Meine (Christopher´s) erste Saison 2010

was ist denn die Wannenmethode?

Hmm sollte ich die befallen Pflanzen schnell separieren oder ist das eh schon zu spät???

ich habe eben über "Spruzit" gelesen... oder ist das zu hart???

naja werde mal schnell schauen.. man könnt kotzen! wo kommen die denn auf einmal her? waren die in der Erde? weil ich erst letzte Woche umgetopft hab.. Oder doch bei den Paprike und ich hab sie anfangs nicht gesehen


-----

naja hab grad gesehen das die rechten 6 alle befallen sind und die linken wohl schon die erste...

Also das NEEM hört sich ja nicht schlecht an, ist das rein Pflanzlich oder wie? also auch nicht so gefährlich?
 
ne in der Erde waren sie nicht, haste irgendwie eingebracht mit Grünzeug.
Spruzit ist hart, ich würde Nemm nehmen.
Die Wannensache, muss ich mal raussuchen, melde mich morgen.
 
Bei der Wannenmethode wird die Pflanze kurz in eine Wanne mit stark verdünnter Spüli-Lösung getaucht. Darauf achten das nichts in die Erde gelangt. Wenn die Blattlausplage grade im Anfangsstadium steckt und nicht allzu viele Pflanzen betroffen sind würde ich versuchen 1-2 mal pro tag alle Schädlinge die du findest zu zerdrücken / wegzusammeln.
Am besten helfen meiner meinung nach Marienkäfer und vor allem ihre Larven. Ich habe hier schon einige gesehen. Vieleicht findest du ja ein paar in freier Natur. Einfach fangen und auf der Pflanze aussetzten. Auch wenn man nicht gerne Insekten in der Wohnung hat... ich hab die immer noch lieber als Läuse & Co.
 
Ok, danke euch, ich habe mir gestern mal eine Neemöl Flasch gekauft und besprüht, mal sehen wie es in den nächsten Tagen weiter geht..

hoffen wir das beste...

und die dinger sind ja teuflisch.. die sind sogar an die Fensterbank fraktion gekommen.. obwohl die Pflanzen nicht zusammen sind.. auch nicht draußen..
 
Oh mann... von einem Unglück ins nächste :blush:

Jetzt habe ich die Blattläuse (denke ich) wirksam mit Neem bekämpft und mich von der Plage befreit das kommt das nächste.

Gestern nach der Schule (abends) noch schnell die Pflanzen mit dem neuen Dünger gegossen, reichlich, da sie schon etwas trockener waren... sie stehen momentan alle in Kartondeckeln, da sie ständig transportiert werden.. diese sind mit Folie ausgelegt...

nur leider hat sich das überschüssige Wasser doch einen Weg in den Karton gesucht und gefunden, so dass heute Morgen die Fensterbankfraktion einen Selbstmordversuch gemacht hat. Ich habe den Deckel zwar gut eingeklemmt aber er war einfach zu weich :crying:

Ergebnis.
Ein Cayenne knapp oberhalb der Erde abgebrochen - ausgerechnet der, welcher die meisten Früchte trug...:crying: wollte zwar eh noch einen abgeben, aber nicht so..
Beim Apache ist ein Seitentrieb abgebrochen
und ettliche Blätter sind abgefallen.. bzw beschädigt .. :blush:

Ich hoffe die fangen sich schnell wieder...

echt so eine sch............
 
Hmmm, ich habs Gefühl, ich bin dieses Jahr mal wieder voll zurück xD...

Naja ich hätte meine Chilies viel früher umtopfen sollen xD
 
Hi Leute,

so das Wetter ist ja mal richtig gut gewesen.. jetzt konnten die "kleinen" jeden Tag raus...

nur leider mach ich mir langsam doch sorgen um die ein oder andere Pflanze...

so sehen sie eignetlich nicht schlecht aus
k-IMG_8409.jpg


aber wenn man dann im Detail mal schaut

was könnte das mit den Blättern sein??? finde da irgendwie nichts.. die sind teilweise ganz komisch gewellt und verwachsen.. sehr unnatürlich
k-IMG_8416.jpg


und bei manchen werden sie einfach braun und dünn... bzw "verwelken"????
k-IMG_8413.jpg


und warum wächst mein Habanero rot einfach nicht??? die anderen sind schon weiter..der Schoko ist schon groß und die Orangenen auch.. er hat seit dem Umtopfen nichts mehr dazugewonnen.. (hier vorne rechts)
k-IMG_8411.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum ersten deiner Problembilder: Diese verkorksten Blätter sind normal. Die kommen immer mal wieder vor, vor allem wenn die Pflanze nen Wachstumsschub hat und sich das Gewebe der Blätter net gleichmäßig entwickelt. Manche Sorten scheinen eher dazu zu neigen.
Hier ein aktuelles Bild von mir:


Zu den Anderen: Leider kann ich dir da net genau sagen was das ist. Hatte ein ähnliches Phänomen mal nach dem Umtopfen, welches sich dann aber nach ner Weile wieder normalisiert hat. Haben die Pflanzen viel Sonne abekommen (ich mein jetzt nicht nen Sonnebrand) und wie war die Wasserversorgung ?
Ansonsten sieht´s doch gut aus.

Gruß matze
 
Naja, sie stehen auf der Südseite, aber unter einem Vordach.. also sie bekommen max... eine Std direkte Sonne ab morgens.. danach nur noch "Schatten"

ja ich hoffe ja auch das sich das wieder legt... habe auch im Chilibuch 2.0 und hier noch nix gefunden.. ob das jetzt nen Pilz oder Schädlinge sein könnten..???...
 
Zu Bild 1
hat Matze ja schon alles gesagt

Zu Bild 2
ich vermute bei der Pflanzengröße hast du zu kleine Becher und fast keine Erde drin, die Wurzeln haben keine Chance sich auszubilden oder weiter zu wachsen, dadurch verkümmert oben die Pflanze. spendier ihnen größere Töpfe und vorallem Erde dann wird das auch wieder :)

Zu Bild 3
Kann eventuell sein das die erde in dem Topf fester ist aals in den anderen, schau mal nach wen der Boden locker ist wachsen die Wurzeln besser was natürlich später auch in den Wachstum übergeht, ist die erde härter haben es die Wurzeln schwerer und es dauert länger bis die Pflanze wächst

LG heiko
 
Zu Bild 2:

An einem meiner Lemon Drops hatte ich ca. 10 grüne Blattläuse die den Pflanzensaft aussaugen das Ergebnis sah genauso aus an drei Blättern. Man muss schon sehr genau hingucken um sie zu entdecken.
 
ja die läuse hab/hatte ich auch.. hab diese Woche nochmal mit Neem abgespritzt... also hoffe das diese Plage endlich weg ist ;)

und das Problem von Bild3 hab ich nicht nur bei den kleinen Paprika, sondern teilweise auch bei den anderen großen... da sind manche Blätter auch so "welk"...

Muss bei gelegenheit nochmal Fotos machen..

danke euch erstmal
 
Hi Christopher,

hast du deine Läuseplage in den Griff bekommen?
Bilder, Bilder, Bilder .... :).
 
Hi,

naja sie kommen irgendwie immer wieder durch.. hab schon 2 mal mit Neem gesprüht...

aber das ist im Moment nicht meine Hauptsorge.. sind immer nur ein paar...

Was mich doch sehr schockt, ich war 2-3 Tage bei der Freundin jetzt über den Feiertag und heute morgen stell ich fest das mein Haba Rot (der eh nicht gewachsen ist) und die Haba Orange fast alle blätter abgeworfen haben????? was kann das denn sein?? konnte keine Bilder machen heute morgen.. folgen evt später.. aber sie sin von unten nach oben einfach abgefallen.. bzw wenn man sie leicht berührt fallen sie einfach ab...

Immer was anderes.. aber die Habas sehen echt schlecht aus.. das kann nicht sein.. alles umsonst..
 
Hi Christopher,
zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen, hört sich mysteriös an.
Hast du letztens gedüngt? Die Sonne kanns nicht gewesen sein, wir hatten die Woche ja keine :dodgy:.
 
Zurück
Oben Unten