.... ;)

Na ja, etwas ungewohnt ist es schon und wehe wenn da jemand zuschaut :D

Ich werde es ganz heimlich machen, wenn niemand dabei ist.... :whistling:

Soooo - Wetter ist ja dufte, da habe ich mal ein paar aktuelle Fotos geschossen - die letzten sind ja nun schon nen Monat her wieder...

Als erstes mal zu den beiden Sorgenkindern, die ich hatte - die Limón und die Chupetinho, die ich zugekauft hatte... Also die Limón hat es leider nicht geschafft und ist mittlerweile auf der Lichtung am Ende des Weges angelangt...

Die Chupetinho dagegen scheint sich wieder zu berappeln - nachdem ich sie rigoros unterhalb der vertrockneten Teile gekappt und ihr auch noch mal frische Erde in einem anderen Pott gegönnt habe, treib sie jetzt kräftig neu aus....

rke8.jpg

Dann haben wir da ja meine Pseudo-Tabascos - fünf davon habe ich letztlich behalten - vier auf dem Balkon, eine auf der Fensterbank... Hier erst mal die vier, die draussen stehen... Alle natürlich seit dem letzten Update ne ganze Ecke gewachsen, aber insgesamt natürlich immer noch arg klein - alle so zwischen 14 cm und 18 cm hoch... Wenigstens sind an allen viele kleine Knospen dran, die sich nur noch öffnen müssen.... :D

kn7b.jpg

i1lt.jpg

und hier noch mal die, die drinnen steht - trotz weit größerer Schuhe leider auch nicht größer, als die vier vom Balkon... Das ist die einzige Pflanze bisher, die schon zwei offene Blüten hat...

ijtv.jpg

Wieder zurück nach draussen - von den (wahrscheinlich) gelben Cayenne habe ich drei behalten - die ziehen jetzt größenmäßig schon an den P-Ts vorbei, obwohl sie gerade mal halb so alt sind - die ersten kleinen Knospen zeigen sich auch schon... :)

gy7v.jpg

Hier haben wir dann die reichlich spät nach geschobenen Thai Red Bird - die sind natürlich dementsprechend noch ganz winzig und werden sicher auf dem Balkon keine reifen Früchte mehr bis zum Herbst produzieren - aber was nicht reif ist, kommt dann rein und wird drinnen abreifen gelassen...

k6ie.jpg

Und hier noch mal das Gesamtbild vom Balkon...

kje4.jpg

Last but not least - drinnen wachsen jetzt auch langsam die Pflänzchen heran, die dann zusammen mit der einen Pseudo-Tabasco, zukünftig dauerhaft die Fensterbänke bewohnen sollen...

ny7a.jpg

die zwei ganz links - Sipka Zitrone, dann die nächsten zwei - Turbanifora White, und rechts die vier schon etwas größeren - Black Prince... natürlich passen die nicht alle in meine zwei Fensterbänke - es ist immer eine BackUp-Pflanze gerechnet und bei den Black Prince habe ich sogar zwei schon im Auftrag keimen lassen müssen... :rolleyes:

Das war es dann auch erst mal wieder für heute - bis zum nächsten Update dann...

RE: Mein Status Quo - Update 2.7. - es wird langsam...

Was hast du denn mit der armen Limon angestellt?

bist du zufrieden mit den kisten die automatisch bewässern?

grüss red

mph schrieb:
Was hast du denn mit der armen Limon angestellt?

Das war ja die Limón, die am Anfang, zusammen mit der Chupetinho im Blumenkasten so übel durchnässt gestanden hat. Und dann hatten ja beide richtig Probleme von da an -> Problemthread

Die Limón ist dann leider Stück für Stück einfach vor sich hin vertrocknet, egal was ich noch gemacht habe... Die Chupetinho hat den Rettungsversuch dagegen halt überstanden....

redsector schrieb:
bist du zufrieden mit den kisten die automatisch bewässern?

grüss red

Kann ich noch gar nicht sicher sagen - bin da noch sehr unschlüssig, was mein Urteil betrifft... Also mit dem automatischen Bewässern klappt es jetzt auf alle Fälle sehr viel besser, nachdem ich die Pflanzen die ersten Wochen da drin von oben gegossen habe... Allerdings habe ich mich noch nicht getraut, das Reservoir mal wirklich voll zu machen - habe bisher immer nur so ein bis zwei Liter rein gefüllt, weil ich denke, da würde ich die Pflanzen dann auch nicht killen, wenn es sich tatsächlich gleich wieder alles in die Erde saugen würde... Aber es ist jetzt tatsächlich auch so, daß ich da dann nach zwei Tagen immer noch etwas Wasser im Reservoir habe - werde mich Stückchen für Stückchen an eine größere Vorratsmenge heran tasten...

Denke aber insgesamt, daß die Kästen trotzdem wohl nicht das Gelbe vom Ei sind - nächste Saison werden die sicherlich gegen Einzelkübel ausgetauscht...

Die werden jedenfalls noch gut zusammen wachsen und ein paar kleine Hecken bilden.

Na, das ist doch gar net so schlecht - dann kann ich sie auf dem Balkon als Raumteiler einsetzen.... :D

Zurück
Oben Unten