Meine 1. "richtige" Saison- 2017er Saison heute beendet!

Meine Chili Anbauliste für 2018 steht halbwegs, ursprünlich sollten es nur 10 Sorten werden. Hier belüge ich mich mal einfach selbst und klammer die Rocotos aus, schon passt es:happy:.
Bei den kursiv geschriebenen bin ich noch nicht 100%ig sicher, habe sie auch noch nicht bestellt. Für Vorschläge bin ich immer sehr dankbar, es sollte nicht schärfer als 7 sein.

Capsicum pubescens

Rocoto Big Brown 10/0
Rocoto Arequipa Giant
Rocoto de Seda
Marlene
Mini Rocoto Red
Überwinterte Rocoto Manzano Amarillo (2016)

Capsicum annuum

Numex Big Jim
Jalapeno Conchos
Chimayo
Ciliegia Piccante Satans Kiss
Füszerpaprika Füszer Csipös
Kashmiri Mirch
Gorria Piment d'Espelette

Craigs Grande

Capsicum baccatum

Jamy

Capsicum chinense

Aji Cachucha

Die Rocoto Big Brown baden seit gestern im Kamillentee, morgen kommen sie in Anzuchterde und dann heißt es geduldig warten...
Die anderen Rocotos habe ich heute bestellt und erhalten ihr Wellnessbad sobald sie hier eintrudeln.

Anfang 2018 werde ich noch ein paar Tamarillos (Ersatz, falls die Überwinterung misslingt) und Lulo Solanum quitoense aussäen.
Über die Tomatenliste muss ich noch nachdenken...
Gruß
Sandra

Nun ist die Saison 2017 endgültig beendet:(.
Heute habe ich die letzten geernteten Palmeras und nachgereiften Rocoto Amarillos zu einem Relish verarbeitet. Auf den im Rezept angegebenen Zucker habe ich komplett verzichtet und 2:1 Gelierzucker verwendet.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/chili-zwiebel-relish-achtung-suchtgefahr.26939/

Die Saison 2018 ist bereits gestartet, sodass es nicht langweilig wird:

Rocoto Big Brown 10/5
Rocoto Arequipa Giant 3/3
Rocoto de Seda 3/3 davon 1 Helmträger
Marlene 3/3
Mini Rocoto Red 3/3 davon 1 Helmträger

Cumari o Passarinho 2/0 heute ausgesät für das Bonsai Projekt.

Ich wünsche allen eine tolle Saison 2018 und beende hiemit meinen Faden!

Sieht lecker aus Deine Sauce :)
Weniger Zucker ist immer gut, hält wohl nicht so lang. Macht auch nix, wir wollen ja essen nicht nur lagern :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sal,
ich freue mich auf deinen 2018-Thread.
Viele Grüße
S P
Ich bin mir noch nicht sicher, ob es einen 2018 Thread geben wird. Meine Sorten Auswahl ist wohl eher unspektakulär und an der Anzucht und weiteren Vorgehensweise wird sich in diesem Jahr auch nichts ändern. Aber ich werde fleissig eine Menge neuer Fäden verfolgen!!

Anfang 2018 werde ich noch ein paar Tamarillos (Ersatz, falls die Überwinterung misslingt) und Lulo Solanum quitoense aussäen.
Hey, ich hab dich bei der Suche nach weiteren Naranjilla/Lulo-Anbauern gefunden. :thumbsup: Wie läuft's denn?
Von meinen beiden hat eine nach 14 Tagen gekeimt (die zweite wurde vermutlich von Trauermückenlarven kompostiert^^). Sie wächst allerdings eeewig langsam... :rolleyes: Die von einem Bekannten sogar noch langsamer.
Vielleicht wird hier ein Naranjilla-Thread gebraucht?^^ Bisher hab ich keinen gefunden.

Zu deiner Liste: Die Satan's Kiss hatte ich auch mal und war nicht so begeistert. Die anderen klingen gut; einige davon hab ich dieses Jahr auch zum ersten Mal im Anbau.
RBB und Arequipa Giant versuche ich dieses Jahr zum ersten Mal.

Guten Start in die Saison! :happy:

@Sue die Lulo Samen habe ich vergessen zu bestellen, vielleicht order ich noch mal nach...Ein Naranjilla Thread wäre toll, lese ich auf jeden Fall mit:D!

Die Satan's Kiss hatte ich auch mal und war nicht so begeistert.
Die hat es auch nicht in meine 2018er Liste geschafft, habe nochmal einiges geändert:

Numex Big Jim
Jalapeno Conchos
Sugar Rush Peach
Gorria Piment d'Espelette
Craigs Grande
TAM Jalapeno
Beaver Dam
Aji Pineapple

Rocoto Big Brown
Rocoto Arequipa Giant
Rocoto de Seda
Marlene
Mini Rocoto Red

Ich wünsche dir auch einen guten Start!

Ein Naranjilla Thread wäre toll, lese ich auf jeden Fall mit:D!
Ich denk, ich mach dann einen auf, sobald es bei mir mehr zu sehen gibt als einen Stiel mit 3-mm-Blättchen. ;)

Sieht gut aus, deine Liste. :thumbsup: Auf die Sugar Rush Peach und Aji Pineapple bin ich auch gespannt, und Gorria kommt im Februar noch dazu.

Zurück
Oben Unten