Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Warum?PsychoElvis schrieb:840er Typ? Warum keine 865 die sind doch besser für die Anzucht.
Hellblau schrieb:Ganz abgesehen davon, daß das Licht der hochstehenden Sonne nur rund 5800 K erreicht, siehe den entsprechenden Wiki-Artikel.
Auf dem Mount Everest vielleicht. Ich habe jahrzehntelang Analogfotografie betrieben. Farbdiafilme sind auf 5500 K sensibilisiert und das ist auch die durchschnittliche Tageslicht-Farbtemperatur bei uns.nickba schrieb:Die Mittagssonne erreicht sogar ein Farbspektrum von rund 8000k.
mph schrieb:Die Chilis sind rein am Fenster aufgewachsen.
...
Die meiste Zeit Lichtfarbe 865, ...
...
Beim Einsatz mit Lichtfarbe 840 oder jetzt 942 bei meiner Chilisonne...
Sei mir nicht böse, aber ein "es ist so, weil es so ist" ist keine Antwort.nickba schrieb:Oha hätte ich gewusst das du Ingenieur bist, hätte ich natürlich nicht versucht mit meinem -Dir scheinbar zu trivialen- halbwissen Deine anfangs einfache Frage zu beantworten.
Ich ziehe seit vielen Jahren meine Chili unter dem 4200-K-Licht von 942er Metalldampflampen mit den besten Ergebnissen.Wie Du siehst haben hier die meisten schon einiges an Erfahrung bei der Aufzucht der Chilis und mit dem Farbspektrum der 865er Lampe die besten Ergebnisse erzielt.
Hellblau schrieb:Wie hoch waren die durchschnittlichen Photonenflußdichten bei diesen drei Beleuchtungsarten?
Hintergrund meiner naseweisen Frage: Die beobachteten Unterschiede können auch einfach nur unterschiedlichen PAR-Werten geschuldet sein.
Edit: Ich bestreite gar nicht, daß es Unterschiede gibt. Pflanzenbeleuchtung läßt sich grob auf den Nenner bringen: Rot ist Wuchs- und Blau ist Steuerlicht. Aber: Der unterschiedliche Einfluß verschiedener Lichtfarben auf das Pflanzenwachstum wird umso kleiner, je höher die Beleuchtungsstärke ist. Also, einfache Regel: Viel hilft viel.
Und, Markus, sei mir nicht böse, aber Beobachtungen unter vollkommen unterschiedlichen Rahmenbedingungen an Pflanzen, die keine Klone sind, haben eine gegen Null gehende Aussagekraft.
Danke, aber den Link kannte ich schon ...mph schrieb:
Das mache ich auch so, dagegen ist überhaupt nix einzuwenden. Aufgrund meiner Innenstadtlage ohne Garten oder Balkon ziehe ich meine Pflanzen rein indoor. Allein für das, was ich an Energiekosten für die Beleuchtung investiere, könnte ich säckeweise Chili aus der Metro holen. Aber dann fehlte der Spaß am Selbstausbau.mph schrieb:99% der User hier im Forum bauen aus Spass an der Freude an ...