Ottos Betaphase 2018 | Trouble in Paradise

otto

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr eine erste Alphaphase (ohne eigenes Aussäen) gemacht habe, möchte ich dieses Jahr richtig durchstarten und auch selber aussäen.

Zusammenfassung des letzten Jahres
Letztes Jahr bin ich sehr spät erstmals aktiv geworden und habe im Mai ein paar kleine Tomaten adoptiert. Nach ein paar begeisternden Monaten habe ich dann Anfang Juli zwei Chilis (Jalapeno und "Hot Chocolate" Habanero) aus dem Baumarkt mitgenommen und in Kratkysystemen untergebracht.
Die Kratkysysteme waren in sofern erfolgreich, dass ich sie nicht andauernd gießen musste, aber leider haben sie auch keine nennenswerte Ernte eingebracht. Insbesondere eine heftige Blattlaus- und Spinnmilbenplage hat ihnen sehr zugesetzt. Das empfohlene Gegenmittel aus dem Baumarkt hat die Pflanzen dann auch noch ordentlich zum Welken gebracht.
Die Habanero erlag der Plage leider, aber von der Jalapeno habe ich 2 Chilis bekommen (auf die ich trotzdem sehr stolz bin).

Planung für dieses Jahr
  • 4x Jalapeno Shiny (mithilfe der Samen, die ich aus den Chilis vom letzten Jahr bekommen habe)
  • 2x Weiße Habanero aus dem Asia Shop (leider konnte ich die nicht genauer identifizieren, s. Foto)
  • 1x Orange Habanero ebenfalls aus dem Asia Shop
  • 1x Charapita Rot aus einem Online Shop (Waren im Angebot und sehen interessant aus)
  • 4x Rocoto Canario aus einem Online Shop (Nachdem ich hier gelesen habe, dass ihr sehr gute Ernten damit einfahrt)
  • 1x Rawit (aus einem Rewe in der Nähe)
Davon wird wahrscheinlich nicht alles klappen und genug Platz habe ich sowieso nicht, aber ich ganz nach Darwin schaue ich, was nachher über bleibt ;) Sollte tatsächlich nicht genug Platz für alle Pflanzen da sein, kann ich sicherlich noch welche bei Familie und Freunden unterbringen und die hoffentlich mit der Begeisterung anstecken.
Kratkysysteme sind vorerst nicht geplant, aber vielleicht stecke ich doch noch eine der Pflanzen um.

Technisches
Ich habe mir eine LED-Lampe mit rot-blauem Licht (effektiv <7W) organisiert, die in sehr kleinem Abstand zu den aktuell 4 Pflanzen steht. Das wird vermutlich nicht dauerhaft reichen, aber bisher wachsen die kleinen Jalapenos ganz zufriedenstellend.
Langfristig überlege ich mir eine T5 Leuchtröhre zu bestellen. Ich habe diese hier in einem Baumarkt in der Nähe gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mir die Installation selber zutraue. Da fehlt mir ein bisschen das Know-How. Vielleicht kann mir hier jemand Tipps oder Links zu Anleitungen geben? Da wäre ich sehr dankbar.

Zum Keimen verwende ich aktuell Quelltabs und pflanze die Chilis anschließend in das Double Cup-System von Khang Starr. Vom letzten Jahr habe ich noch Hydro-Dünger, den ich dann verwenden kann, sobald die Wurzeln unten angekommen sind.


Ansonsten bin ich gespannt, was dieses Jahr an Herausforderungen auf mich wartet und was ihr alle so mal wieder zu Stande bringt.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Jalapenos Gruppenbild 17.01.2018.jpg
    Jalapenos Gruppenbild 17.01.2018.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 91
  • Jalapeno 17.01.2018.jpg
    Jalapeno 17.01.2018.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 89
  • Jalapeno vom letzten Jahr.jpg
    Jalapeno vom letzten Jahr.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die weiße Chili aus dem Asia Shop, vielleicht kann jemand mehr dazu sagen.
 

Anhänge

  • Weiße Chili aus Asia Shop.jpg
    Weiße Chili aus Asia Shop.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 87
Viel Spaß :):thumbsup:

Es kann auch sein, dass die Blattläuse schon beim Kauf der Pflanzen da waren (Baumarkt).
 
Hallole,
Die Lichtfarbe deiner auserwählten Röhre passt nicht ganz für die Anzucht!
Hier gibt es eine Menge Informationen zur richtigen Beleuchtung. Hast Du auch schon mal an LED gedacht? Könnte Dir Energie sparen helfen.
 
Hallo Otto-
erstmal Willkommen im Forum und gut Keim!

Die Osram-Röhre hat eine viel zu niedrige Farbtemperatur, und nichtmal ne Fassung dazu - da gibts auch preiswerteres...
Profi´s empfehlen "Tageslicht-weiß" 6500K, doch selbst eine olle Glühbirne ist besser als gar nichts.
Die Installation sollte auch nicht so schwierig sein, es sei denn, du hast zwei linke Hände - und alles Daumen.
Dein Stellplatz für die Pflanzen ist dann wohl entscheidend, Was und Wie man da hinbaut.
Effektiv braucht man die Extra-Beleuchtung ja auch nur bis zum Frühling.
Den Trick mit den "double cups" kannte ich noch nicht, sollte aber auch funktionieren; besonders weil man ganz komfortabel "von unten" giessen kann.

Viel Glück!
 
Viel Spaß :):thumbsup:

Es kann auch sein, dass die Blattläuse schon beim Kauf der Pflanzen da waren (Baumarkt).
Danke! Ja, da gehe ich auch von aus. Insbesondere weil die Pflanzen auf dem Balkon standen und keinen Kontakt mit anderen Pflanzen hatten :thumbsdown:

Vielen Dank schon mal für die Hilfe zur Röhre!
Leider bietet weder Hornbach noch Bauhaus etwas geeigneteres an. Vielleicht bestellt ich mir erst mal eine ESL, die hier im Forum empfohlen wird.
 
Hallo Otto-
erstmal Willkommen im Forum und gut Keim!

Die Osram-Röhre hat eine viel zu niedrige Farbtemperatur, und nichtmal ne Fassung dazu - da gibts auch preiswerteres...
Profi´s empfehlen "Tageslicht-weiß" 6500K, doch selbst eine olle Glühbirne ist besser als gar nichts.
Die Installation sollte auch nicht so schwierig sein, es sei denn, du hast zwei linke Hände - und alles Daumen.
Dein Stellplatz für die Pflanzen ist dann wohl entscheidend, Was und Wie man da hinbaut.
Effektiv braucht man die Extra-Beleuchtung ja auch nur bis zum Frühling.
Den Trick mit den "double cups" kannte ich noch nicht, sollte aber auch funktionieren; besonders weil man ganz komfortabel "von unten" giessen kann.

Viel Glück!
Vielen Dank!
Kannst du bei den Lampen etwas empfehlen, was man online bestellen kann?
 
Hallole,
Die Lichtfarbe deiner auserwählten Röhre passt nicht ganz für die Anzucht!
Hier gibt es eine Menge Informationen zur richtigen Beleuchtung. Hast Du auch schon mal an LED gedacht? Könnte Dir Energie sparen helfen.
Danke für die Info! Gibt es bestimmte LEDs, die du mir empfehlen kannst?
 
Hab auch eeewig online nach was passendem gesucht - erfolglos. Also einmal in den Biber-Baumarkt - und prompt gabs das passende, was natürlich NICHT mit im Online-Angebot stand. Es gibts aber auch 2ndHand-Elektro-Läden oder Konkurs-Vertriebe oder wie man sowas nennen soll, DORT wirst du bestimmt fündig.
 
Zurück
Oben Unten