Meine 1. "richtige" Saison- 2017er Saison heute beendet!

Moin,
boooaahh ääy, was 'n schicker Tisch!!! :thumbsup::thumbsup:

Ich weiß, die Frage ist hier etwas deplatziert (ist ja kein Heimwerker-Forum hier),
trotzdem muss ich jetzt mal fragen:
Unten als Zapfenverbindungen?
Und oben unterhalb der Platte als zusätzliche Verwindungsaussteife --> Gewindestangen in Rampas...?

Sorry Mod, kommt nicht wieder vor... (voraussichtlich :whistling:)

@Cosinus leider keine Zapfenverbindung:(, kann ich nicht!
Die Edelstahlstangen habe ich einfach nur in ein vorgebohrtes Loch gesteckt. Eigentlich wollte ich dübeln und leimen, habe dann aber aus Faulheit doch nur alles verschraubt. Aber ich denke immer noch stabiler und ansehnlicher als die billigen Tische aus dem Baumarkt (von den Hochpreisigen mal abgesehen).
Das Holz hat mich 24 Euro gekostet, die Edelstahlgeschichte hat Göga spendiert:happy:.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup: !
Klar, ist doch hinreichend!
Und Du willst ja (gewichtsmaßig betrachtet) auch "kein Schwein drauf schlachten".

--> Suuper Arbeit! Und Grüße an den ttergatten.

Early Jalapeno

Brazilian Starship

Aji Benito

In 8x8cm Töpfen. Der üble Geruch der Töpfe lässt so langsam nach, oder ich habe mich daran gewöhnt ;).

Die LSR sind heute auch angekommen, d.h. heute abend wird wieder gebastelt.

Die ersten Chilis sind heute in den Keller gezogen. Den neuen Pflanztisch habe ich mit 2x35W 865LSR bestückt. Der Abstand LSR bis zum oberen Rand des Topfes beträgt 20cm. Ist das okay?
Müssen die Seitenwände geschlossen werden? Fragen über Fragen...

Die Raumtemperatur liegt bei 18 Grad, die Luftfeuchtigkeit von 40% macht mir allerdings ein wenig Sorgen.:arghh:

Aufgrund der niedrigen Luftfeuchtigkeit habe ich doch noch alle Seiten dicht gemacht. In der Nacht stieg die Luftfeuchte auf 72% und die Temperatur fiel auf 15°C.

Die ersten Chilis sind heute in den Keller gezogen. Den neuen Pflanztisch habe ich mit 2x35W 865LSR bestückt. Der Abstand LSR bis zum oberen Rand des Topfes beträgt 20cm. Ist das okay?
Müssen die Seitenwände geschlossen werden? Fragen über Fragen...[/GALLERY]
Geh ruhig auf 10 cm runter, das macht den Pflänzchen nichts und die Pflanzen haben deutlich mehr Licht. Bei doppelter Entfernung verringert sich die Lichtmenge auf 25%.

Hast du einen Reflektor über den LSR? Da die Röhren ja 360° abstrahlen, geht viel Licht nach oben, das du mit einem Reflektor teilweise wieder zurückholen könntest. Die Seitenwände müssen nicht geschlossen werden, aber auch hier bietet es sich an, zumindest teilweise reflektierende Wände anzubringen. Dein Stromverbrauch steigt dadurch ja nicht, aber die Lichtausbeute für die Pflanzen erhöht sich deutlich.
Als reflektierende Flächen bieten sich Schwarzweiß-Folien bzw. Silofolien an, deren weiße Seite sehr gut reflektiert. Alternativ gibt es in Growshops oft mehrere Folien zur Auswahl, z.B. sog. Diamond-Folie, die noch etwas besser reflektiert als diese weiße Folie. Einfach mal hinfahren und nachfragen. :)

Moin,
wie ist das alternativ mit normaler Küchen-Alufolie?

Ich will mir heute aus einem rechteckigen Karton mit aufgeschnittenen Ecken und
dann auf etwa 45° ausgestellten Seitenwänden ebenfalls einen Reflektor basteln.
Diese "Konstruktion" wird dann am unteren Rand von einem eingeklebten Drahtrechteck
offen gehalten und soll innen eine reflektierende "Beschichtung" bekommen.

Eventuell haben ja auch andere Foren-Teilnehmer hier schon (vergleichende) Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich habe zwar auf die Schnelle keine brauchbaren Zahlen dazu gefunden, aber Alufolie soll wohl ziemlich schlecht reflektieren. Weiße, glänzend lackierte Flächen, Silofolie, "Rettungsdeckenfolie" oder klassische Reflektionsfolien aus dem Growshop sollen alle deutlich mehr bringen. Alufolie läuft mit der Zeit ja auch an, dann verringert sich der Reflektionsgraf noch weiter.

Dein Bauvorhaben habe ich leider nicht verstanden. Zumindest bin ich mir nicht sicher. Schau mal in meinen Saisonthread, da habe ich einen selbst gebauten, rechteckigen Lampenhalter/Reflektor vorgestellt. Schön nicht, aber er erfüllt wunderbar seinen Zweck. Und wenn ich deinen Tisch ansehe, kriegst du das sicher auch in hübsch hin. ;)

Nein nein, Zahlen sind nun wirklich nicht nötig!!
Danke für den Tipp, dann will ich mal einen Händler für solche Folien suchen.

Und von meinem umgedrehten Karton-Lampenschirm
(höhenverstellbar wie eine Deckenleuchte aufgehängt) mache ich nach Fertigstellung
mal ein Foto...

Und der von Dir angesprochene Tisch ist von "BlackSal", der Thread-Verfasserin, außer,
dass ich das gute Stück absolut top finde, habe ich daran keine Anteile.

Nochmals Danke! :happy::happy:

Zuletzt bearbeitet:
@Kupfer @Cosinus den Abstand der Röhren habe ich jetzt auf 10cm verkürzt. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber die LSR habe ich mit 4 ausrangierten Ledergürteln an den Rohren befestigt (zerkrazten mir nicht den Edelstahl;)), so lassen sie sich prima verstellen.
Eine Reflektorfolie brauche ich auch noch, vorerst muss ich mit ein paar weißen Bettlaken vorlieb nehmen.
@Kupfer deinen Reflektor schau ich mir gleich mal an, da habe ich bisher noch keine zufriedenstellende Idee.

Im dunklen Teil des Kellers stehen noch 2 überwinterte Rocotos bei ca.12°C. Ich habe sie letztes Jahr relativ spät rein geholt (ja, ich habe sie vergessen:arghh:) und musste sie kurz zurückschneiden. Ganz tot scheinen sie nicht zu sein, da bereits ein kleines Blatt austreibt. Soll ich sie schon aus dem Winterschlaf wecken, oder lieber noch ein wenig warten?

Meine am Sonntag georderten Samen sind leider noch nicht eingetroffen. Sollten sie nächste Woche kommen, werde ich mich zurückhalten und pro Sorte nur 3 Samen aussäen. Geplant habe ich für den Eigenbedarf je Sorte 2 Pflanzen, eine ins Gewächshaus (noch in Planung) und eine auf die Terrasse. Die Rocotos bleiben alle draußen, eventuell setzte ich eine ins Beet-so zum Vergleich:whistling:
Gestern habe ich 48 Pflanzen gezählt, ein paar gehen an Freunde, aber trotzdem noch viel zu viel! Was hat mich da nur geritten???:banghead:.

Plan für 2018: Sortenauswahl früher treffen, weniger Samen pro Sorte aussäen, mehr Sortenvielfalt

Ach was soll`s, Rocoto Amarillo aus dem alten Topf geholt. Dieser war viieeeel zu klein, aber bis Rocoto nach draußen darf, muss sie mit einem 12l Eimer vorliebnehmen. Die alte Erde habe ich zum größten Teil entfernt und durch Floragard Aktiv Tomatenerde und 20% Perlite ersetzt.
Jetzt steht sie im unbeheizten Gästezimmer bei 15°C an einem Südfenster.
Bin mal gespannt wie es ihr gefällt...

Zurück
Oben Unten