Hallo,
ich hatte mich letztes Jahr auch durch die Euphorie in den Medien dazu hinreißen lassen Jolokia anzubauen.
Die Saat ist als letzte von allen anderen Sorten aufgegangen. So nach ca. 3 Wochen (ohne Einweichen). Die Körner die nicht aufgegangen sind habe ich nicht weggeworfen sondern einfach noch zu bereits pikierten Pflänzchen gesteckt. Die sind im laufe des Sommers dann auch noch aufgegangen.
Bisher habe ich mich noch nicht getraut die Jolokia zu probieren. Die roten Habaneros schneide ich in feine Ringe und esse sie auf nem Käsebrot. Von deren Geschmack bin ich total überzeugt.....echt lecker die Sorte. Die Joloka hat dann man Mann probiert und er meinte nur, baaah....Die Schärfe war nicht schlimmer als bei der Habanero nach seiner Aussage. Ich denke, das lag aber daran, dass die Umweltbedingungen nicht ideal waren für diese Pflanzenart. Sie stand den Sommer über im Garten. Zur Zeit steht noch eine Pflanze auf der Fensterbank und blüht wie verrückt. Ich erfreue mich einfach am Wachstum werde diese Sorte aber wohl auch nicht mehr anbauen. Eine Dose mit getrockneten Früchten steht noch rum. Die werden heute pulverisiert. Zum würzen wird es allemal Ok sein.
LG
Buchsini