Meine 1. Chili Saison direkt vom Samen

Vielen Dank @Dragon Backfire !:happy: Das freut mich!
Ich denke ich habe noch gar nicht erwähnt das die ersten zwei Reihen direkt neben der Fensterbank Tomaten sind. Die gestützten in den Stamperln sind auch Tomaten. Der Rest sind alles Chilis.

Beim unterstützenden Pflanzenlicht dachte ich eher an so, wie Du schreibst "Low Budget" Schwanenhals Klemmlampen oder ähnlichem. Also wirklich nur unterstützend zum Tageslicht oder wenns mal recht bewölkt ist. Die aber anscheinend auch nicht so der Burner sind wenn die nur so kleine Flächen optimal ausleuchten. Ich werde schauen wenn ich die Orchideen an einen anderen Platz bringen kann wie sich das ganze auswirkt. Und das Wetter wird ja hoffentlich jetzt auch immer besser, sprich die Sonnenstunden immer mehr.

Ja der liebe Platz, da könnte man nicht genug davon haben. Anfangs im MGH ist ja alles noch ziemlich überschaubar😁
Nachdem ich auch irgendwo mal gelesen hab', dass meist nie mehr als 50% der Samen keimen, hab' ich natürlich dementsprechend gesät und grob 98% sind aufgegangen. Ich werde wohl oder übel so einige Pflanzen verschenken.
Auf Ertrag hab' ich es bei meinem ersten Versuch jetzt mal noch nicht abgesehen. Ich schau mal das sie gut durchkommen!

Viel Glück noch bei Deiner Anzucht!
LG
 
@Tschalapenio
Um diese Jahreszeit und bei zwei so hellen Fensterplätzen jetzt noch in eine vernünftige LED zu investieren, halte ich für rausgeworfenes Geld.
Erstens geht Anbau bei hellen Fenstern wirklich auch ohne Kunstlicht und zweitens werden die Tage länger und es handelt sich nur noch um wenige Wochen ehe die Pflanzen sowieso raus wandern, zumindest an warmen Tagen.
Hätten wir Dezember wäre das anders ...

Deine Pflanzen sehen nicht verspargelt aus, das Licht reicht ihnen also so wie es ist.
Nur die in den Schnapsbechern würde ich schnellstmöglich in größere Töpfe und richtig tief setzen. Du kannst Keimlinge wirklich immer bis zu den Ohren eingraben, soll heißen die Keimblätter nur noch knapp über der Erde. ;)
 
@Tschalapenio
Um diese Jahreszeit und bei zwei so hellen Fensterplätzen jetzt noch in eine vernünftige LED zu investieren, halte ich für rausgeworfenes Geld.
Erstens geht Anbau bei hellen Fenstern wirklich auch ohne Kunstlicht und zweitens werden die Tage länger und es handelt sich nur noch um wenige Wochen ehe die Pflanzen sowieso raus wandern, zumindest an warmen Tagen.
Hätten wir Dezember wäre das anders ...

Deine Pflanzen sehen nicht verspargelt aus, das Licht reicht ihnen also so wie es ist.
Nur die in den Schnapsbechern würde ich schnellstmöglich in größere Töpfe und richtig tief setzen. Du kannst Keimlinge wirklich immer bis zu den Ohren eingraben, soll heißen die Keimblätter nur noch knapp über der Erde. ;)
Okay, dann verwerfe ich die Idee zum LED Kauf wieder. Vielleicht erst in der nächsten Saison falls ich dann schon früher als Februar anfangen sollte und es wirklich sinnvoll ist.
Ist schon witzig wie einem so eine Chili / Tomaten Anzucht gedanklich auf Trab hält😄

Die 🍅 Keimlinge im Stamperl waren ja eigentlich gar nicht geplant. Ich hatte immer 2 angesät und wollte eigentlich das schwächere nur auszupfen und wegschmeißen. Mein Sohn wollte die stärkeren davon aber retten. Werde sie aber auch schnellstens umtopfen. Vielen Dank nochmal🙏
 
Ein kurzer Zwischenbericht nach dem ersten umtopfen vor gut einer Woche.
Leider dürfte ich es mit dem Wasser etwas zu gut gemeint haben. Irgendwie hat die Erde im unteren drittel vomTopf das Wasser nicht mehr gut angenommen und alles war sehr , sehr feucht da drin und wollte nicht mehr besser werden. Darauf habe ich jetzt die Pflanzen 5 Tage lang gar nicht mehr gegossen. Die Heizung darunter etwas wärmer eingestellt und sogar am Schwedenofen ein dickes Holzbrett platziert und darauf die Töpfe gestellt. Also kalt war mir nicht die letzten Tage.😁 2 Tomaten haben schlapp gemacht, da sind die Wurzeln abgefault. Aber auch ohne gießen haben sich die Pflanzen weiterentwickelt. Okay, das saftige Grün ist bei der ein oder anderen Pflanze etwas heller geworden aber ich hoffe das stört nicht. Die Pflanzen sind allgemein nicht recht gewachsen sondern haben sich eher um die Blattpaare gekümmert. Ist es normal das manchmal nur ein Blatt vom ersten Blattpaar kommt anstatt zwei? Wenn ich eine Pflanze anstupse wirkt sie auch noch sehr kräftig. Was mir nach dem trocknen aufgefallen ist, das die Erde ziemlich fest wurde. Hab die Töpfe dann ein wenig gequetscht um alles wieder ein wenig zu lockern. Im großen und ganzen haben sie die Prozedur bis jetzt ganz gut überstanden.
Die Tomatenerde hat lt. Verpackung für 2-4 Wochen genug Dünger. Sollte ich nach so einer Aktion vielleicht trotzdem schon mal vorsichtig düngen? Hab von Neudorff Bio Trissoll Tomaten und Gemüsedünger flüssig.
 
Wenn die frisch umgetopft sind würde ich erst mal nicht düngen. Da ist erst mal genug Dünger in der Erde. Wenn die Blätter heller werden (wie von dir beschrieben) gehen denen die Nährstoffe aus und dann wird es Zeit (oder Umtopfen aber das hast du ja gerade gemacht) 😉.
Ja das mit dem gießen ist Übungssache 😅. Das die Erde wenn sie mal austrocknet fest wird ist normal. Das passiert in der Natur ja auch und sollte kein Problem sein wenn die Pflanzen erst mal gekeimt sind. Die Töpfe quetschen würde ich nicht machen, dabei werden wohl Wurzeln kaputt gehen. Wenn das zu schlimm wird und die kein Wasser mehr aufnehmen, kann man die Töpfe auch mal in ein Gefäß mit Wasser geben damit die sich wieder voll saugen (aber nicht jeden Tag 😅).
Schönen Gruß
Thorsten
 
Vielen Dank Thorsten 👍🏻
Das mit dem quetschen hab ich bemerkt das es nicht gut ist. Ich glaub das hat zwei drei Tomaten nicht so bekommen. Die lassen heute alles hängen. Irgendwie sind die Tomaten glaub ich allgemein etwas empfindlicher als die Chilis.
 
Vielen Dank Thorsten 👍🏻
Das mit dem quetschen hab ich bemerkt das es nicht gut ist. Ich glaub das hat zwei drei Tomaten nicht so bekommen. Die lassen heute alles hängen. Irgendwie sind die Tomaten glaub ich allgemein etwas empfindlicher als die Chilis.

Widerspruch! Tomaten sind wesentlich robuster als Chilis, weil sie sich viel schneller entwickeln.

Du machst deinen Pflanzen aber unnötig das Leben schwer.
1. Wenn unten noch Wasser im Topf steht, ist das kein Zeichen dafür, dass die Erde kein Wasser mehr aufnehmen kann, sondern dafür, dass Du zuviel gießt. => Wurzeln faulen in dieser Staunässe!
2. Töpfe dann zu sehr erwärmen (alles über 30°C Erdtemperatur ist schlecht!) => nicht nur störst Du den Stoffwechsel der Pflanze gewaltig, Du kochst ihnen auch noch die Wurzeln in dem Staunässe-Sumpf unten kaputt.
Wasser + Hitze = so kocht man Kartoffeln gar, aber behandelt nicht seine Pflanzen.
3. Dann kommt die große Trockenheit mit harter Erde für Pflanzen, die gerade den Großteil ihrer Wurzeln eingebüßt haben und jeden Tropfen Wasser & Nährstoff brauchen können.
4. Jetzt quetscht Du ihnen auch noch die restlichen Wurzeln kaputt, mit deinen Versuch die Erde zu lockern.

Eine erwachsene Pflanze könnte deine Attacken überleben, aber nicht ein Keimling, der erst sehr wenige Wurzeln hat und bei dem jeder Zentimeter Wurzel zählt.

Düngen ist jetzt das Letzte was Du tun solltest.

Ich würde eher mal für ordentliche Erde sorgen.
Erde, die locker ist und gut feucht.
Tomaten wollen gleichmäßige Feuchtigkeit vs. Chili wollen feucht - Ballen durchtrocknen - wieder feucht ...

Stell die Töpfe zum Gießen in eine Wanne, fülle sie 1/3 hoch mit Wasser und warte bis das Wasser hochgesaugt ist.
Wenn nicht alles weggesaugt wird, Töpfe raus nehmen, irgendwo etwas abtropfen lassen und dann erst wieder aufstellen, so dass überflüssige Feuchtigkeit gleich aus den Töpfen fließen kann. Bei den Tomaten darauf achten, dass sie immer feucht sind.

Blätter: es kann immer vorkommen, dass sich kein neues Blattpaar bildet, sondern ein einzelnes Blatt. Das ist normal und kein Grund zur Sorge.
 
Vielen Dank @Mayachili wenn man es dann so liest erscheint es einem sehr logisch. Das ich ein paar Pflanzen durch eine eher unsachgemäße Vorgehensweise verlieren werde war mir klar, aber da hab ich ja so ziemlich alles gefährdet und falsch gemacht was man so falsch machen kann. 🙈
Es scheint als hätte ich das Glück, keinen zu großen Schaden angerichtet zu haben. Falls es sich nicht erst in ein paar Tagen bemerkbar macht. Das Gießen werde ich so machen wie Du schreibst.
Die Erde ist oder war nicht im ganzen hart. Es war mehr die sichtbare Oberfläche oben und und an den Seiten ein wenig.
 
Ich bin ja fest davon überzeugt das mehr Pflanzen zu Tode gepflegt werden als an Vernachlässigung sterben 😅. Am besten einfach nicht drum kümmern solange alles gut aussieht 😉. Mal zu trocken oder zu wenig Dünger schadet deutlich weniger als von allem zuviel 😉.
Durch die Anfänger Fehler mussten wir aber alle mal durch und ganz ehrlich "aus Fehlern lernt man mehr" 😉😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Meine Chilis und Tomaten scheinen keinen allzu großen Schaden davon getragen zu haben.
Vereinzelt will die eine oder andere nicht so recht wachsen und sich entwickeln aber das sind wirklich nur ein zwei Pflanzen.
Das einzige das mir ein wenig negativ auffällt ist, dass die bei den meisten Pflanzen das grün heller wird. Es betrifft nicht einzelne Blätter sondern irgendwie die ganze Pflanze. Am 8.3. das erste mal in Tomatenerde gepflanzt.

IMG_0158.jpeg



IMG_0159.jpeg



IMG_0162.jpeg


Das grün wird leider nicht ganz farbecht dargestellt.
Neben der Frage was ich tun kann würde ich noch gerne Wissen ob sie sich gut entwickeln. Sprich sind sie groß genug für die Zeit. Gegen Ende Februar gepflanzt. Gießen tu ich etwas vorsichtig aber bestimmt genug.
Das Wetter ist zur Zeit etwas bescheiden. Vor allem Nachts hat hat es bei den Pflanzen oft nur knapp 17 grad. Am Tag dann wieder knapp so warm das die Heizung nicht anspringt. Und bewölkt ist es auch andauernd.

Lg und vielen Dank, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

bewölkt ist gut. Das UV-Licht durchdringt die Wolken großteils, aber Du hast weniger Sonnenbrandgefahr. Ich finde die einwandfrei, würde aber die Schalen mal um 180° drehen, damit sie nicht so schief wachsen.

Gruß
Peter
 
Sprich sind sie groß genug für die Zeit.

Das ist schon in Ordnung, das Wachstum wird jetzt kontinuierlich zunehmen...

Wenn die Kleinen irgendwann wirklich gelbliche Blätter bekommen, könnte es vielleicht am Schwefelmangel liegen, meinte @Mayachili einmal, aber da bin ich wirklich kein Experte. Ich hatte das bei meiner Rocoto, aber das hat sich nach dem Umtopfen gegeben...

Hinter einer Glasscheibe wirst Du keine Sonnenbrandgefahr haben, das UV-B Licht wird grösstenteils gefiltert, um das Abhärten draussen oder auch bei offenem Fenster kommst Du nicht herum...
 
Das einzige das mir ein wenig negativ auffällt ist, dass die bei den meisten Pflanzen das grün heller wird. Es betrifft nicht einzelne Blätter sondern irgendwie die ganze Pflanze. Am 8.3. das erste mal in Tomatenerde gepflanzt.

Das grün wird leider nicht ganz farbecht dargestellt.

Ich kann auf den Bildern keine Pflanze sehen, die bedenklich hellgrün aussehen würde. Vielleicht täuschen mich meine Äuglein?
Markier doch mal die Pflanzen, welche in deinen Augen heller werden, bitte.

3 Wochen in Tomatenerde bei dieser Pflanzengröße, da sollte eigentlich noch kein Nährstoffmangel vorliegen. Hängt aber auch von der Erde ab, diese sind durchaus unterschiedlich in der Düngerkonzentration und in der Rezeptur.
 
Okay, jetzt sehe ich was Du meinst.
Enthält deine Erde Schwefel?
Hast Du irgendwelchen Dünger im Haus? Wenn ja welchen? Welche Nährstoffzusammensetzung?
 
Zurück
Oben Unten