Meine Chilis für 2013

Swarlson

Jalapenogenießer
Hallo liebe Gemeinde :-)

ich habe mich vor zwei Wochen dazu entschieden, aus einer Packung Chili vom Supermarkt, dessen Name ich an diese Stelle nicht veraten möchte :-), ´eine Chili zu trocken und die Samen in einen Topf zu stecken.

Meine bisherigen Ergebnisse sehen wie folgt aus:
10 Tage: http://s14.directupload.net/file/d/3043/9wa72dar_jpg.htm
15 Tage: http://s1.directupload.net/file/d/3043/4o9lp6rc_jpg.htm

--- leider kann ich das Bild nicht richtig verlinken, ich setzt mal die Links ein.

Kann vielleicht jemand von euch erkennen, um welche Sorte es sich hier handelt? Ich kann die Chili auch nicht mehr im Supermarkt finden, ich weiß nur, dass sie sehr sehr scharf waren.

Das eine Pflänzchen (s. zweites Bild) sieht ein bisschen kümmerlich aus, hab ich vllt. etwas falsch gemacht?

Ist das größere Pflänzchen schon bereit zum Pikieren oder wartet man damit noch bis sich ein weiteres Blütenpaar gebildet hat?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch.

Gruß

RE: Meine unbekannte Chili

Sorry, aber in diesem Stadium kann man noch garnichts erkennen. Das müssen nicht mal Chilis sein.
Du mußt schon warten, bis sie etwas größer werden und die ersten richtigen Blätter und ev. auch Blüten entwickeln.

Pikieren würde ich die erst, wenn sich die 2. richtigen Blätter entwickeln.

edit: Ich hätte Dir die Bilder direkt verlinkt, aber die sind zu groß ! Max. Bildgröße ist 800 x 600. ;)

Danke für deine schnelle Antwort. Wie meinst du das, dass es nicht Chilis sein müssen?! Also wenn ich doch die Samen von Chilis eingepflanzt habe, müssten doch auch welche dabei rumkommen oder?

Natürlich sind das Chilis. Sorry ich habe mich da falsch ausgedrückt.
Aber sehr viele Pflanzen sehen so aus, wenn sie keimen so aus.

Deshalb kann man im "Keimstadium" erstmal nicht sagen, um was für eine Pflanze es sich handelt,
geschweige denn, um was für eine Sorte es sich handelt.

Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt, ich wollte Dich nicht verwirren. ;)

Puh, ich dachte schon ich freue mich über Unkraut :-D

Danke für deine Mühe, kannst mir vllt. noch sagen ob der zweite Keimling etwas "kaputt" ist? Oder ist das normal?!

Sieht noch völlig normal aus. Kann wohl sein, das er mit der Samenhülle etwas zu kämpfen hatte, bevor er sie abstoßen konnte.
Aber laß sie man beide weiterwachsen und vor allen Dingen nicht mehr so naß halten, dann sollte es mit beiden etwas werden.

Super, wenn sie etwas größer sind werde ich noch ein paar Bilder hochladen. Vielleicht können wir die Herkunft dann eindeutig herausfinden.

Danke für deine Hilfe, hast du sonst noch irgendwelche Tipps für mich?

Beschreib doch mal das aussehen der chili die du gekauft hast.
Vllt kann man dann sagen, welche Sorte es sein könnte.
Grüsse hannsemann

Dünnes oder dickes Fruchtfleisch?
Weisse oder schwarze samen?
Gebogene beere oder gerade?

Sie war recht dick vom Fruchtfleisch.
Weiße Samen
Die Frucht war nur ein bisschen gebogen, eher gerade. Typische Chiliform (aus meiner Sicht)

Ich habe gerade mal etwas gegoogelt. So sah sie aus (könnte es vllt auch schon sein)
http://4.bp.blogspot.com/_iNH2ahciejU/SgM0sFEO1SI/AAAAAAAAA6g/eMBvUWh_OPA/s400/piripiri.jpg

Ah, super danke für den Tipp. Ich glaube so ne Thai war das.

Gibst für diese Art von Pflanze besondere Zuchttipps?

Zurück
Oben Unten